Netzwerk-Durchsatz extrem gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synologisten,

ich habe mir folgendes gekauft und bin ziemlich verzweifelt:

ds209
2x wd15ears

Funktionieren tut das NAS, auch die smb-Freigabe.
Allerdings sind die Übertragungsraten wirklich ziemlich mieß. Schreiben auf die DS geht mit maximal 15MB/sec, eher um die 10. Bei verschlüsselten Ordnern sogar nur 5, maximal 6.
Ich habe - nach Suche hier im Forum - viele verschiedene Sachen ausprobiert, nichts hat eine wesentliche Verbesserung gebracht:
* (Habe "Setup per Mausklick" gemacht, um dem EARS-Problem zu entgehen. Die Ausgabe von fdisk sagt auch, dass die Platten richtig formatiert sind.)
* Von verschiedenen Rechnern auf das NAS zugreifen
* NAS direkt an Rechner anschließen
* Mit verschlüsselten und unverschlüsselten gemeinsamen Ordnern herumprobiert (will eigentlich verschlüsselt)
* Von Linux (ubuntu 9.10) wie Windows (vista pro 32 bit)
* Mit MTU-Werten gespielt ...

Was kann ich denn tun, damit der Datendurchsatz besser wird? Ich bin ziemlich ratlos (und frustriert).

Braucht Ihr weitere Infos um mir (und der DS) auf die Sprünge zu helfen?

Viele Grüße
Florian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann es sein, dass die DS noch andere Jobs erledigt? z.B. Multimedia Dateien ordnen?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
RAID1? Bei mir war sie auch lahm als sie das RAID neu erstellt hat.

gruss
ubuntulinux
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

nein, daran kann's glaube ich nicht liegen, weil ich bisher immer nur testweise kleinere Datenmengen (mal größere filme, mal mp3s) übertragen habe, aber noch nicht Daten in größerem Stil (also die komplette Sammlung). Das will ich erst machen, wenn ich mir sicher bin, dass alles gut ist wie es ist und ich nicht wieder formatieren muss o.ä..

Viele Grüße
Florian
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RAID1? Bei mir war sie auch lahm als sie das RAID neu erstellt hat.

Hallo Ubuntulinux,

ich hab' ein "Standard-Volume" erstellt. Also schon RAID, aber nicht explizit RAID1. Und Du hast jetzt kein RAID mehr? Und wie sind jetzt jetzt die Übertragungsraten?
Ich hätte ja schon gerne RAID ... (und würde von der DS "verlangen", dass sie damit gut funktioniert, wenn sie das als Standard anbietet ... ).

Viele Grüße
Florian
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht hilft es noch, den Schreibcache im Disk Station Manager zu aktivieren?

Die Datenrate bei verschlüsselten Ordnern halte ich schon für realistisch - die DS-209 ist ja nicht hardwaremäßig auf die Verschlüsselung abgestimmt. Das wird schon einiges an Leistung kosten...
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich vergessen hatte zu schreiben:

Alle benutzen Geräte sind Gigabit-fähig. Für einen Desktop hab' ich extra eine neue Netzwerkkarte gekauft.

Der Switch ist ein D-Link DGS1008D.
Kabel sind Cat5e.

Viele Grüße
Florian
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Probier auch mal andere Übertragungsarten (FTP, File Station) und eine Direktverbindung (ohne Switch oder Router) zu Deinem Desktop-PC.
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht hilft es noch, den Schreibcache im Disk Station Manager zu aktivieren?

Hallo Trolli,

Schreibcache ist aktiviert. (Also war's auch schon die ganze Zeit).

Die Datenrate bei verschlüsselten Ordnern halte ich schon für realistisch - die DS-209 ist ja nicht hardwaremäßig auf die Verschlüsselung abgestimmt. Das wird schon einiges an Leistung kosten...

Oh ... .
Wobei ich gerade zum Test in den verschlüsselten Ordner kopiere und der Ressourcen-Monitor der DS eine CPU-Auslastung von unter 50% (40-45) anzeigt ... .

Viele Grüße
Florian
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Habe den Prozess laufen lassen, nach ein paar Stunden (Bei mir ca 5h, 500GB Serverdisks) ging alles normal, ca 45-70mb/s. Ist eine DS210.

gruss
ubuntulinux
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probier auch mal andere Übertragungsarten (FTP, File Station) und eine Direktverbindung (ohne Switch oder Router) zu Deinem Desktop-PC.

Hallo Trolli,

FTP und File-Station sind noch langsamer. FTP bei 3-4 MB/sec (auch beim nicht-verschlüsselten Ordner), File-Station unter 1 MB.
Das mit der Direkt-Verbindung hatte ich schon probiert, das hatte auch nichts geholfen.

Viele Grüße
Florian
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den Prozess laufen lassen, nach ein paar Stunden (Bei mir ca 5h, 500GB Serverdisks) ging alles normal, ca 45-70mb/s. Ist eine DS210.

Hallo ubuntulinux,

versteh' ich das richtig:
Du meinst, die Daten auf die DS übertragen, dann braucht das RAID seine Zeit zur Duplikation (oder wie auch immer das heißen mag) und danach ist dann die Übertragungsrate besser?

Gruß
Florian
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du meintest wahrscheinlich das erstmalige Verschlüsseln. Aber anschliessend wird ja beim Lesen und Schreiben in diesem Ordner in Echtzeit verschlüsselt.
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meintest wahrscheinlich das erstmalige Verschlüsseln. Aber anschliessend wird ja beim Lesen und Schreiben in diesem Ordner in Echtzeit verschlüsselt.

Hallo Trolli,

ich hab' den Ordner schon verschlüsselt eingerichtet. Und bei der Übertragung in den ("geöffneten") verschlüsselten Ordner (bei der die "Verschlüsselung in Echtzeit" ja stattfinden müsste) zeigt die DS im Ressourcen-Monitor eine CPU-Nutzung von unter 50%.

Viele Grüße
Florian
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wobei ich dem Ressourcen-Monitor auch nicht so 100%ig traue. Wenn man sich die Auslastung über die Kommandozeile mit top ansieht, kamen da bei mir auch teilweise andere Werte raus. Ich hab ja auch keine 209 und hab somit auch keinen wirklichen Vergleich was verschlüsselte Ordner angeht.

Aber bei Dir liegt ja auch offensichtlich noch ein anderes Problem vor. Was mich besonders stutzig macht ist die FTP-Geschwindigkeit. Das sollte eigentlich schon die schnellste Übertragungsart sein.

Wenn Du nicht weiterkommst, solltest Du auch mal den Support von Synology fragen. Vielleicht haben die ja auch eine Idee. Irgendwas stimmt da jedenfalls bei Dir nicht...
 
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli und die anderen,

ich hab' jetzt mal eine Support-Anfrage gestellt. Werd' schreiben, wenn ich mehr weiß ... .

Viele Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!