IP-Adresse [192.xxx.xxx.xxx] wurde von FTP blockiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasbinich

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in den Einstellungen standardmäßig SSH und Telnet ausgeschaltet, das erspart mir eine Menge unerwünschter Einbruchversuche auf meiner NAS. Zusätzlich habe ich eingestellt, dass nach einer ! falschen Eingabe des Passwortes die IP blockiert wird. Auch das ist nützlich, (natürlich nur dann, wenn man einige ausgesuchte IPs freischaltet, über die man sich selbst einloggt).

SSH schalte ich nur kurz vorher ein, wenn ich selbst rein muss. Das hat sich sehr bewährt, denn seitdem sind die Einbruchversuche deutlich zurückgegangen.
Heute wurde jedoch ein komischer Einbruchversuch protokolliert. "IP-Adresse [192.20.99.130] von DS1512 wurde von FTP blockiert".

Meine LAN Adressblock lautet ganz anders. Nur die 192. ist identisch.

Aber was heisst das jetzt genau? Über FTP hat jemand versucht, sich mit einer fiktiven LAN-Adresse auf meine DynDNS-IP einzuloggen? Hat er versucht, auf WordPress oder einen der anderen FTP Accounts reinzukommen? Vielleicht versucht, in das Synology NAS System einzubrechen? Über den FTP-Port 21 geht das mW aber gar nicht.

Eigenartig. Ich versteh die Motive des Einbrechers nicht. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-03 um 22.08.28.png
    Bildschirmfoto 2014-05-03 um 22.08.28.png
    33,7 KB · Aufrufe: 51

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ber FTP hat jemand versucht, sich mit einer fiktiven LAN-Adresse auf meine DynDNS-IP einzuloggen?
ähm du siehst schon dass das keine LAN Adresse ist? 198 ist nicht gleicht 192 und auch wenn es 192 wäre ist nur 192.168.0.0/16 ein privater Adressbereich
 

dasbinich

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives / danke. ja richtig. Das kommt davon, wenn man nur flüchtig hinschaut. Aber ich vermutete sowieso, dass es nicht aus meinem privaten LAN-Bereich kommen kann. Abgesehen davon, was will der / kann man über den FTP Port erreichen? Den WordPress Block kapern? Das wäre doch wohl viel Energie für k(l)einen Nutzen!?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das ist normal wenn du Ports von aussen erreichbar hast. Meist ist das eh kein gezielter Angriff sondern irgendwelche Scripte grasen das Internet ab und wenn sie was finden probieren sie ein paar Logins.
 

dasbinich

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok. dann wird mir das etwas klarer. aber stellt sich sofort eine neue frage: es gibt Milliarden von normalen domains, die über ftp 21 zu erreichen sind. heisst das, dass meine anderen domains ständig solchen einbruchversuchen ausgesetzt sind? Ich hab da leider keine solche Blockierfunktion eingestellt, das wäre in dem fall nicht nur nützlich, sondern sehr notwendig!?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
jedes System mit offenen Ports bekommt Besuch. Das ist beim FTP fürs Hosting beim Provider nicht anders. Drum sollte man immer ein starkes Passwort verwenden, weil man ja nicht wissen kann wie gut der Provider die fehlerhaften Logins überwacht
 

dasbinich

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke. gut zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!