Konfiguration und HDDs für DS224+

JJOkocha90

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Guten Abend,
Ich bin zwar schon etwas länger stiller Leser in diesem Forum und versuche mich in dem Begriffswirrwarr rund ums Thema NAS zurechtzufinden, dennoch würde ich mich noch zu den blutigen Anfängern zählen.

Ich habe vor 2 Wochen über ein Angebot eine DS224+ erworben. Nun geht es an die Bestückung des Innenlebens und die Entscheidung der Konfiguration/welche RAID ihr empfehlen würdet.

Vorerst soll die NAS als reine Datengrab dienen und Zugriff für die Familie zu unseren Fotos gewähren. Da ich die DS224+ günstig bekommen habe, habe ich mich direkt für eine +-Version entschieden, obwohl ich noch keine Ahnung bezüglich Docker und allen anderen Funltionen, welche ein + Model mit sich bringt, habe. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

In meinem Sammelsurium an externen Platten und Sticks befinden sich vll 1 bis maximal 1.5 TB Daten, welche auf die NAS wandern sollen. Hauptsächlich Bilder und Videos von der Systemkamera und Handy. Künftig sollen auch meine Fotos vom Handy direkt auf die NAS hochgeladen werden.

Welche HDD und vorallem welche Speichergröße würdet ihr mir empfehlen? Aktuell dachte ich an 2×4TB WD Red Plus (über Corporate Benefits komme ich da ca auf 24€/TB) Reicht das oder komme ich da zu schnell an meinen Grenzen? Mittlerweile habe ich gelernt, dass eine NAS kein Backup ist, macht es dann überhaupt Sinn für meine Anforderungen auf 2 Platten im RAID 1 zu gehen oder erstmal auf eine größere und Raid 0? Mir geht es ja erstmal hauptsächlich darum von extern auf meine gesamten Daten zu zugreifen.

Bestimmt gibt's im Forum auch eine hilfreiche Anleitung für die Erstinbetriebnahme für blutige Anfänger oder?

Vielen Dank vorab
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Herzlich willkommen im Forum als schreibendes Mitglied. :)

RAID-0 würde ich auf keinen Fall empfehlen. Du brauchst zumindest eine Platte in der DS214+ und ein vernünftiges externes Backup. Wie sieht es mit Deinen aktuellen externen Platten aus, eignen die sich dafür noch oder brauchst Du fürs Backup auch noch etwas Neues? Wenn möglich sind zwei Platten gespiegelt per SHR sehr angenehm. Nicht nur die Daten, sondern auch die Pakete liegen gespiegelt darauf. Das ist schon sehr bequem, falls 'mal eine Platte aussteigt. Die WD Red Plus 4TB ist 'ne prima Platte. Leider sind vergleichsweise kleine Platten aktuell pro TB ziemlich teuer.

Ich würde Dir empfehlen, den aktuellen Platzbedarf nochmal genau zu prüfen, genauer als 1 bis 1,5TB. Vielleicht kannst Du dabei auch noch die Entwicklung anhand der Dateien-Erstellungs-Zeitstempel und Deines Bauchgefühls pro Jahr hochrechnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Du vielleicht in fünf Jahren brauchen könntest. Aufräumen/Löschen kann man immer, es kommt aber im Zweifel auch immer etwas dazu, was man nicht vorhergesehen hat. Desweiteren kann man auf der DS224+ Versionierung per Snapshots mit dem Filesystem btrfs nutzen. Wenn man viele Änderungen an den Daten vornimmt, belegt das aber natürlich auch Platz auf der Platte. Etwas Luft ist insofern immer gut.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.490
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Herzliches Willkommen auch von mir.
Ich bin bei @dil88. Wenn Du sicher bist, dass Du zur Zeit kein RAID haben möchtest, würde ich die Platte(n) zumindest als SHR ohne Datenschutz einrichten. Damit kannst Du dann später ohne Probleme auf SHR mit Datenschutz gehen, wenn Du das möchtest. Möglich wäre auch, die Platten als BASIC (mit Option auf RAID1) einzurichten.
Was den Speicher betrifft: Wenn Du zur Zeit 1,5TB hast, überlege, wie viel in den nächsten 5 Jahren dazukommen wird. Sei da durchaus großzügig. Dann hast Du in etwas die Plattengröße, die Du momentan einbauen solltest.
Und ja, das Preis/TB Verhältnis bei kleineren Platten ist leider eher ungünstig. Andererseits, wozu eine 10TB-Platte ins System knallen, wenn Du mit 4 das Auslangen findest.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Künftig sollen auch meine Fotos vom Handy direkt auf die NAS hochgeladen werden.

Dann würde ich unbedingt den derzeit freien RAM Slot bestücken. WEIL deine DS224+ ab Werk "nur" 2GB RAM mitbringt, aber gewisse Funktionen im Photoprogramm Synology Photos mindestens 4 GB RAM (je mehr desto besser) benötigen, zB die Themenerkennung.

Nur kurz:
Synology Photos auf deiner DS224+ installieren und dort dann den sogenannten "freigegebenen Bereich" aktivieren.
Am handy die dazugehörige APP Synology Photos installieren, mit ihr definierst du dann in welchen Ordner deine handybilder automatisch hochgeladen werden sollen.

FAST JEDES Programmpaket legt eigene "System"-ORDNER auf der Synology an, diese bitte NICHT ÄNDERN!
zB Synology Photos legt die "System"-Ordner
/photo (für den freigegebenen Bereich) und
/home/Photos (für den persönlichen Speicherplatz) an

oder für die Musik, das Paket Audiostation (mit der dazugehörenden handy APP DS Audio) legt einen "System"-Ordner /music an.
Die Synology sucht dann die "Daten" in diesen Systemordnern!

Daher am Besten:
DS224+ DSM installieren, dann zB Synology Photos und Audiostation.
Dann schau dir im DSM immer an im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner ----> welche Ordner hier entstanden sind.
In diese Freigegebenen Ordner kannst du dann deine (zum Teil gewohnte Ordnerstruktur) wieder hineinlegen mit deinen Daten.
Hinweis: SP gestattet die Ordnerberechtigungen nur bis in die 2. Ordnerebene, hier also Vorsichtig sein falls du für die Bilder bisher eine tiefere Ordnerstruktur hattest.

Dann eine handvoll Bilder und ein paar Musikalben kopieren und jetzt spiel damit herum
Schau dir an wie die Synology die Daten ablegt und wie die Programme damit arbeiten.
Dauert schon gut 3-4 Wochen bis man versteht was die Synology da genau macht, war bei mir genau so.

WICHTIG!
RAID ist kein Backup! RAID erhöht nur die Betriebssicherheit! Fällt eine HDD aus läuft (zB bei SHR) alles auf der zweiten Platte weiter, LÖSCHT du aber irrtümlich einen Ordner / Datei ist das weg! Das geschieht zeitgleich auf beiden HDDs!

Grundsätzlicher Speicherplatzaufbau:
Synology > Speicherpool > Volume > freigegebener Ordner > ab hier deine Ordnerstrukturen mit deinen Daten, dh:
Speicherpool weg = DATEN WEG!
Volume weg = DATEN WEG!

DAHER ZWINGEND eine (oder auch mehrere kleine HDDs) als echtes, separates BACKUP Medien einsetzen.
Du hast ja schon ein "Sammelsurium" an externen HDDs, genau die verwendest du dann dafür.
Paket Hyperbackup auf der Synology installieren, externe USB HDD an die Synology anstecken und deine Testdateien Fotos und Musik darauf sichern.
Du kannst bei der Variante "Datenbankbasierend" auch die Pakete mitsichern und deren Einstellungen UND INHALTE (!), dh. sicherst du die Audiostation dann wird AUTOMATISCH /music mit all deiner Music mitgesichert!
Daher entsprechend grosse externe HDD verwenden.

Ich nutze mehrere kleine HDDs für mein Backup, zB eine nur für music, eine andere nur für photo. So kannst du auch einen "grossen" Datenbestand auf der Synology bequem "sichern".

WICHTIG!
Du musst vom PC denken weg, du musst dich mit Usern und deren Einrichtung und Rechte beschäftigen, dass bleibt dir am NAS nicht erspart.
ZEIT und GEDULD mitbringen!
Es wir dann immer klarer und Verständlicher, zu Beginn ist man erschlagen!
NICHT AUFGEBEN! In Ruhe ansehen, lernen, verstehen, dann wird es mit der Zeit einfacher.

https://demo.synology.com/de-de/dsm
dort auf "Testen Sie DSM 7.2" draufklicken und Geduld haben! Du wirst virtuell auf eine Synology verbunden und kannst dort mit DSM herumspielen.
Später wird das bei dir am PC und deiner Synology exakt genau so aussehen.

Zum Schluss:
Ich rate dir unbedingt zu einer USV Anlage, sie muss nur die Synology abdecken, eventuell falls gewünscht Switch und Router noch dazu.
Dafür reicht eine kleine ab ~ 110 Euro:
https://www.amazon.de/CYBERPOWER-BR700ELCD-Line-Interactive-Technologie-Schukoausgang/dp/B0101OPH84/
Wie immer, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Die gehen auch bis 1.500 Euro und darüber.
ABER zur Absicherung deiner Daten auf der Synology reicht zB das obige Modell.
Es kommuniziert über USB Kabel mit der Synoloy und du stellst im DSM ein, wie sich beide Geräte bei Stromausfall verhalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich finde es immer so schön am Samstag morgen @Kurt-oe1kyw Threads zu lesen, die mit ... Nur kurz:... beginnen :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.490
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Edit zu meinem Post #3 (kann ich leider nicht mehr editieren). Das mit Daumen runter hat das System gemacht. War nicht abwertend gemeint. Eigentlich wollte ich Platte[n] schreiben, nur mit runden Klammern wird scheints ein Daumen runter draus. Blöde Shortcuts. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Kurt-oe1kyw und dil88

JJOkocha90

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das zum Teil sehr ausführliche Feedback. Das hilft!
Ich habe mich jetzt für 2*6TB WD Red Plus entschieden, Corporate Benefits gibt da nochmal 20% off.

Bezüglich des Ram Updates werde ich wohl direkt auf die 16GB Crucial (die in einem anderen Post vom großen A bzw. speicher.de verlinkt wurden) gehen.

Lieben Dank und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Das hört sich gut an. Ich hatte auch sehr lange die RED Plus mit 6TB im Einsatz und auch diverse andere WD HDDs. Hab da bezüglich Qualität und Kundenservice nur gute Erfahrungen gemacht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
2*6TB WD Red Plus entschieden,

Wenn du nicht eine DOA erwischt, dann sind das sehr zuverlässige HDDs.
Ich hatte die damals mit ~ 30.000h ausgebaut, aber nur weil mir der Speicherplatz zu klein wurde. Ich nutze die aber heute noch alle in der Dockingstation für separates, echtes, externes Backup - bis zur Stunde keine Probleme mit den WD red 6 TB.
Die Laufen alle noch als Backup weiter.
 
  • Like
Reaktionen: JJOkocha90 und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Ich hatte auch mal eine DOA Platte bei den RED Plus 6TB erwischt. Hab ich gemeldet und die neue wurde losgeschickt, noch bevor ich die alte überhaupt zurückgesendet hatte
 

JJOkocha90

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo Zusammen,
ich nochmal... Die Platten kamen überraschenderweise bereits heute bei mir an. Beide sind eingeschweißt und ungeöffnet (was auch sonst :) ) dennoch wollte ich mal die Seriennummer hinsichtlich Garantie prüfen. Gesagt getan auf WD die Seriennummer getrackt und ich bekomme nun folgende Meldung "WD Garantiestatus: Außerhalb der Region". Dabei habe ich die Platten direkt bei WD gekauft. Was bedeutet die Meldung und wie gehe ich nun vor? Sicherheitshalber mal den WD Support kontaktieren oder kann ich diese bedenkenlos einbauen? Es besteht auch die Möglichkeit, die Platten direkt auf der Seite zu registrieren.

Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, kontaktiere die und berichte doch dann mal hier!
 

JJOkocha90

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Antwort vom WD Support:
"Out of region ist eine interne WD Bezeichnung, hat nichts mit den Spezifikationen oder der Garantie der Festplatten zu tun. Dass einzige was sich verändert, ist dass im Fall eines Umtausches dieser direkt bei uns im Support beantragt werden muss".

Platten können aber müssen nicht auf der WD Seite registriert werden, Vorteil ist man sieht den Start der Planzeit und somit das Ablaufdatum der Garantiezeit.

Naja... dann bauen wir mal ein :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Danke für die Nachfrage und die Rückmeldung.
 

JJOkocha90

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich nochmal ... System gestartet und DSM installiert. Bei der Konfiguration bin ich bei den empfohlenen Einstellungen wie SHR und btrfs geblieben. Werde mich in den kommenden Tagen mal daran ausprobieren und die Umgebung kennenlernen.

Eine Frage aber noch (den Satz werde ich wohl noch häufiger bringen) lasst ihr die Platten 24/7 laufen oder kann man die auch zu festen Zeiten in den Ruhemodus versetzen. Vorteile?Nachteile? Ich denke gerade hinsichtlich Stromverbrauch und Lebensdauer würde der Ruhemodus Sinn machen oder denke ich da falsch? Bei mir dient die NAS ja aktuell nur als Datengrab und Nachts muss ich nicht auf meine Daten zugreifen...

Danke vorab.

Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
lasst ihr die Platten 24/7 laufen oder kann man die auch zu festen Zeiten in den Ruhemodus versetzen.
"Feste Zeiten" gibt es da nicht, die Platten bekommen einfach gesagt "legt euch schlafen, wenn x Minuten keiner was euch will". Die machen das dann von sich aus. Entweder es funktioniert, oder auch nicht. Bei mir funktioniert es ganz gut (>50% der Zeit off), wenn nicht sollte man es besser lassen.

Ganz gut prüfen kann man das z.B. mit
Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
auf der Konsole

Edit: So eine Zeile wie
Code:
2023-12-12T09:57:28+01:00 DS1522 scemd[20432]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Dec 12 06:34:14]
bedeutet, dass die Platten um 09:57 Uhr durch irgendwas geweckt wurden, nachdem sie sich um 06:34 schlafen gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JJOkocha90

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Wenn du Sie nachts nicht brauchst dann stelle doch einen Energiezeitplan ein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Das halte ich auch für die bessere Lösung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Energiezeitplan oder - aus meiner Sicht besser - die App Advanced Power Manager installieren. Die fährt dann abends nicht hart nach Zeitplan 'runter und bekommt nicht mit, dass Du gerade noch eine Datei auf einem Netzlaufwerk bearbeitest, man kann die App so konfigurieren, dass sie erst 'runterfährt, wenn beispielsweise Dein Rechner nicht mehr läuft. Wichtig für DSM 7: Nicht die App (Version 4.2) aus dem Paketzentrum nehmen, sondern Version 4.3 von der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JJOkocha90


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!