Mac: smb Zugriff nur über IP-Adresse und nicht über Namen

Blain

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dein Fehler im 2. Screenshot ist doch offensichtlich. Warum steht da wohl "(empfohlen)" dran? Warum hast du das verstellt?
ich hab es deshalb verstellt, weil eigentlich durch cloudflare eine bessere Performance als vom Vodafone Server zu erwarten ist. Aus meiner Sicht ist das nicht der offensichtliche Fehler, denn das ist der DNS Server mit dem die Fritz!Box nach aussen, also ins Internet kommuniziert. Ich hab das Problem so verstanden, dass es wichtig ist, dass innerhalb des Heimnetzes alle Clients die Fritz!Box als DNS Server haben sollten und eben nicht Cloudflare, Google, etc... Ich habs jetzt mal geändert auf Standard und meinen Mac neu gebootet:

der ping geht immer noch nach extern, der nslookup geht auf die richtige IP. Hat also keine Verbesserung gebracht...


1713734736755.png
 

Blain

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab noch den DNS Cache am Mac gelöscht mit:

sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

aber auch keine Besserung. Die hosts Datei schaut auch gut aus...

1713735050850.png
 

Blain

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den Fall auch an den AVM Support geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen.... Gute Nacht und danke an alle, die mich hier bisher so tatkräftig unterstützt haben !!!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
@Benares Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie @Blain, dass die externen DNS-Server keine Rolle spielen, daher hatte ich nach dem von der FRITZ!Box publizierten DNS-Server gefragt und der stimmt ja offensichtlich.

@Blain Du könntest mal die anderen Netzwerkadapter auf dem Mac durchklicken, meistens gibt es ja LAN und WLAN und die sind in der Regel beide gleichzeitig aktiv (was auch okay ist).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
@Hagen2000, ja, du hast Recht, ich hatte da nicht richtig nachgedacht. Wichtig ist nur, dass alle DNS-Clients die Fritzbox als DNS-Server verwenden.
Jetzt würde mich mal interessieren, was der Rechner, auf dem der ping in #13 gemacht wurde, bei nslookup sagt.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Was passiert denn, wenn du dich mit
Code:
smb://BigBrother.local
verbinden möchtest ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat