Kaputte Datei kann nicht mehr entfernt werden - Volume chrashed beim Versuch zu löschen

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was meinst du eigentlich genau mit "crashed das Volume". Hast du ein SHR/Raid und musst dieses dann neu aufbauen/reparieren?

Die DS fängt an zu piepen und das Volume (RAID 1) wird mit dem Status "Abgestürzt" angezeigt.
Man muss die DS dann neu starten, danach ist alles wieder in Ordnung.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Na mit der Info hättest Du früher um die Ecke kommen sollen. Das Backup läuft?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn das Volume abgestürzt ist, wird es im read only mode betrieben. Dass dann kein Löschen mehr möglich ist, kann ich mir vorstellen.

Allerdings sollte ein root das umgehen können.

Dennoch scheint ja was im Argen zu sein. Hier wäre es vermutlich wirklich anzuraten, das Volume platt zu machen und neu aufzusetzen.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
einfach mal "mount" auf der Konsole eingeben und schauen was am Ende des entsprechenden Volumes steht. Steht da ro, dann heisst das nicht Rollmops.......
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
So eine Art CHKDSK gibt es hier wohl nicht. Aber wäre es zu riskant, ein Defrag zu machen, in der Hoffnung, daß die Datei an anderer Stelle sauber neu geschrieben oder als defekt entfernt wird? Defrag prüft ja sicherlich erstmal auf Datenintegrität, bevor es irgendwas umherschiebt...
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
bei sterbenden Platten bedeuten Plattenzugriffe "Stress" und man weiss nicht wie lange sie noch lebt, dann sollte man die Plattenzugriffe für Backuptätigkeiten nutzen statt für Defrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Klar, ein Backup sollte schon vorhanden sein, aber das schließt ein Defrag ja nicht aus...
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Ein Backup hat doch nun wirklich jeder :D
 

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich sichere zur Zeit noch die Daten, darum habe ich nichts weiter probiert.
Nach einem Neustart der DS ist das Laufwerk jedenfalls mit "rw" gemountet.

Ich danke euch für eure Mühe. Das Volume mache ich jetzt platt und setze es neu auf, ich will nicht nochmehr
Zeit vergeuden.

Und Ja, Backups habe ich genug ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!