Netzwerkschnittstelle

Nico222

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will mir ein NAS von Synology (DS720+) zulegen weil ja Tests und Erfahrungsberichte immer gut waren und vorallem sie Software gut sein soll.
Der einzige Kritikpunkt, den man immer wieder liest ist die "veraltete" Netzwerkschnittstelle mit 1 GBit Übertragungsgeschwindigkeit.

Jetzt ist meine Frage was müsste ich zB. machen damit mich dieses "Problem" stört?

Ich habe keine hochauflösenden Filme als Dateien, die ich streamen will.
Die Datenmengen, die auf einmal verschoben werden sind max 1-2GB und da kommt es nicht unbedingt auf die Zeit an
Der Zugriff erfolgt gleichzeitig durch maximal 4 Geräte
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen und willkommen im Forum,
dann würde ich mir mal keine Gedanken um die neueste Kuh machen, die durch das Dorf getrieben wird.
Klar ist schneller besser, aber für dein beschriebenes Szenario ist das voll ok. Außerdem: ein super-duper-schnelles Interface bringt dir nur was, wenn dein PC und ggf switch das auch kann...also viel Spass beim Neukauf.
Gibt sicher auch Menschen hier, die das diametral anders sehen.
;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
GBit reicht auch in 99,9% aller Fälle, zudem ist die restliche Hardware (Switch etc.) preiswert.
Wenn es schneller sein soll, gibt es auch USB-NIC-Adapter für die DS mit 2,5 GBit, aber da muss auch die restliche Hardware (Switch, NIC im PC usw.) dazu passen. Da wird's dann recht schnell teuer und energie-intensiv.
Die DSen, die z.B. 10 GBit nativ oder über PCI-Slot-Erweiterung unterstützen, gibt es erst im oberen Preis-Segment.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Es sind halt so ~120MB/s Bandbreite bei einem Gigabit-LAN. Weder Fisch, noch Fleisch. Sowohl bei HDD, geschweige denn SSDs erreicht man da deren mögliche Übertragungsgeschwindigkeiten. Greifen viele Nutzer gleichzeitig zu und übertragen dabei große Datenmengen, dann könnte es nervig einbrechen.
Zur Not für größere Transfers hätte man noch die USB 3.0 Schnittstelle, die ca. die 4-fache Geschwindigkeit bietet.
Die neueren DS unterstützen auch noch Linkaggregation, was die Datenrate verdoppelt, allerdings auch hier passende Kette Geräte, die das unterstützen, vorausgesetzt. ;-)
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi Nico,
willkommen im Forum,
welche Netzwerkschnittstellen haben denn deine anderen Geräte?
BF
 

Nico222

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar danke für die schnellen Antworten.

Hi Nico,
willkommen im Forum,
welche Netzwerkschnittstellen haben denn deine anderen Geräte?
BF
ja das weiß ich jetzt nicht so ganz genau aber jetzt wo ich das hier so gelesen habe muss ich sagen dass ich an die anderen Gerate nicht so sehr gedacht habe ... dazu kommt auch noch dass durch das alte Haus fast alles über D-Lan läuft (Telefonanschluss ist in der letzten Ecke vom Haus) und das wird am Ende ja wohl auch ein Problem.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
also wenn deine anderen Geräte ne schnellere Schnittstelle hätten, dann wüsstest du das weil a) immer noch eher selten und b) deine Geldbörse wesentlich leichter wäre...
:)
Wie gesagt, bei deinem setting und ca. 4 Clients die zugreifen....spar dir das Geld. Abwarten, mit der Zeit wird das alles mehr und mehr im Mainstream ankommen und dann auch günstiger.
jm2c
;)
edit: das Geld lieber für flache CAT Verlegekabel ausgeben und mit dem Rest was nettes kaufen...die Eissaisaon geht bald los. ?
 
  • Like
Reaktionen: Nico222

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also,
die Antwort auf deine Frage:
ob dich die GB-LAN Schnittstelle stören wird: nein, sie stört dich nicht.

weil, das nicht der Flaschenhals in deinem Netzwerk wird
mit D-LAN wirst du nicht mal 1 GB-LAN auslasten.
Mit W-LAN auch nur unter sehr günstigen Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nico222


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!