n-Wlan Full-HD Videos ruckeln zeitweise... und DS213j Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi @all.

Ich hätte nach einer Zeit des Suchens eine Frage an euch und wäre über Hilfe dankbar.

1. Meine neue DS213j mit 1x wd red 4tb HDD hängt an einem Gigabit-Lan und wird über die FRITZ!Box 7330 SL an Wlan Geräte gestreamt. S4 und Macbook Air.
Wenn ich nur mit dem S4 oder MBA auf die DS zugreife und FullHD MKV abspiele macht sie das auch ohne Mucken, jedoch kommt es regelmässig zu kleinen Aussetzern und ruckeln. Schade, dachte ich hätte genug Bandbreite ... Laut DS 2 MB/s Lan-Aktivität. Mal 3 aber eher seltener. Per Lankabel am Apple TV läuft es ziemlich gut. Ganz selten mal Aussetzer. Wenn ich allerdings zum Apple TV stream auch noch übers Handy per Wlan streame, ruckelt das Wlan Gerät etwas mehr. Dann habe ich 2-5 MB/s.

Kann ich da was machen? Ist das normal?
Puffer erhöhen, Bandbreite reservieren oder sowas (nur Gedanken von mir).

2. Noch was anderes :
Ich habe nur eine Platte drin. Über USB 2.0 dauert eine 3 TB Sicherung vermutlich mehrere Tage.
Kann ich zwischendurch eine zweite 4 tb HDD einbauen, das Syno-Raid spiegelt und ich bau die Platte danach wieder aus?
Sollte die erste Platte mal hin sein, dann einfach die zweite einbauen und alles läuft normal weiter??
Möchte gerne die komplette DS sichern dadurch.

Danke vorab,
Grüsse HAPE :)

1 Client
Bildschirmfoto 2014-02-09 um 19.34.21-1.jpg

2 Clients
Bildschirmfoto 2014-02-09 um 19.39.59-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo hape2013,

Die häuffigste uhrsache für ruckeln ist die überforderung des Clienten. Bei ruckeln ist dieser oft zu schach, oder kann mit dem gestreamten Fomat nur mähsig bis ungenügend umgehen.
Selbstverständlich ist auch WLAN ein faktor, doch wen die Verbindung halbwegs in ordnung ist, sollten 56Mb/s (7MB/s) durchaus reichen. Doch selbst wen nicht, lässt sich dies meist mit einem einfachen LAN-Kabel leicht beheben.
 

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. wieso wacht die ds ständig auf? 2 uhr, 4 uhr...?
iphone 3gs evtl dran schuld?oder appletv (xbmc)? alles andere war aus...

2. Noch was anderes :
Ich habe nur eine Platte drin. Über USB 2.0 dauert eine 3 TB Sicherung vermutlich mehrere Tage.
Kann ich zwischendurch eine zweite 4 tb HDD einbauen, das Syno-Raid spiegelt und ich bau die Platte danach wieder aus?
Sollte die erste Platte mal hin sein, dann einfach die zweite einbauen und alles läuft normal weiter??
Möchte gerne die komplette DS sichern dadurch.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
1. Hast du WOL aktiv, dann könnte es am DHCP liegen, ansonsten sollte sie eigentlich durch-pennen.
2. Schau mal im wiki da sind Anleitungen. Das es soooo lange dauert..? .. ach ja ist ne "J" ..die kann nicht schneller. 3TB sind halt nicht 3MB.
 

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja wol war aktiv. ich habs mal ausgemacht. wofür ist das eigentlich gut?

weiss einer was zu der idee mit der hdd zum einbauen, spiegeln, wieder ausbauen und als backup nutzen??
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wake(-up) on Lan. ;)

Die DS erwacht wen du sie ansteuerst. Möglich das der DHCP alle 2h das Netz durchsucht und so deine "J" auf-weckt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
weiss einer was zu der idee mit der hdd zum einbauen, spiegeln, wieder ausbauen und als backup nutzen??

Schau Dir diesen Beitrag einmal an, da wird das Modell ausführlicher betrachtet. Bedenke dabei aber, dass Galileo eine deutliche stärkere DS hat und dass er die Platte, die er tauscht, zusätzlich zu einem RAID1 aus zwei Platten betreibt, also einen Mirror über drei Platten aufspannt.
 

EyesOnly

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: ich habe eine DS 2013J mit 2 WD red 2TB platten im Raid 1.
Ich möchte über den Mediaserver Homevideos von den Kindern abspielen. Die sind nicht in fullHD, sondern 720p aufgenommen. Die größe der Video ist zwischen 150MB und 1GB groß. Mein Fernseher (Samsung Smart TV) ist via wlan (Telekom W504V Router) mit dem Mediaserver der DS verbunden. Ich kann selbst die kleinsten Videos nicht abspielen, ohne dass sie ständig zum Zwischenladen unterbrochen werden.
Filmdateien in DVD Qualität werden abgespielt, ohne dass sie ruckeln.

Könnte es daran liegen, dass der private Videoordner nicht im Videoordner des Mediaservers liegt?
Wäre nett, wenn mir jemande einen Tipp geben könnte.

liebe Grüße
Jürgen
 

seelenpfluecker

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe auch solch ein Problem.

Ich nutze DS214play und habe meine iTunes-Library auf die NAS ausgelagert.
Meine Mediathek wird auch überall gefunden; nur, sobald ich auf dem Macbook mit iTunes einen Film abspielen will (DVD-Qualität, 45 min.) ruckelt es ohne Ende, der Ton bleibt, der Film friert ein...

Verbunden habe ich alles extra über LAN, nicht über WLAN; mit neuen CAT 5e-Kabeln.
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte bei einigen Filmen die Größer als 10GB waren auch das Problem.. lag bei mir wohl an der nötigen Datenmenge pro Sekunde, da ich mit Wlan auf meinen TV streame
Kann man ja ausrechen, wieviel ein router leisten muss, wenn man in 90 Minuten ca 12 GB streamen will.
Nun hab ich nen neuen router mit 450mbit und einer 5ghz Wlan N Verbindung zum Fernseher und die gleichen Filme laufen perfekt.

UND

was ich mir derzeit noch nicht erklären kann... mit dem neuen Router kann ich im DS Video auf einmal auch problemlos spulen. Das ging vorher gar nicht, da meldete mein Fernseher immer das diese Funktion nicht zur Verfügung steht.
 

seelenpfluecker

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe festgestellt, daß das bei mir teilweise mit der iTunes-Mediathek zu tun hat. Da klappt irgendwas noch gar nicht. Wenn die Daten und die Library komplett auf der NAS liegen, gibt es nur Rumgezicke. Entweder die Mediathek wird nicht gefunden oder die Daten oder wasweißich... jetzt habe ich die Library wieder auf die Festplatte des Laptops, dafür findet er die Dateien jetzt nicht mehr. Am Wochenende werde ich iTunes runterschmeißen und neu installieren und die Library auf dem Laptop lassen; mal sehen, ob dann alles wieder paßt. Ich glaub ja nicht dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!