Business Mount System Drive from UNC Path

Dante2040

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community!

Ich habe das Backup von einem Kollegen übernommen welcher die DS923+ zum Backup von einigen Hyper-V Hosts und den darauf befindlichen virtuellen Maschinen nutzt.
Nun wollte ich gerne die verbleibenden Hypervisor ebenfalls über eine Synology NAS absichern, stoße dabei aber auf das folgende Problem:

Failed to mount system drive in \\/server/vmshare/maschinename/snapshots via SMBv2. If the signed in account is a domain account, please use DOMAIN\USERNAME format. Please also check if the signed in account has the permission to mount the system drive.

Wie Ihr erkennen könnt, liegt die VHDX der virtuellen Maschine auf einem Netzwekpfad.

Daher zunächst meine Frage:
  1. Wird dieser Anwendungsfall von der Synology überhaupt unterstützt ??
Der genutzte Benutzeraccount hat umfassende Domain rechte und wurde auch im entsprechenden Format DOMAIN\USERNAME angegeben. Den Pfad kann ich auch grundsätzlich über den Windows-Explorer aufrufen.

Beste Grüße

Dante
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
224
Also der UNC-Pfad oder was es sein soll, macht aber auch so keinen Sinn.

\\/server/vmshare/maschinename/snapshots

In genau dieser Nomenklatur kannst du den im Windows Explorer aufrufen? Kann ich mir nicht vorstellen.



Wenn dann würde es so Sinn machen:
\\server\vmshare\maschinename\snapshot
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Würd ich auch so sagen. Die verwendeten "/" unter Linux haben unter Windows / SMB nix verloren. Da wird "\" verwendet.
 

Dante2040

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um die erste Frage von w00dcu11er zu beantworten: Die Synology, sowie der Hypervisor und der Store sind in der Domäne eingebunden.

Sorry, dass habe ich scheinbar falsch umschrieben. Die Nomenklatur die im Log des Synology ausgewiesen wird, kann ich selbstverständlich nicht im Explorer aufrufen. Wie ihr schon festgestellt habt, mach diese keinen Sinn. Im Hpervisor und im Explorer wird natürlich die korrekte Schreibweise verwendet:

\\server\vmshare\maschinename

Daher würde es mich interessieren wie die Synology diesen Pfad zusammensetzt 🤔.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
224
Sichert ihr laufende VMs auf einem SMB-Share per Snapshots?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Greifst du mit IP oder Hostname zu (vielleicht DNS-Fehler)?
 

Dante2040

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sichert ihr laufende VMs auf einem SMB-Share per Snapshots?
Gott, nein 😅. Die Snapshots wurde vermutlich irgendwann erstellt und anschließend nicht gelöscht. Die Snapshots nutzen wir nur als Momentaufnahme bevor kritische Updates eingespielt werden oder etwas getestet werden soll. Das Backup läuft zurzeit über Veeam.

Auf den Hypervisor kann ich per DNS zugreifen. Die eine VM deren VHDX direkt auf dem lokalen C:/ Laufwerk liegt kann ich so sichern. Lediglich die Maschinen bei denen die VHDX auf dem Share liegen, erzeugen diesen Fehler im Log.

Auch ein nslookup über die Synology auf den Maschinennamen des Servers auf dem die VHDX Dateien liegen, funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat