Keine Avis über die PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dietsmoke

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe irgendiwe Schwierigkeiten mit dem Medienserver der DS.

Photos und mp3´s funktionieren gänzlich ohne Problemem. Bei den Virdeos gehen mpgs aber leider keine avis.

Habe hier im Forum schon gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Danke und Gruß*h
 

dietsmoke

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...ach ja - auf der PS3 werden zwar die Dateien angezeigt, aber wenn ich diese starten will bekomme ich immer nur die Meldung "inkomaptible Daten".

Habe die DS 108j.

Danke.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
AVI ist nur ein container format. Es kommt darauf an welcher codec in den Dateien verwendet wird. Die PS3 unterstützt z.B. DIVX und XVID im AVI container. Du kannst z.B. mit mediainfo mal schauen welcher codec bei Deinen Dateien verwendet wird.

gruss
dude
 

dietsmoke

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke - was ich vergessen hatte zu erwähnen: wenn ich die Dateien direkt an die PS3 hänge und von dort abspiele, funktionieren diese wunderbar.

Sie werden also wohl nicht umgewandelt. Aber sollte diesen Job nicht die PS§ übernehmen, da sie dies bei einem direkten Zugriff auch leistet?:confused:
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Videos umwandeln tut weder die DS noch die PS3. Die PS3 zeigt zudem nur das an was sie unterstützt. Wenn die Dateien von USB an der PS3 gehen könnte es noch am mime-type liegen den die DS sendet.

Welche Firmware ist auf Deiner DS? Ich habe eine DS209 mit aktuellster FW. Da kann man den mime-type einstellen. Ich habe da allerdings nichts verändert obwohl im Internet immer von anderen mime-types für die PS3 die Rede ist... Wenn das in Deiner FW geht, kannst Du damit ja mal rumspielen.

gruss
dude
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die MIME Typen sind schuld!

Ich hatte das Problem auch zwischenzeitlich und vorher ging mal alles. Ich hatte die Mime Typen und Trannscoding aktiviert. Dann gehen fast alle Xvid und DivX Files nicht mehr. Nimmt man es raus, geht alles..

Im übrigen finde ich den Zugriff sehr angenehm schnell. Leider kann man nicht so komfortabel vor- und zurückspulen aber das kann ich verkraften. Wird Zeit das die PS3 auch mkv Support bekommt. Das wäre endgeil, dann müßten mkv's nicht mehr mit mkv2vob gemuxxt werden. Obwohl das ja recht fix geht..
 

dirkholz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Xvid mit Mime-Type

Hi,

unter Medienserver habe ich "avi=video/x-divx" als benutzerdefinierten MIME-Type eingetragen.
Von da an habe ich alle Xvids mit der PS3 abspielen können.

Allerdings habe ich noch festgestellt das ich Probleme mit MANCHEN Divx Dateien habe obwohl alle durch den gleichen Converter mit gleichen Einstellungen konvertiert wurden (Aufnahme mit EyeTV und anschliessender Export mit DivX Pro).
Ich sehe keine Unterschiede an den Files selbst (z.B. mit Mediainfo), trotzdem laufen einige und bei anderen erkennt die PS3 das Format nicht.

Ich vermute (da der Export direkt auf das NAS geschieht) der Medienserver während der DivX-Erstellung die Datei indiziert: sie wird via DLNA nämlich mit einer falschen Länge angezeigt. Deswegen lasse ich das NAS (DS-210j) gerade die Mediendateien neu indizieren.

Gruss,

Dirk

DS-210j mit 2xWD10EADS (RAID-1) für AFP
 

dirkholz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Follow up

Hi,

als follow-up: kopiert man Filme in das video Verzeichnis kann es tatsächlich das Problem geben das der Mediaserver das File während des Kopiervorgangs und somit unvollständig scannt. Das wird auf der PS3 dann als "unbekanntes Dateiformat" o.ä. verweigert.

Momentaner workaround: das File erst in das Home-Verzeichnis und dann via FileStation in das video Verzeichnis verschieben.

Gruss,

Dirk
 

emkay

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info. :)
Hatte auf meiner ps3 über die ds210j zuerst auch nur inkompatible Daten stehen, nachdem ich Mime Typen und Trannscoding deaktiviert habe geht alles... :)

Gruß
 

Kingrabbit

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich hätte da noch eine Frage, ich möchte mir ein DS410j kaufen und das auch für meine PS3 und Zyxel Streamingclient nutzen (momentan nutze ich die von Zyxel mitgeliefterte Serversoftware auf einen Win2003 Server)

Meine Frage: Wenn ich jetzt in dem Ordner 'Video' auf der DS 2 Ordner z.B. 'Serien' und 'Filme' habe, gibt es eine Möglichkeit auf dem Streaminclient die Ordnerstruktur IN 'Videos' zu sehen (in diesem Fall 'Serien' und 'Filme')?

Bei meiner alten Serversoftware, hab ich immer die Möglichkeit Videos, musik, usw. allgemein anzusehen, als Liste (Bei z.B. über 100 Filmen oder Serien SEHR nervig) oder Filesystem, d.h. ich habe z.B. im Ordner Videos immer alle Unterordner gesehen (in diesem Fall 'Serien' und 'Filme').

Vielen Dank schonmal !
Gruß Kingrabbit
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ja, der DLNA Server unterstützt eine "by folder" Ansicht. Bei Video ist das auch default und wenn ich mich grad nich täusche eh die einzige Ansicht.

gruss
dude
 

cd-killer

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke - was ich vergessen hatte zu erwähnen: wenn ich die Dateien direkt an die PS3 hänge und von dort abspiele, funktionieren diese wunderbar.

Sie werden also wohl nicht umgewandelt. Aber sollte diesen Job nicht die PS§ übernehmen, da sie dies bei einem direkten Zugriff auch leistet?:confused:

Benutzerdefinierte MIME-Typen aktivieren:
avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav,avi=video/x-divx,mp4=video/mp4

dann funktionieren bei mir auf der ds209+II alles was ich brauche ;)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!