Neuausrichtung (DS9xx) und Einbindung DS215j

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Da ich vor kurzem Daten vom Handy verlor überlege ich meine Hardware zu überdenken und neu auszurichten (Richtung automatische Sicherung von mehreren Smartphones/Rechnern).

Bestand: DS 215j bestückt mit 2 8
TB NAS-Platten von WD im RAID 1. Als Backup zur Zeit eine 6 TB USB-Platte. Und eine großzügig dimensierte USV.

Mein Plan: ein 4bay NAS (4 Mal 8 (oder leicht größer) TB im RAID 6, die 215j als Backup.
Die NAS als Datengrab, elektr. "Buchhaltung". Evtl. VM (kenne ich noch nicht) und siehe ganz oben. Gedacht hatte ich an ein Gerät DS 9XX mit aufgestickten RAM.

Um meinen Zeitplan vorzuplanen nun die Frage 920+ oder vielleicht noch auf den Nachfolger (dieses Jahr?!?!) 922+ warten? Die Restverwendung der alten HW sollte ja passen. Macht es Sinn, den RAID1 der 251j aufzulösen und in RAID0 umzuwandeln. Die wichtigsten (nie wieder beschaffbaren) Daten dann nochmals auf USB.

Ich habe noch keinen Zeitdruck und kann Ruhe ausstrahlen.

Für Eure Meinungen wäre ich dankbar. Vielleicht auch andere Vorschläge! Hat jemand Info zu Erscheinen eines 920+ Nachfolgers?
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Prinzipiell braucht jede laufende Platte Strom, Start/Stop mag die Hardware der HDDs hingegen nicht wirklich und wird bei deiner angedachten Verwendung eh mehr schlecht als recht laufen wenn überhaupt

Ich würde ja eher zu so wenig wie möglich, so viele wie nötig an HDDs raten - also lieber größere aber dafür eben wieder nur zwei
lass dir lieber die Option offen da noch eine oder ggf ein Raid1 an SSDs zu betreiben, gerade VMs profitieren deutlich, die SSD-Cache Geschichten hingegen sind in der Praxis meist weniger gut als uns das die Theorien der Marketingabteilung weiß machen will
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Auch wenn ich jetzt natürlich als Ketzer in diesem Forum auftrete: Für die Sicherung der Daten, die auf einem Handy liegen, sind die jeweiligen Clouds der Betriebssystem-Hersteller an Qualität und Komfort nicht zu überbieten. Das kostet ein paar Euros monatlich, weil die Grundausstattung der Cloudpläne mit Speicher lächerlich klein ist. Verglichen mit der Anschaffung einer eigenen Speicherlösung ist das trotzdem immer noch unschlagbar günstig.

Geht es dir also nur um die ständige, komfortable und nahtlose Sicherung deiner Handydaten, vergiss alle selbst gestrickten, DS basierten Lösungen. Cloud aktiv setzen, Speicherplan abonnieren, zurücklehnen, fertig.

Für vieles andere und mehr ist die DS natürlich eine hervorragende Lösung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Welche Buchhaltung, welche VM?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Geht es dir also nur um die ständige, komfortable und nahtlose Sicherung deiner Handydaten, vergiss alle selbst gestrickten, DS basierten Lösungen. Cloud aktiv setzen, Speicherplan abonnieren, zurücklehnen, fertig.

Für vieles andere und mehr ist die DS natürlich eine hervorragende Lösung.
Endziel ist die "Familiensorglossicherung". Ich überschlage mal kurz: 4 Smartphones (Android), 1 Tablet (Android), 3 Notebooks (2 Win [10+11], 1 Linux [ubuntu]). Von daher favorisiere ich die Lösung "vor Ort". "Obstprodukte" sind (derzeit) nicht dabei und auch nicht in Planung.

Welche Buchhaltung, welche VM?
Denke da an syncOCR und Win 11 bzw. Linuxe (ubuntu, mint).

Da die 215j kein Docker/VM kann, konnte ich auch nicht testen. Von daher wird das für mich eine Überraschungskiste, wo ich Euch hier ggf. noch nerven werde. vieles wird sich aber auch Erlesen lassen.


immer noch interessant: "...oder vielleicht noch auf den Nachfolger (dieses Jahr?!?!) 922+ warten?"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!