Ipad automatisch auf NAS sichern

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
hier ist das erste ipad eingezogen und nun stehe ich vor der Aufgabe wie ich es am besten sichern kann.
Es sollen nur Dateien und Ordner gesichert werden. Inhalte von Goodnotes müssen ebenfalls gesichert werden.
Mit Apple habe ich null Erfahrung. Keine Ahnung was geht oder auch nicht.
Ziel: regelmäßige Backup aufs NAS, eine Synchronisierung in beide Richtungen ist nicht nötig.
Das backup sollte stets erweitert werden und nicht immer komplett neu angelegt werden.
Tipps? Empfehlungen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Ist das iPad das einzige das einzige Apple-Gerät? Oder gibt‘s zufälligerweise iMac/MacBook? macOS kann das mit Bordmitteln und dann als TimeMachine Backup auf‘s NAS.

Die einzig gescheite Software für Windows, die ich kenne, ist imazing. Die kann inkrementelle Backups..
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das ipad ist das einzige Apple Gerät hier, wird es auch bleiben.
Einmal täglich, automatisch ein backup aufs NAS wenn das ipad im WLAN ist, das wäre ein träumchen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Genau das kann o.g, Software. Bspw. eine Option. „…Backup automatisch starten wenn iPad mit dem WLAN verbunden.“ Das Backup-Ziel kann man festlegen, auch direkt auf‘s NAS. Zumindest bei der macOS Version (nutze sie selbst).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.743
Punkte für Reaktionen
1.709
Punkte
214
Mit dem iPad ist es mit den Backups nicht trivial. iOS ist ein ziemlich geschlossenes Betriebssystem.

Der Standard ist die Sicherung in die iCloud. Je nach Modell und Speichernutzung reicht oft das kleinste Abo, 50GB für 99ct im Monat.

Wer nur neue Apple OS in seinem iCloud Konto hat, kann inzwischen auch alles E2E verschlüsseln.

Die iCloud Sicherung funktioniert absolut lautlos und bei mir auf mehreren iOS Geräten perfekt. Ich kenne für iOS kein vergleichbares Backup-Produkt.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Synchrotron: das ist natürlich für die meisten Nutzer die gängigste Lösung. Auf die Ausgangsfrage bezogen fiel mir - außer iMazing - aber sonst keine Option ein.

PS: Ich nutze es aber auch nur (noch), weil ich die v2 in einem Black Friday Deal im Bundle schnappen konnte. Es bietet natürlich deutlich mehr, als nur Backup, aber die neuen Preise, inkl. Abo-Möglichkeit, finde ich "grenzwertig". 😲 Dann würde ich als Apple-User auf macOS- intern umsteigen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!