Hardware IP-Kameras für SS auf DS (kein DVA) mit KI-Features

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ein Tipp noch zum Schluss: Schau immer auf der internationalen Webseite von Dahua und nicht auf der deutschsprachigen DACH oder DE Webseite. Bei DACH und DE stehen immer noch Produkte die bei Dahua bereits EOL sind. Gerade bei den NVR-Modellen hat Dahua da in den letzten Monaten sehr viel aussortiert und auf EOL gesetzt. Wie z.B. die kompl. Ultra und Pro Serien der NVR, sodass es jetzt nur noch die Lite, WizMind und WizSense Serie gibt. Was auch irgendwie Sinn macht. :)

EOL bedeutet halt wie üblich es kann in Zukunft noch Firmware-Updates geben, muss es aber nicht unbedingt. Ansonsten und weil wir bereits bei dem Thema Firmware sind, schau dann bei dem/einen dann in Frage kommenden NVR-Modell auch mal unter Download nach welche Firmware-Version da angeboten wird und wie aktuell die dann ist.

Das soll jetzt nicht heißen das NVR der Ultra oder Pro Serie schlecht sind und das man die jetzt gar nicht mehr kaufen kann, inbesondere dann wenn sie z.B. von Händler als "Restposten" vielleicht günstig angeboten werden, aber je aktueller ein Modell ist umso länger wird es von Dahua auch unterstützt und umso größer ist auch die Change das man per Firmware-Update ggf. von zusätzlichen/neuen Features profitiert, bzw. diese überhaupt erhält. BTW: Die Firmware auf meinem NVR2108-I ist von 11/2022 und der NVR2108-I ist ebenfalls schon länger EOL. Vermissen tue ich aber trotzdem nichts, :) auch wenn es inzwischen bestimmte Features bei Dahua Kameras gibt die der NVR2108-I nicht mehr direkt unterstützt und die ich somit damit/darüber nicht nutzen könnte.

Edit: Um zu verdeutlichen wie ich das mit dem EOL-Produkten auf der DACH/DE Webseite meine als x-beliebiges Beispiel mal den/meinen NVR2108-I:
Auf der DACH/DE Webseite ist der noch als reguläres Modell ohne EOL-Kennzeichnung genannt/gelistet: https://www.dahuasecurity.com/de/pr.../WizSense-Series/NVR2-I-Series/1HDD/NVR2108-I
Gibt man dann aber mal auf der internationalen Webseite von Dahua bei der Suche NVR2108-I ein, sieht man bei den Ergebnissen das der NVR2108-I bereits EOL ist und das es bereits seit 2022 einen NVR2108-I2 als Nachfolgemodell gibt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Weil hier ja u.a. die Worte KI, SMD, IVS, WebGUI 5.0, Andy usw. gefallen sind. Falls Du mal eine noch bezahlbare (< € 500) Dahua PTZ Kamera von Andy mit WebGUI 5.0 in Aktion sehen willst: Andy hat im letzten Monat ein Video zu der PTZ4K-25X-PV online gestellt. Diese müsste m.M.n. baugleich zu der Dahua SD4E425GB-HNR-A-PV1 sein, welche u.a. folgende Ausstattung hat:

4MP 25x Starlight IR WizSense Network PTZ Camera
> 1/2.8" 4Megapixel STARVIS™ CMOS.
> 25x optical zoom.
> Starlight technology.
> Max. 25/30fps@4M.
> IR distance up to 100 m.
> Auto-tracking 3.0.
> Perimeter protection.
> Face detection.
> SMD 4.0.
> IP66.
> Full-color illuminator; red and blue warning light.

Video zu der PTZ4M-25X-PV: https://www.youtube.com/watch?v=SBVqv6RmyjA

Für die PTZ4M-25X-PV ruft Andy aktuell $474.99 auf, was dann wohl auch in etwa dem Euro-Preis entsprechen wird. Die Dahua SD4E425GB-HNR-A-PV1 liegt hier in DE bei ca. € 700. Wobei natürlich grundsätzlich gilt: Besser und dann teurer geht immer. :LOL:

Das soll jetzt keine direkte Empfehlung für diese Kamera sein, denn ich kenne das Teil nicht weiter, aber in dem Video kann man halt sehr schön sehen wie das Dahua WebGUI 5.0 so aussieht, wie KI, IVS, Auto-tracking usw. funktioniert und sich davon mal einen Eindruck verschaffen.

VG Jim
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die bekannteste und m.M.n. auch beste Open Source Lösung dafür wäre Frigate. Auch das ließe sich unter Proxmox natürlich nutzen. In Kombination mit einer Google Coral TPU - die eigentlich schon fast Pflicht ist wenn man Frigate benutzt - bietet das eine sehr umfangreiche Objekterkennung mittels KI-Features. Unter Home Assistant lässt sich das vollständig einbinden und nutzen. Bei dem ioBroker scheint es aber unter Proxmox per LXC auch möglich zu sein.
Nur als kurze Randbemerkung. Ich konnte Frigate vorhin erfolgreich mit Google Coral auf meiner RS1221+ einrichten und auch eine ESP32 Cam einbinden.
Wobei ich dazu sagen muss, dass aufgrund der fehlenden Hardwarebeschleunigung der RS die CPU (ffmpeg) ~20% Leistung beansprucht. Die Erkennung läuft wiederum wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das Smart Home läuft auch mittels ioBroker und damit HomeMatic IP (Wired), ZigBee, Z-Wave alles gemischt/kombiniert. :)
Für dich auch noch mal ein interessanter Hinweis:
Wenn du den MQTT-Broker installierst, kannst du auch Frigate in den ioBroker anbinden und spezifische Ereignisse triggern. Du kriegst auch einen Snapshot als Bild. Man müsste jetzt schauen, aber es ist denkbar, dass du diesen über Telegram oder WhatsApp weiterverwendest.

HomeAssistant ist hier also nicht das einzige einzige System, welches eine Frigate-Einbindung ermöglicht.EoCyyWw.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat