Medienbibliothek: Indizieren von Fotos kommt nicht vorwärts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebb0

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hiho,

nachdem ich neulich rausgefunden habe das mein SAT Receiver DLNA tauglich ist, dachte ich, ich könnte der einfachheit halber auf der DS211j den Medienserver einschalten um dann die ganzen Serien und Filme von dort zu streamen. Das scheint auch zu klappen.

Da ich aber auch meine Fotosammlung dann gerne mal am TV anschauen würde, habe ich meinen Foto Ordner (glaub es sind irgendwas um die 100GB) in die Liste der zu indizierenden Ordner mit dem Häkchen bie Fotos/Bilder eingetragen.

Nachdem ich dann einige Tage später nochmal ins DSM gegangen bin habe ich gesehen das oben rechts das Rädchen läuft und der Medienserver oder die Medienbibliothek scheinbar die Fotos indiziert. Dass das ewig dauert (vielleicht für Thumbnails) habe ich schon bei der Photostation gesehen. Nichts ungewöhnliches.

Nun war ich im Abstand von mehreren Tagen öfter mal im DSM und sehe das die %-Zahl des Fortschritts absolut nicht weitergeht. Ich glaube vor zwei Wochen waren es auch schon 7% - bin mir aber nicht sicher obs da nicht doch auch schon die 8% waren die es gerade im Moment sind. Okay 50000 Fotos ist ne ganze Menge, aber sollte das nicht innerhalb von den gut 3 oder sogar 4 Wochen die ich den Medienserver aktiviert habe auch mal fertig sein?

Dazu muss ich sagen das die Diskstation bei mir "Öffnungszeiten" hat. Da ich das Ding meistens nur Tagsüber brauche fährt sie Morgens um 7 hoch und Spätnachmittags automatisch wieder runter (notfalls mache ich sie Abends manuell an wenn ich sie brauche).

Sagen wir mal das wir die 4 Wochen / 40% teilen, dann sinds immernoch knapp 2 Wochen für 50000*8% = ca. 4000 Fotos.

Ist das tatsächlich so langsam?

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es einen Weg das zu beschleunigen?

vgS
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Auf einer 211j ist das so langsam, ja.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja das kann bei solche einer Datenmenge schon extrem lange dauern. Die DS211j hat auch nicht gerade die schnellste cpu und nicht viel RAM. Und willst du den Prozess (aus Scicht der gezählten Tage) beschleunigen dann lass sie einfach 24/7 laufen bis die Indexierung vollständig abgeschlossen ist.

Gruß
luddi
 

sebb0

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay. Dann lass ich das ding jetzt mal laufen und hoffe das sich die nächsten Tage an der %-Zahl was tut, sonst lass ich das einfach und schieb nur die wichtigsten Bilder in den /photo Ordner...

Danke für eure Antwort!

vg
S
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du kannst auch die Bilder von der DS auf einen Rechner verschieben und dann von dort mit dem Assistant die Fotos wieder hochladen. Dann erstellt der Rechner die Vorschaubilder und das geht erheblich schneller als auf einer 211j.

Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!