IOS Dateien App "Server verbinden" über DynDNS

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich würde gerne in der nativen IOS Dateien App über die Funktion "Mit Server verbinden" meine DS916+ verbinden. Allerdings erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 10.19.36.png

Über die IP Adresse klappt der Zugang und auch über die DS file App kann ich mich über DynDNS anmelden. Ebenso klappt der Zugang über WebDav mit z.B. PDF Expert. Im NAS ist also alles richtig konfiguriert. Ich würde aber auch gerne in der Dateien App DynDNS verwenden, da das Interface schöner ist als mit der DS file App.

Wie genau muss denn die Serveradresse aussehen, die ich eingeben muss? Ich habe es mit https://<meinedynds>, mit meiner Quick Connect ID und mit smb://<meinedynds> probiert. Alles bringt eine Fehlermeldung mit sich. Alle Varianten ebenso mit :5006 hinten angehängt für WebDav getestet ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Ich kenne die App nicht aber eine kurze Suche ergab dass sie anscheinend (wenigstens die älteren Versionen) tatsächlich das SMB Protokoll haben wollen. Da wäre der Port aber dann 445 aber ganz ehrlich SMB über internet würde ich nicht machen. Und Quickconnect ist eine Synology eigene Technik die keine Fremdapp unterstützt.
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für deine Antwort. Mit smb und 445 hinten klappt es aber leider auch nicht. Ich habe es zunächst über Mobilfunk probiert. Da erhalte ich die Fehlermeldung vom obigen Bild. Nehme ich die gleiche Eingabe (wieder mit smb und Port 445 hinten) mit aktivem WLAN im eigenen Netzwerk, verbindet er sich automatisch wieder über die IP Adresse. Es scheinen also keine Fehler in der Eingabe zu sein. Aber es funktioniert auf diesem Weg nicht von außerhalb des Netzwerkes.
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Habe den Port einmal testweise freigegeben. Hat aber auch nicht funktioniert. Dann lasse ich das Thema einmal auf sich beruhen. Es scheint über DynDNS, warum auch immer, aktuell bei mir nicht zu funktionieren.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Bei mir funktioniert es mit WebDAV. Eingabe müsste in etwa so aussehen. Auf jeden Fall ohne https:// am Anfang!

meine_ddns_adresse:5006/homes/BENUTZER/ZIELORDNER

Dann als User anmelden

cheers,
abrocksi
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Wenn es im Lan funktioniert warum dann nicht den Zwischenschritt gehen (den hier eh die meisten bevorzugen) und dich per VPN einwählen und dann die App nutzten?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn es im Lan funktioniert warum dann nicht den Zwischenschritt gehen (den hier eh die meisten bevorzugen) und dich per VPN einwählen und dann die App nutzten?
Das wäre schon möglich. Aber ich vergessen dann auch oft VPN wieder auszuschalten. Aber hauptsächlich ist es mir einfach zu lästig, erstmal VPN einzuschalten, um nur kurz in einer Datei etwas nachzulesen.

meine_ddns_adresse:5006/homes/BENUTZER/ZIELORDNE
Da hatte ich mich deutlich zu früh gefreut. Es wurde zwar bei mir anscheinend eine Verbindung hergestellt, allerdings wird kein Ordnerinhalt gefunden bzw. es erscheint ewig "Laden".

Ich habe dann als Zielordner einfach einmal einen Ordner erstellt, den es gar nicht gibt. Auch dieser wurde "gefunden" und angelegt (natürlich auch ohne Inhalt bzw. es erscheint dauerhaft "laden").

WebDav funktioniert bei mir z.B. über PDF Expert. An der Portfreigabe oder Syno Einstellungen kann es also nicht liegen. Es muss etwas mit der Pfadangabe zu tun haben. Ich habe es intern im WLAN, als auch über LTE verbunden. Immer dasselbe Problem. Da ich der einzige User bin, benötige ich Zugriff auf die oberste Ordnerstruktur. Daher habe ich es so probiert:

meine_ddns_adresse:5006/ZIELORDNER

Das Problem ist auf iPhone und iPad dasselbe. :cautious:
 

Salo

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte testweise ein Iphone verwendet und das selbe Problem. Nach ewigem recherchieren bin ich zum Ergebnis gekommen, das die Dateienapp das schlicht nicht unterstützt. Einzige möglichkeit ist SMB, was ich nur im eigenen Netzwerk nutzen will. Insgesamt sehr enttäuschend finde ich... Ich vermute, dass der Nutzer dazu bewegt werden soll lieber die ICloud zu verwenden :/ Habe das Iphone am ende wieder zurückgegeben weil solche Hinkefußmomente hatte ich sehr oft.
Du @spodec könntest den Synology Support mal anschreiben! Würde mich freuen wenn du uns berichtest was die Antwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Wurde zwar schon erwähnt aber scheinbar ignoriert. SMB ist KEIN Protokoll für das WAN! Unter keinen Umständen sollten die Ports nach außen offen sein! Dies wird teilweise sogar von den Providern und der Software geblockt.
Es gibt in den Stores dutzende, wenn nicht hunderte, Apps die webdav oder meinetwegen auch ftp unterstützen - auch mit https! Da wird sich doch etwas finden lassen ;)
Zumal die Apps meist alle noch hübscher sind und mit mehr Komfort glänzen als die original Apps.
Ich verwende seit Jahren den Solid Explorer unter Android.
 

PdG!

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte dasselbe Problem, es aber sehr zuverlässig mit Synology Drive lösen können. Es legt dazu den eigenen Ordner "Drive" auf dem Synology an, wo man sein Zeug hinein packen kann. Ich nutze es für meine Keepass2-Datei, was jetzt systemübergreifend (Android, Iphone, Windows) funktioniert.
Details zu Synology Drive findest du in diesem Knowledge Center Eintrag.
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Drive habe ich ebenfalls in Verwendung. Der große Vorteil der IOS Dateien App ist die integrierte Apple Pencil Unterstützung, um mal schnell in einem Foto etwas zu markieren. Die Apple Dateien App hat das nötige Handwerkzeug dazu und ist zudem schön minimalistisch und einfach gehalten. Klar, das geht auch mit z.B. PDF Expert als Alternative. Das ist mir aber einfach schon wieder zu überladen mit zu vielen Funktionen.
 

raumschiff

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist der Grund, weshalb ich mich mit smb und vpn beim NAS anmelde. Der Apple Pencil! Wäre toll, wenn dies über quickconnect oder auf einem anderen sichereren Weg funktionieren würde. Die Annotationen sind über diesen Weg möglich, jedoch oft auch fehlerbehaftet, nicht am richtigen Ort oder anders skaliert. Da bräuchte es mal ein Udpate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!