Log Analysis LogAnalysis - GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
klar. Das Tool ist super.
Auch wenn es nur kleine Änderungen sind. Update ist Update und dafür bin ich immer zu haben :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Update ist Update und dafür bin ich immer zu haben
Dann hab ich ja alles richtig gemacht

BTW: Ich bin noch mit mir am hardern, ob ich LogAnalysis für DSM 6 auch noch solch ein Update gönnen soll. Ich bin eher dazu geneigt, es seinem Schicksal zu überlassen. Auch habe ich aktuell kein DSM 6 mehr zur Hand. Hab letztens erst DSM 6 aus dem VMM genommen und gegen ein VirtualDSM7 ersetzt. Naja... mal schauen.

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Es läuft ja aktuell gut unter DSM6. Deshalb würd ich mir da keine Mühen mehr machen, das separat anzupassen, auch wenn ich selbst ein vDSM6 betreibe.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Habe ich mir auch grad so gedacht, über kurz oder lang steigen jetzt dann eh die meisten auf DSM 7 um, von daher da ja alles läuft unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Danke für euer Feedback. :giggle:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Gerade installiert, vielen Dank dir fürs programmieren!
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

LogAnalysis Version 1.0-500 vom 25.01.2023

  • Update Bootstrap Framework auf 5.2.3
  • Update Bootstrap JavaScript auf 5.2.3
  • Update Bootsrap Icons auf 1.10.3
  • Update jQuery auf 3.6.3
  • Automatisch angepasste Höhe der Dateiinhaltsbox. Vielen Dank an schmidhorst@GitHub

Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

LogAnalysis Version 1.0-600 vom 14.02.2023

  • Es wurden diverse Anpassungen an der Paketstruktur vorgenommen, um LogAnalysis zukünftig vollständig über das [ Synology Package Framework ] verwalten zu können.
  • Bedingt durch diese Anpassungen lässt sich nun das GitHub Repository von LogAnalysis problemlos in das [ Synology Toolkit ] clonen, bearbeiten sowie neu packen, ohne irgendwelche Änderungen an der Paketstruktur vornehmen zu müssen.
  • Die interne Überprüfung der Benutzer Privilegien wurde deaktivert, da diese Funktion für den Betrieb von LogAnalysis nicht relevant ist.
  • Kleinere Fehler und Unstimmigkeiten im Quellcode bereinigt.


Weiterhin viel Spaß mit LogAnalysis

Tommes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.233
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
DANKE
Edit: Muss ich die alte Version erst deinstallieren?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Eigentlich sollte das Update so durchlaufen, ohne Deinstallation. Gegebenenfalls musst du das Paket einmal manuel stoppen und starten oder dich einmal vom DSM ab- und wieder anmelden. Aber eigentlich sollte das so gehen. Ansonsten Melden!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.233
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
Es wird kein Update angeboten im Paketzentrum?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Nö! Aktuell läuft das nur über GitHub und das kann man im Paketzentrum nicht abbilden. Ab der Version 1.0-500 werden dir mögliche Updates auf GitHub in der App selbst angezeigt.

Das Thema CPHub hat sich für mich erledigt. Mein nächstes Ziel ist, mich der SynoCommunity anzuschließen. Da hier aber auch alles über GitHub zu laufen scheint, musste ich mich wohl oder übel mit dem Thema GitHub näher befassen. Mit dem aktuellen Update von LogAnalysis habe ich mich dem Synology Toolkit angenähert, was ebenfalls eine Randbedingung für die SynoCommunity zu sein scheint. Die Verwenden jedoch ein eigenes Toolkit um ihre Pakete anzubieten und da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel... es geht also weiter
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.233
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
Sorry, aber zeigt noch die alte Version an nach Update:
 

Anhänge

  • 1676389259224.png
    1676389259224.png
    41,7 KB · Aufrufe: 10

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Ähm… muss ich nachher mal prüfen. Bin kurz unterwegs. Melde mich später…
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Bei mir passt es und zeigt die richtige Version 1.0-600 an. (Habe nur drüber installiert)
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.233
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
Fehler gefunden, es waren beide Versionen installiert, habe die alte jetzt deinstalliert.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Ah… gut zu wissen @ctrlaltdelete

Anfangs lautetet der interne App Name noch anders, was sich zwischenzeitlich aber geändert hat. Genau dafür hatte ich eine Funktion geschrieben, die die alte App löscht und die neue anschließend installiert. Da ich davon ausgegangen bin, das keiner mehr eine so alte Version wie du einsetzt, habe ich die Funktion kurzerhand aus dem Quellcode genommen. Hätte ich besser mal gelassen. Aber gut… Fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

LogAnalysis Version 1.0-650 vom 20.03.2023

  • iFrame-Unterstützung für DSM 7.2 integriert.


Weiterhin viel Spaß mit diesem Mini-Update ;) und LogAnalysis

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Nach dem Update auf DSM 7.2 meiner DS720+ liefen meine Backups in die Cloud nicht mehr. (siehe hier - aber anderes Thema)
Dann wollte ich in die /var/log/synolog/synobackup.log schauen. Dafür so dachte ich, nehme ich mal schnell LogAnalysis her. Doch der Ordner /var/log/synolog/ ist demnach leer. Mit WinSCP geschaut und die Datei ist vorhanden.
Dann hab ich noch mal bei meiner 218+ unter 7.1 geschaut - auch da ist der Ordner leer. Dann im vDSM 6 - dort werden die Dateien angezeigt.
Ist das eine Berechtigungsgeschichte?
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    84,5 KB · Aufrufe: 9
  • 4.png
    4.png
    51,2 KB · Aufrufe: 11
  • 3.png
    3.png
    61,2 KB · Aufrufe: 11
  • 2.png
    2.png
    37,4 KB · Aufrufe: 10
  • 1.png
    1.png
    33 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Monacum

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Hi!
Ist das eine Berechtigungsgeschichte?
Das ist scheinbar in der Tat so. Ich habe kein DSM 6 mehr am Start, aber unter DSM 7.1.1 ist es so, das der Ordner /var/log/synolog die Rechte 700 bzw. drwx------ besitzt. Das ist auch der Grund, warum LogAnalysis keinen Zugriff auf diesen Ordner hat, da der owner dieses Ordners system/log und nicht LogAnalysis lautet. LogAnalysis ist zwar Mitglied in den Gruppen system und log, solang man die Ordner- und Dateirechte von LogAnalysis erweitert hat, aber das nützt in dem Falle nichts.

Änder’ ich die Ordnerrechte von /var/log/synolog auf 755 bzw. drwxr-xr-x erhalte ich mit LogAnalysis Zugriff auf diesen Ordner und kann dann u.a. auch die Datei synobackup.log einsehen. Ob das aber ein cleveres Vorgehen ist, oder ob Synology bei Änderungen an den Rechten irgendwann anfängt zu maulen, kann ich grad nicht sagen. Das müsste man intensiver testen.

Von daher kann ich an diesem Zustand leider nichts ändern.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!