Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
ist keine drauf, die iwas mit Apple Kalender oder Karten zu tun hat.
Auch keine Antivirenlösung auf mac installiert
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich hab hier das gleiche Problem gefunden. Für einen groben Fehler sind mit zu wenig Auffälligkeiten. Auch ist im Netz nicht viel dazu zu finden.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
ja der Thread ist ja ebenfalls von mir - und ich scheine nicht der einzige zu sein.
Deswegen ja immer noch meine Vermutung: macOS
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.654
Punkte für Reaktionen
683
Punkte
134
Teste doch einfach mal Fantastical in der Basisversion (reicht schon). Dort kannst du den Account innerhalb der App anlegen. Wenn es damit klappt, können wir weiter bei macOS suchen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Gibt es so etwas wie Kalendercache löschen oder zurücksetzen? Ortungsberechtigungen stimmen auch? Irgendwelche extra Firewall eingerichtet, Filterlisten oder gesperrte Dienste in der Fritz!Box? Wenn du nur 1 oder 2 Buchstaben eingibst und ein Vorschlag bekommst, kann dieser gespeichert werden? Wenn die Ortsangabe erfolgt, greift Apple auf die Karten oder Kontakte zu?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Gibt es so etwas wie Kalendercache löschen oder zurücksetzen?
-> ja kann man, habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg

Ortungsberechtigungen stimmen auch?
-> alles erlaubt

Irgendwelche extra Firewall eingerichtet, Filterlisten oder gesperrte Dienste in der Fritz!Box?
-> nein

Wenn du nur 1 oder 2 Buchstaben eingibst und ein Vorschlag bekommst, kann dieser gespeichert werden?
-> ja, das klappt


Mit Fantastical klappt es tadellos
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Denn weiß ich auch nicht weiter was ab dem 3. Buchstaben passiert kann nur Apple wissen. Mehr außer das OS neu aufzusetzen gibt ja schon nicht mehr. Eventuell noch in einer VM testen. Ich bin denn auch mit meinem Rat am Ende.

Im absicherten/Safe Modus (sofern möglich) tritt das Problem auch auf?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.654
Punkte für Reaktionen
683
Punkte
134
Das ist gut...und doch nicht. ;) Das war damals der Punkt, als ich mit Baikal (als Cal-/Card-DAV-Lösung) ins Straucheln kam.

Schau doch einfach nochmal hier, ob du was für dich ableiten kannst. Ansonsten stehe ich auch ziemlich ratlos da.
 

davidson

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe genau das selbe Problem, sobald ich eine Adresse eingebe, stürzt der Kalender ab.
 

davidson

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Komischerweise kann ich über das iPhone eine Adresse eingeben. Das funktioniert es. Es ist echt ärgerlich.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.654
Punkte für Reaktionen
683
Punkte
134
reines macOS Problem
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich mache mir ja immer wieder mal den „Spaß“ und versuche – meist nach einem macOS Update – eure Fehler zu reproduzieren. Es gelingt mir einfach nicht.
 

davidson

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber eigentlich sollte das Problem doch bekannt sein. Wir sind doch nicht die ersten, die das machen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
Es gibt auch andere Probleme, die nur bei einzelnen Usern auftreten, ohne dass man zeitnah dahinterkommt; der eine oder andere hier hat bei Time Machine Backups regelmäßig damit zu kämpfen, dass er von null an Backups erstellen muss, weil TM die bisherigen Backups „nicht mehr kennt“ – bei mir beispielsweise ist das aber noch nie aufgetreten. Warum das so ist, ist in den Threads hier bisher unklar geblieben.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.654
Punkte für Reaktionen
683
Punkte
134
Ich hatte seinerzeit ein Ticket bei Synology eröffnet. Die zentrale Aussage vom Support war die Notwendigkeit eines "https-Zertifikats". Ich vermute, dass hier rund um dieses Thema (individuelle config) der Hund begraben liegt.

Bei mir funktioniert:
  • Zugriff nur intern
  • LE-Zertifikat intern
  • DNS-Server via AdguardHome (Docker)
  • Nutzung Reverse-Proxy
  • explizite Eingabe der Nutzerdaten unter macOS (siehe #13)
PS: dasselbe gilt auch für CardDAV
 

davidson

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mich aber wundert. Leg ich den Eintrag unter dem lokalen Kalender an, gib dort die Adresse ein und speichere es, passiert nichts.
Ändere ich dann von dem Eintrag den Kalender (--> NAS), wo es abgelegt wird, passiert auch nichts, weil die Adresse schon eingetragen ist.
Es scheint mir, als wenn der bei der Eingabe permanent sucht und dann etwas schief läuft. Es ist wirklich nur die Frage, liegt es an MacOS oder CalDav.

Wo kann ich das Zertifikat festlegen beim Kalender (LE-Zertifikat intern)?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.654
Punkte für Reaktionen
683
Punkte
134
Systemsteuerung —> Zertifikat —> Einstellungen

13B3520E-301C-4E46-B1DA-71FB25D45CEA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!