Lieder in der DSAudio App löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo

Ich nutze meist die Random 100 Funktion der DS Audio App.

Ab und an hört man dann mal ein Stück was Null gefällt oder aber einfach nicht auf dem NAS sein oder bleiben soll.

Kann ich Musikdateien direkt aus der App heraus auf dem NAS löschen?

LG
Kalle
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay...
Wie geht's denn am elegantesten?
Geht's in der Audiostation direkt unter DSM?
Oder tatsächlich nur auf File Ebene (DS File oder File Explorer DSM?) ich nutze eigentlich zuhause gar keinen PC mehr, nur iPhone oder iPad.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Elegant ist beispielsweise eine Playliste "delete". Dort kommen zu löschende Lieder rein. Dann wertet einmal täglich ein Shellscript diese Playlist aus, löscht die Lieder und setzt die Playlist wieder zurück.

Noch eleganter würde es über das Bewertungssystem gehen: 1 Stern = Lied angehört, aber Müll
Dann löscht ein Script alle Lieder mit einem Stern.

Erster Vorschlag wird wohl leichter zum umsetzen sein.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo

Beides interessante Ansätze.
Solche Scripts zu bauen,... Hab ich null Ahnung!

Aber sind Musikdateien die man in eine Playlist packt nicht einfach nur ein Link und nicht die eigentliche Datei selber?
Und den Link löschen hätte ja nicht so wahnsinnig viel Sinn

Gruß
Kalle
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Eine Playlist ist lediglich eine Textdatei, in der Zeile für Zeile der Speicherort gesetzt ist:

../music/band a/1-song.mp3
../music/band a/2-song.mp3
usw...

Mit einem Script kann man die Play/Dateiliste auslesen und die Datei entsprechend löschen.

Es gibt allerdings einige Fallstricke:
- die erste Zeile muss entfernt werden, weil das der "Fileheader" der M3U-Playlist ist und dort kein Ziel zu einer Datei gespeichert ist, sondern nur #EXTM3U
- der Dateipfad ist relativ, ../music/usw.. also das ../ ist ausgehend vom Volume, auf dem sich die Musik befindet
- Ordner und Dateinamen mit Leer- und Sonderzeichen benötigen eine besondere Behandlung unter Linux/Unix

Gehen wir mal von aus, dass sich die Musik auf /volume2 befindet.

Die erste Zeile der Playlist entfernen ist einfach:
cat /volume2/music/playlists/delete.m3u | grep -v ^# > /volume2/music/del-tmp-1.txt

Den kompletten Dateipfad setzen ist auch noch einfach:
sed -e 's/^\.\./\/volume2\/music/g' /volume2/music/del-tmp-1.txt > /volume2/music/del-tmp-2.txt

Die Datei del-tmp-2.txt sieht dann so aus:
/volume2/music/band a/1-song.mp3
/volume2/music/band a/2-song.mp3
usw..

Eigentlich eine ideale Dateiliste zum abarbeiten. Trotzdem wird es jetzt kompliziert, weil eben Ordner und Dateinamen Leer- und Sonderzeichen enthalten können. Die Beispiele die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, sind alle für die Bash. Das ist die Standard-Shell unter Linux. DSM nutzt allerdings busybox/ash als Shell. Die ist abgespeckt und dort funktionieren die Beispiele leider nicht, die ich jetzt auf die Schnelle fand.

Vielleicht weiß ja jemand anders Bescheid?
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich weiß nicht Bescheid und verstehe nur Bahnhof.

Aber den Ansatz einer Delete-Liste und spätestes ( manuelles ) aufräumen Dieser finde ich schon nicht schlecht.
Immer noch schöner wäre es wenns in der App ginge. Zumindest Lieder aus einer Playliste löschen geht ja schonmal, ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!