Migration von 220+ auf 423+ Vorgehensweise

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Hallo zusammen,
Geiles Forum außerdem.

So Ausgangsituation:

Alte Anlage

DS 220+
1x 18 TB HDD 40 % ( 6,4TIB)voll, erster Pool
1x8 TB 15 % (1,4 TIB)voll 2ter Pool

Ich wollte naiv wie ich bin die Daten der 8TB auf die 18TB dann die HDD ins neues Nas einbauen und dann mit der 8TB und einer neuen Zusätzlichen 18 TB erweitern ( SHR 1)
Leider scheint das nicht zu gehn mit einer kleineren HDD.
Dann war meine Idee einfach beide alten Festplatten auszubauen und ins neue Nas einzubauen , hab haber nichts gefunden ob das mit 2 verschiedenen Pools geht ?
Darum meine Frage hier wie würdet ihr vorgehen?
Die Daten der 8 TB sind gesichert 3 fach die Daten der 18 TB sind bisher nicht so wichtig, wichtiger ist erstmal ein vernünftiges Fundament dann überleg ich mir ne Sicherung.
Platzbedarf die nächsten Jahre rund 1TB pro Jahr mehr darum der Wechsel.
Grüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das, was Du erreichen möchtest, richtig verstehe. Möchtest Du einen Speicherpool aus einer 8TB und zwei 18TB erstellen? Wenn ja, dann musst Du bei der Neuanlage dieses Speicherpools die 8TB Platte berücksichtigen. Du kannst einem SHR-Speicherpool nur Platten hinzufügen, die mindestens so groß sind wie die aktuell größten Platten.
 

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Genau das ist mein Problem, ich hab nur in den Raid Rechner geschaut und nicht beachtet das der nur für Neuinstallation taucht.
Bin aber offen für alle Ideen was den jetzt sinvoll wäre ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Hast Du Dein aktuelles Volume mit dem Filesystem ext4 oder btrfs formatiert? Und hast Du eine Sicherung auf eine externe USB3-Platte?
 

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Die kleine Festplatte hab ich per Hyperbackup und manuell über USB gesichert. Die grosse nicht da ich noch keine möglichkeit dafür habe . Dafür nehm ich dann die alte DS220+.
Die grosse Festplatte ist inBtrfs
Die kleine mit ext4
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ok, dann solltest Du die 8TB Platte m.E. nicht migrieren, sondern die D423+ neu aufsetzen. Am einfachsten ist es, wenn Du ein aktuelles versioniertes HyperBackup hast, weil Du damit viele Synology-Pakete sichern kannst. Du könntest den Speicherpool auf der 8TB löschen, die Platte in die DS423+ einbauen, dort eine Grundinstallation vornehmen inkl. HyperBackup, dann Deine HyperBackup-Sicherung wiederherstellen und dann Daten von der 18TB in der DS220+ per FileStation / Remoteordner auf die DS423+ kopieren, um diese am Ende dem in der DS423+ schon erstellten Speicherpool hinzuzufügen. Dann hättest Du eine Kapazität von etwa 8TB gespiegelt. Erst mit einer weiteren 18TB Platte würde die auf etwa 26TB steigen.
 
  • Like
Reaktionen: Nephilias

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Das höhrt sich sinnig , an dann lese ich mich mal in den Umgang mit dem Remoteordner ein.
Am Schluss ab ich dann 8TB +18TB+18TB
Soll ich das Ext4 der kleinen beibehalten oder bei der neueinrichtung auf Btrfs umstellen?
Und vielen Dank für deine Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die 8TB neu einrichten mit btrfs. Der Platz auf der 8TB Platte wird nicht ganz für die Daten reichen, die aktuell auf der 18TB drauf sind. Musst Du sehen, wie Du damit verfahren möchtest.

PS: Ganz herzlich willkommen im Forum! Hab ich bisher ganz vergessen zu schreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nephilias

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Ich hab noch ne 2te 18Tb bestellt die könnte ich ja bevor ich den remote ordner anlege zum Pool der 8Tb hinzufügen
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Bin grad am lesen vom Remote ordner , noch steig ich da nicht durch mmmh ?
 

Nephilias

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Ok hab ein Video gefunden " Remoteordner für Dummys.
Da war ich ja voll auf dem Holzweg was Remote bedeutet.
Ist ja ähnlich eines Netzlaufwerks unter Win. Jetzt ist mir der Weg klar.
Ich sag aber echt viel Dank an das Forum, hätte ich auch schon vor Tagen fragen können.
Am Samstag spätestens Montag hab ich die neue Hardware , dann mach ein ein Erfahrungs Tread auf wenn es ok ist und Berichte.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Viel Erfolg! Erfahrungsbericht im Anschluss ist sehr gut.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Ich häng mich mal mit rein ...

8TB Daten übertragen dauert - selbst mit voll gesättigtem Gigabit-LAN sind es grob überschlagen mehr als 22Std. Praktisch würd ich eher mit dem Doppelten rechnen, je nachdem wie klein die Dateien sind und wie effizient die Filestation oder die Replikation das macht ...

Deswegen wär meine Frage - was passiert, wenn man in die frisch aufgesetzte DS423+ mit shr 2x18TB - eine Platte aus der DS220+ dazu steckt? Sind deren Volumes dann auf der 423+ ansprechbar? Wenn ja, würde es sich anbieten, die Platte lokal kopieren. Nacheinander für beide Platten.

Aber ich bin ein Newbie und würde im Zweifelsfall auch eher auf die Experten hören.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Kannst ja mal versuchen. Könnte tatsächlich funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!