Kann 2. Festplatte nicht in Speicherpool zufügen

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum ist. Bin sehr unerfahren mit spezifischeren Dingen meines 218+. Es ist so, daß ich 2 Festplatten Seagate ST10000N0004-1ZD101, 9.1 TB HDD eingesetzt habe. Habe auch einen Speicherpool, in dem in den Laufwerksinformationen beide Festplatten erkannt werden und in Ordnung sind. Oben drüber steht aber: Unterstützung mehrerer Volumes: Nein.
Unten in der Speicherzuweisung ist nur ein Volume aufgezählt.
Also von den beiden wird nur eines in diesem Speicherpool benutzt offenbar. Oben ist aber "Erstellen" ausgegraut, sonst hätte ich versucht einen neuen Speicherpool zu erstellen, der die Unterstützung beider Festplatten erlaubt.
Die Beschreibung dieses Speicherpools ist übrigens "SHR, btrfs"

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet, einen Speicherpool zu haben, in dem beide Festplatten aktiv sind, so daß ich auf meine beinah 20 TB zugreifen kann.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
SHR, btrfs bedeutet, daß Du die beiden Festplatten in einem sogenannten Raid betreibst. D.h. die zweite Festplatte enthält ein Abbild der ersten zum Zweck der Ausfallsicherheit.
Du kannst also nichts mehr hinzufügen, weil bereits beide Platten genutzt werden. Du mußt da zwischen physischer Zahl der Laufwerke und Volumes unterscheiden. Beide Laufwerke sind im Raid/SHR in ein Volume eingebunden.
Wenn Du 20 TB nutzen willst, mußt Du das System neu aufsetzen und beispielsweise als basic/btrfs ohne Ausfallsicherheit konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rudi67

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah verstehe, ich werde also die 2. Festplatte nie mit etwas gezielt überschreiben können weil sie nur und ausschließlich für die 1. bereitsteht, als Ausfallsicherheit, wie du sagst. Ok, verstanden.
Ist schon jahrelang her, daß ich das eingerichtet habe, darum weiß ich nichts mehr.
Was würdest du machen, würdest du das so lassen, oder würdest du das RAID ändern, um Zugriff auf die ganzen 20 TB zu haben ?
Weil die Daten die drauf sind, sind mir zwar wichtig, aber lebenswichtig sind sie nicht, sind Dokus und Filme. Ich weiß auch, nicht, wie die Festplatte ausfallen könnte und ob sie durch RAID gesichert werden muss, weil ich die Datenbank meistens offline habe und sie nur privat für mich verwende.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Sagen wir es mal so…es kommt darauf an, wie wichtig Dir 20 TB sind und wieviel Zeit Du investieren willst. Ein SHR/Raid1 kannst Du nicht im laufenden Betrieb auflösen zum basic, sondern nur unter Datenverlust. Das bedeutet, Du mußt Deine Daten extern sichern, das Raid auflösen und dann die Daten von extern zurückkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi67

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ohweh, also das lass ich lieber mal. Wäre es denn - so wie es jetzt ist - möglich, ggfs ein externes Laufwerk anzuschließen, und dem Speicherpool hinzuzufügen oder es wenigstens zu nutzen ? Wenn die 9 TB mal aufgebraucht sein sollten in vielen Jahren...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Rudi67

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also müsste ich für das externe Laufwerk dann einen zweiten Speicherpool anlegen ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das externe USB-Laufwerk bekommt einen eigenen Speicherpfad a la '/volumeUSB1/usbshare' ...
Darin werden dann die Daten abgelegt
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx und Rudi67

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verstehe, dann mal vielen Dank euch für die Geduld und die Infos und noch eine gute Woche ! :)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nur als 'gut zu Wissen' ...
Auch wenn ein RAID (hier SHR) die Datenverfügbarkeit absichert, wäre es nicht falsch, auch über ein Backup nachzudenken.

Ansonsten wünsche ich auch eine schöne Woche :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!