Mac Finder, WebDAV, DDNS?

LeT

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

vorab Sorry falls die Thematik bereits behandelt wurde, allerdings finde ich keinen passenden Thread für mein Problem.

Meine Firma hatte im Lager einen alten DS1010+ rumzuliegen der auf Wunsch der Chefetage wieder reaktiviert werden soll.
Neu aufgesetzt. QuickConnect etc. funtkioniert alles einwandfrei.
Nun habe ich folgendes Problem

Alle unsere Mitarbeiter arbeiten mit MacBooks. Soweit ich richtig verstehe kann ich den DS via Mac Finder einbinden. Zumindest innerhalb des lokalen Netzwerks.
Aber laut einigen Beiträgen auch möglich wenn nicht innerhalb des gleichen Netzwerks gearbeitet wird, sehe ich das richtig? Stichwort Remote-Office/Home-Office.

WebDAV aktiviert, DDNS eingerichtet. Wenn ich nun aber via Finder mich mit dem Server verbinden möchte via https://firma.synology.me:5006 bzw https://ext-ip.synology.me:5006
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Versuche es später erneut."
Habe es danach dann spaßeshalber mit der Quick-Connect Adresse probiert. Da bekomm ich die Warnung bzgl der nicht sicheren Verbindung, und darf darauf an mich als Gast oder registrierter Nutzer anmelden. Nach Eingabe der Login-Daten wird mir der Zugriff dennoch verwehrt.

Wo liegt mein Denkfehler? Ich steige grad einfach nicht hinter was das Problem ist dass meinen DS nicht via Finder in die Macs unserer Firma einbinden kann.

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Tony
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Willkommen im Forum!
Vorneweg: Via QuickConnect geht kein CalDav.
Löst der DDNS überhaupt auf deine ext. IP auf? Ist eventuell DS-Lite im Spiel?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.767
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn Mitarbeiter Remote auf das Firmennetzwerk zugreifen dürfen, würde ich grundsätzlich und immer dazu einen VPN-Zugriff einrichten. Der lässt sich a) gut auf freigegebene Geräte beschränken (MDM) und b) erlaubt es, per VPN die gleichen Zugriffe anzubieten wie vom Büro aus, und nur diese, was die Verwaltung erleichtert.

Sonst müsste für jeden externen Zugriff immer ein eigenes Zugriffsschema eingerichtet werden, mal per DDNS, mal per QC, mal als WebDAV usw. Das wird schnell uferlos.

Eine völlig andere Frage ist, ob man in einem Unternehmen eine 1010+ überhaupt ins eigene Netzwerk bringen sollte. Die ist steinalt, erhält kein aktuelles DSM mehr und wird eher über kurz als über lang zu einem tickenden Sicherheitsrisiko.

Nachdem diese Frage hier so (Entschuldigung, wir sind da offen) blauäugig reingetragen wurde: Im heutigen IT-Umfeld sollte man sein Netzwerk nicht öffnen, wenn man nicht durchgängig weiß, was man damit anrichtet. Konkret welche Löcher man aufreißt, damit man den MAn ihr ersehntes HomeOffice einrichten kann.

Worst case bleiben demnächst viele Mitarbeiter zu Hause, aber nicht um dort zu arbeiten, sondern weil sie nicht mehr arbeiten können. Verschlüsselte Daten machen das etwas schwierig.

Bitte kritisch hinterfragen. Die GF sollte das Geld investieren, damit so eine Aufstellung von Profis aufgesetzt und im Idealfall auch betreut wird. Es kann gerne jemand im Unternehmen die Mitarbeiterkonten administrieren - aber eben im Rahmen einer soliden Aufstellung und Rechteverwaltung, nicht als einsamer Künstler.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.694
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
154
Ich würde sowas niemals ins Internet lassen bzw. von draußen erreichbar. Das ist ja schon fahrlässig in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!