Hyper Backup Hyperbackup Unterordner durchsuchen

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, Synology-Sicherungen komplett zu durchsuchen mitsamt allen Unterordnern?
Mit dem Hyper Backup Explorer finde ich nur Dateien, wenn ich das genaue Ursprungsverzeichnis kenne, liegt sie jedoch in einem Unterordner, wird sie nicht angezeigt.
Meine Sicherung ist nicht verschlüsselt.
Wenn das Durchsuchen von Unterordnern nicht geht: Kann man Hayper Backup Sicherungen irgendwie als Laufwerk mounten, wie z.B. bei Acronis üblich?

Gruß, ruby
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
nein das geht leider nicht.
Kannst nur wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ruby

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Das Problem ist, dass ich mich bei der Wiederherstellung auf einen Sicheurngszeitpunkt festlegen muss. Wann ich aber nicht weiß, wann die gesuchte Datei gelöscht wurde, möchte ich alle Sicherungen innerhalb einer bestimmten Zeitraums duchrsuchen können. Das geht auch, solange ich weiß, wo sie mal lag. Aber gerade habe ich einen Fall, in dem sie an verschiedenen Orten, evtl. auch in inzwischen gelöschten Ordnern, gelegen haben kann. Das wird auf die bisherige Weise echt Sisyphos-Arbeit ...
An welcher Stelle könnte man das als Erweiterung von Hyper Backup anregen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
  • Like
Reaktionen: ruby

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
Ja das problem kenn ich leider nur zu gut.
Hab oft Kollegen die zu mir kommen weil was fehlt

sie aber nicht wissen wo es liegt, wann es gelöscht wurde , und manchmal auch nicht wie die Datei sich nennt.

Dafür hab ich dann meine Glaskugel im Serverschrank stehen ^^
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Kann der Hyper Backup Explorer für den PC evtl. mehr? Ich hab den nicht, aber da steht was von "Durchsuchen".

1700050020551.png
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@metalworker: Wenn Du die gerade nicht brauchst - kann man die mieten ;-)?
Im Ernst: Wie löst man solche Anfragen anders als mit Schulterzucken? Wohl nur mit Fleissarbeit ..? Alle Sicherungszeitpunkte wiederherstellen und dann sämtliche einzeln durchsuchen ..? Das würde bei mir Tage dauern!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit Hyper Backup nicht lösen ließe. Meine Funktionsanfrage ist inzwischen rausgegangen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
nee der kann leider auch nicht mehr , hab ich schon probiert,

ist zwar schon über ein Jahr her , aber bezweilfe das sich da was geändert hat
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
@metalworker: Wenn Du die gerade nicht brauchst - kann man die mieten ;-)?
Im Ernst: Wie löst man solche Anfragen anders als mit Schulterzucken? Wohl nur mit Fleissarbeit ..? Alle Sicherungszeitpunkte wiederherstellen und dann sämtliche einzeln durchsuchen ..? Das würde bei mir Tage dauern!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit Hyper Backup nicht lösen ließe. Meine Funktionsanfrage ist inzwischen rausgegangen.

Oh die ist teuer ;-)

Ganz einfach , ich sagen dem User einfach das ihm nicht helfen kann. Ist ja nicht mein Problem wenn die Ihre Datein versaubeuteln.
Ich begebe mich da nicht auf die ewige Suche.

Was ich mal gemacht hatte , ich hatte einem User mal Zugriff (lesend) auf das Backup gegeben . Da musste er es dann selbst raus suchen.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Nein, Die Desktop-Variante kann das auch nicht, läuft genauso wie mit der NAS-Oberfläche von Hyper Backup ab. Das habe ich probiert, direkt bevor ich den Thread eröffnet habe.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@metalworker: Okay, ich frage mal in der Buchaltung nach, ob in diesem Jahr noch was vom Budget für Glaskugeln übrig ist. Melde mich dann ggf. wieder ;-)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
also wichtig als IT Admin ist auch das nein Sagen . Sowie die Erziehung der User
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.045
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Nur kurz als Randbemerkung: Das ist einer der Gründe, warum ich (zumindest zusätzlich) eine nicht versionierte Sicherung per HyperBackup oder per rsync empfehle und mache. Die schreibt die Dateien direkt ins Filesystem und nicht in ein Datenbank-File, so dass man die Sicherung durchsuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Gute Idee! Einmalig mehr Einrichtungsaufwand und danach mehr Platzbedarf - daran wäre es im gerade vorliegenden Fall wohl gescheitert - , aber ansonsten ein möglicher Workaround. Danke!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Nur kurz als Randbemerkung: Das ist einer der Gründe, warum ich (zumindest zusätzlich) eine nicht versionierte Sicherung per HyperBackup oder per rsync empfehle und mache
Ich mache auch täglich ein versioniertes Backup mit Hyperbackup auf eine ext. HDD.

Auf ein zweites NAS, mache ich 1-2 mal pro Woche mit rsync aus dem DS heraus (ohne Hyperbackup), wurde hier gerne auch mal dafür belächelt weil nicht unbedingt aktuell.

Aber, der große Vorteil, die Daten liegen 1:1 wie auf dem Ursprungs NAS auf dem Zielnas. Sollte die Main DS mal aus irgendeinem Grund abschmieren. Ich kann sofort auf der Backup DS nahtlos weiterarbeiten. :D
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!