Planung Kurze Frage, kurze Antwort / Leitfaden

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Moin an die Mods und alle anderen! ✌️

Unsere surveillance Abteilung könnte mal ein bisschen frischen Wind vertragen mit aktuellen Themen, Tipps und Empfehlungen (entweder als Thread oder angeheftet). Zum einen finde ich, dass Thema NVR sollte eine eigene Abteilung bekommen - egal ob Synology NVR oder auch Dritthersteller. Zum anderen würde ich gerne einen Leitfaden entwickeln wollen zum Thema Überwachung, KI, Installation und co.
Vielleicht könnte man auch eine Art KB aufbauen und die bereits gut gepflegten und kommentierten Posts verlinken.
Oder eine Art "Kurze Frage, kurze Antwort" - Abteilung

Ich würde/kann hier gerne den Anfang machen und würde diesen Thread dazu verwenden wollen und sukzessive ausarbeiten.

Meine Vermutung ist aber, dass das Thema schnell wachsen kann, deshalb die Frage an @ctrlaltdelete und @Jim_OS (oder auch andere Interessierte), da ihr hier auch immer sehr engagiert mitwirkt und wertvolles beitragt, ob ihr Interesse hättet, dieses Projekt mit aufzubauen und weiterzuentwickeln?
Falls nicht, ich mache das auch gerne alleine. 😉

Was sagen die Mods dazu? Machbar? Sinnlos? Techn. nicht umsetzbar?

Falls letzteres, dann löscht den Käse einfach ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.692
Punkte für Reaktionen
3.994
Punkte
414
Gute Idee, bin mit meinem Halbwissen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.692
Punkte für Reaktionen
3.994
Punkte
414
Haben die Mods sich schon geäußert?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Nö. Wer pflegt denn die surveillance Abteilung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.692
Punkte für Reaktionen
3.994
Punkte
414
Ich glaube @steffi ist hier "zuständig".
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Wir haben keine direkten Zuständigkeiten.
Ich habe aber keine Einwände. Bezüglich des eigenen NVR Threads schlage ich das dem Admin vor.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Gibts dann auch die Möglichkeit den Startpost immer wieder zu bearbeiten und die Anzahl der maximalen Zeichen zu erhöhen oder abzustellen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.692
Punkte für Reaktionen
3.994
Punkte
414
Bearbeiten ja, wenn du Maintainer bist, das kann dir freigeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Jetzt weiß ich endlich was das ist 😂
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.692
Punkte für Reaktionen
3.994
Punkte
414
ja, ich finde es ein wenig "protzig", müsste ich nicht haben, dass das eingeblendet wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.692
Punkte für Reaktionen
3.994
Punkte
414

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
93
Das ist eine prima Idee, die wir gerne unterstützen. Wir haben die Werkzeuge dafür an Bord. Falls was fehlt prüfen wir gerne in wie weit wir Funktionalitäten nachrüsten können.
  • Nutzer, die einen Thread pflegen und auf dem aktuellen Stand halten möchten können den Maintainer Status bekommen, damit können Sie eigenen Startthreads unbegrenzt ändern und haben auch mehr Zeichen und Anhänge zur Verfügung.
  • Es gibt verschiedene Thread Types. Wir können z.B. den Article Type freischalten. Hier steht der erste Post immer an erster Stelle und ist etwas anders formatiert.
    https://xenforo.com/docs/xf2/articles/
  • Es gibt auch den Frage / Antwort Type, bei dem Threads nicht auf Diskussion sondern eben nur auf Frage und Antwort ausgelegt sind.
    https://xenforo.com/docs/xf2/questions/
  • Wir arbeiten an einer speziellen Funktion für die Erstellung von Kompatibilitätslisten auf Basis von Nutzer-Feedback und den Austausch darüber. Die Umsetzung gestaltet sich etwas schwieriger als erwartet, aber ist in Arbeit, kommt hoffentlich bald. Das wäre ggf. auch was für diesen Bereich.
Wie soll der Bereich angepasst werden? Weitere Unterforen, andere Thread Types?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Wie soll der Bereich angepasst werden? Weitere Unterforen, andere Thread Types?
Gibt's denn schon Beispiele für die Types?

Hätte mir eigentlich nur einen NVR/KI Unterforum gewünscht.
Mir gefällt so ne Art "kurze Frage, kurze Antwort" Thread.

Sollen wir dann diesen Thread dafür verwenden? Können wir dann auch die jetzigen Posts löschen, damit wir quasi von Null starten können?

Gibt's die Möglichkeit Threads "zwischenzuspeichern", damit man bei längeren Texten nicht gleich alles veröffentlichen muss?
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
93
Mir ist die Abgrenzung zwar noch nicht so ganz klar, aber wir haben mal ein NVR / KI Unterforum angelegt. In diesem Forum stehen die verschiedenen Thread Types zur Verfügung. Ihr könnt hier gerne auch Test Posts machen, um zu sehen, wie die verschiedenen Threads funktionieren. Wir löschen die dann wieder raus. Bitte einfach nur "Test" in den Betreff schreiben.

Posts können wir löschen, wenn es einen äquivalenten neuen und überarbeiteten Post gibt und es keine Antworten in dem Thread gibt. Ansonsten können wir den Thread mit Verweis auf den neuen Thread sperren.

Du kannst alles was du schreibst über das Disketten-Symbol als Entwurf speichern. Umfangreichen Entwürfe würde ich aber in jedem Fall separat sichern.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
@NocTec
Habe ein wenig im Forum getestet, wie du siehst. 😂

Würde für meinen Leitfaden den Artikel Thread verwenden. Dieser wird gegliedert in Planung, Auswahl der Hardware und Installation/Konfiguration.
Schön wäre es, wenn die Antworten in diesem Thread einen farblichen Marker bekommen würden, analog zum Photos, Moments, DS Photo Forum. Also wenn jemand Fragen zur Planung hat, bekommt er einen roten Marker, gelb für Auswahl, grün für Installation - zum Beispiel 😉
Geht so was? Oder müssen wir dazu den Leitfaden als Unterforum gestalten?

Als Unterforum hätte ich gesagt
  1. Synology NVR und Dritthersteller, Visual Station (Visual Station ist so klein, dass könnte doch zum NVR mit rein?)
  2. Steffis Sticky würde ich im Leitfaden platzieren, unter dem Punkt Planung. Den Aufbau dazu habe ich schon gepostet
  3. Das UF "Kameras für Surveillance Station" würde ich umbenennen in "Kameras für Surveillance Station und NVRs" oder "Fragen rund um das Thema Kamera". Letzteres gefällt mir persönlich besser.
Mir gefällt auch der Frage/Antwort Thread sehr gut. Wie könnte man den integrieren?


Was haltet ihr von diesem Konzept?

PS
Meine Tests bitte löschen!
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.554
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
214
Meine Vermutung ist aber, dass das Thema schnell wachsen kann, deshalb die Frage an @ctrlaltdelete und @Jim_OS (oder auch andere Interessierte), da ihr hier auch immer sehr engagiert mitwirkt und wertvolles beitragt, ob ihr Interesse hättet, dieses Projekt mit aufzubauen und weiterzuentwickeln?
Ich musste erst ein wenig darüber nachdenken. :) Ich denke ich werde mich weiterhin darauf beschränken Fragen von Usern zu beantworten, oder auch mal die ein oder andere Info zu geben/erstellen. SS nutze ich eh nicht und was Dritthersteller-NVR betrifft könnte ich auch nur (tiefergehende) Infos zu Dahua Produkten geben und das kannst Du ja auch. :LOL: Daher kann ich hier nichts dazu beitragen was Du, oder ggf. auch andere User, nicht eh schon könnten.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
93
Farbliche Tags können nur für Threads vergeben werden und es gibt nur eine Dimension.

Das Forum wurde umbenannt.

Was den Kamera-Bereich angeht wird sich wohl eh was ändern, sobald wir Kompatibilitätslisten verwalten können.

Das Frage/Antwort Konzept des Forums ist nicht schlecht. Ich finde es aber im IT Bereich schwierig umzusetzen. Das gleiche Problem wie bei der "gelöst" Markierung. Viele Fragen können gar nicht ganz eindeutig formuliert werden und eine Lösung bzw. Antwort, die für den einen passt muss nicht für den anderen passen.

@Marc hat die Problematik in diesem Post ausführlich beschrieben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Vielen Dank @NocTec für die Umsetzung 👍

Der Post von Marc ist durchaus plausibel. Es gibt immer Vorteile und Nachteile und jeder bringt seine eigene Meinung mit, so auch ich.
Ohne es jemals probiert zu haben, werden wir nie erfahren, wie es sich letztendlich entwickeln würde 😉

Kann es sein das du den falschen Post angeheftet hast? Dieser wäre besser und jetzt wieder jungfräulich. 🙂
Sollte der angeheftete dann für Antworten gesperrt werden?

https://www.synology-forum.de/threads/leitfaden-fuer-eine-videoueberwachung.129896/

Sollte dann nicht auch das "alte" Visual Studio Forum aufgelöst bzw verschoben werden? So ists jetzt doppelt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!