Neuer Desktop-PC, brauch etwas Beratung

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Moin Leute, ich brauch ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Desktop-PCs.

Einsatzbereich ist die Kartierung von Biotopen auf den Geografischen Informationssystemen QGIS und ARC-GIS. Zur Zeit sind 2 Systeme mit jeweils 2 4k-Monitoren im Einsatz.

System 1: CPU i5-4670, 4GB DDR3, GForce 630
System 2: CPU i7-7700k, 16GB DDR4, GForce 730

System 2 läuft absolut flüssig - System 1 deutlich zäher, und legt immer wieder mal Denkpausen ein. Leider ist mir nicht klar, wo der eigentliche Flaschenhals liegt.
Die CPU-Last (etwa beim Verschieben von Bildabschnitten) ist bei System 1 höher, aber bei Weitem nicht so stark dass es die auftretenden Verzögerungen erklären würde. Auch die 4GB RAM sind nur etwa zur Hälfte ausgelastet, das System fängt nicht an zu swappen.
Die Grafik ist eigentlich reines 2D, wobei jedoch etliche Layer in recht hoher Auflösung übereinander gelegt werden.

Egal was es nun ist, es muss wohl ein neuer Rechner her - zumindest Motherboard, CPU, Speicher, SSD, evtl auch ne dedizierte Grafikkarte ...

... was wäre die Empfehlung für CPU/Motherboard hinsichtlich Preis/Leistung, die mindestens die Leistung von System 2 bringt, aber auch Luft für künftige Upgrades bietet? (Sockel, Speichertechnologie, ...)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Servus @Nixnuzz,

habe dir mal etwas zusammengestellt, was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ergibt. Auf AMD AM4 mit Ryzen 5000 konnte ich nicht gehen, da du Upgrademöglichkeiten haben möchtest. Da du aber nicht schreibst, in welche Richtung der Upgradepfade gehen soll, konnte ich weder Intel 1700 noch AMS AM4 berücksichtigen. Da sowohl bei AM4 als auch Intel 1700 nach dieser Generation mit der Sockel keine neuen Prozessoren mehr kommen. Gehäuse und Grafikkarte überimmst du aus dem alten System 1, Netzteil auf jeden Fall tauschen und nicht mitnehmen. RAM habe ich bewusst nur einen Riegel genommen, da du so noch erweitern kannst. Das Board hat nur zwei RAM-Slots und so kannst du zukünftig noch einen Zweiten dazu stecken. Verzichtest momentan aber auf Dual Channel.

Falls die GraKa zu schwach ist, steckst du folgende dazu:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3050-pegasus-4182-ne63050018je-1070e-a3117091.html

Ansonsten die Zusammenstellung der Erweiterung:
https://geizhals.de/wishlists/3811165

Ansonsten noch zu System 2: Das unterstützt offiziell aunch kein Windows 11 mehr und mit Windows 10 ist im Oktober 2025 offiziell Ende, es gibt wohl kostenpflichtigen extended Support.

Grüße
maxblank

Edit: Ich persönlich hätte es für 400 Euro so gebaut mit AMD AM4 und du könntest skalieren bis zum Ryzen 9 5950x, was für Lichtjahre ausreichen würde.
Auf dem Mainboard gehen noch RAM- und Speichererweiterungen ohne Ende.

https://geizhals.de/wishlists/3811171
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
@maxblank Die zweite Wunschliste ist nicht öffentlich, aber sicherlich für einige interessant. Vielleicht kannst Du das noch anpassen. Danke für Deine Informationen!
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Wow - was für ein Service! Vielen Dank!

Chefin tendiert zwar eher zu Komplett-PCs - aber mit diesen Zusammenstellungen werd ich sie wohl überzeugen können.
(und deine zweite Wunschliste würde ich natürlich auch gerne sehen)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Zweite Liste ist jetzt auch veröffentlicht. Wollte nur mal schauen, ob Interesse besteht. :ROFLMAO:

https://geizhals.de/wishlists/3811171

Im Business Bereich bin ich da allerdings auch bei deiner Chefin, jenachdem wie schwer Ausfallzeiten da wiegen und wie lange diese toleriert weren bis der PC wieder läuft. Dell hat da schon gute Office-PCs, die das erfüllen und dann dort für kleines Geld Support drauf, dann ist es nicht dein Problem, wenn das Teil steht - das nur am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
... und ich wanderte hilflos im Dschungel, wo die Sockel blühen, die Cores spriessen, die Threads grummeln, die GPUs kreischen, und die Euros klingeln :ROFLMAO:

Ausgehend von den beiden Empfehlungen hab ich zumindest gelernt - dass ich eine ähnliche Austattung hinsichtlich CPU und Speicher mit AM4 etwas günstiger bekomme als mit AM5 - die Peripherieanbindung (RAM, NVMe-SSD, PCIe) aber bei AM5 deutlich leistungsfähiger ist, vorausgesetzt die Komponenten stimmen (was auch wieder etwas teurer wird). Ausserdem haben die AM5-CPUs eine integrierte Grafikeinheit, die AM-4 CPUs nicht. Richtig?

Wenn ich mit der internen Grafik auskomme, kann ich die 180€ für eine seperate Grafikkarte sparen, und dann wird ein AM4-System gar nicht mehr günstiger ...

Nach einigen Recherchen profitiert QGIS wohl von mehr CPU-Kernen, ARC-GIS hingegen von einer höheren Taktfrequenz. QGIS unterstützt ausserdem OpenCL und kann einige Berechnungen auf die GPU auslagern - vielleicht hängen die Probleme von System 1 also nur an den falschen Treibern. (Muss ich nächste Woche checken).

Kurzer Blick in einen OpenCL Benchmark:
GeForce GT 630 (System 1): 2539
GeForce GT 730 (System 2): 3574
Geforce RTX 3050 (oben empfohlene GraKa): 65896

Zwischen den vorhandenen Systemen und der empfohlenen Mittelklasse-Grafikkarte liegen also Welten (Faktor 18 bzw 26). Für die GPU des Ryzen7 hab ich leider keinen Wert gefunden.

Leider ist es unmöglich zu eruieren, inwieweit die GPU-Leistung überhaupt auf den Arbeitsfluss durchschägt - und ich vor dem Dilemma, entweder in eine stärkere CPU oder in eine externe Grafik zu investieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Es gibt sowohl für AM4 als auch für AM5 CPUs mit integrierter GPU. Kann aber sein, dass bisher alle AM5-CPUs eine iGPU hatten, die dann für die Standard-CPUs (kein G am Ende der Typbezeichnung) nicht so leistungsfähig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
AM5 haben alle iGPU, bis auf den 7500F. Sind also quasi alles APU. Bei AM4 sind diese mit G(E) gekennzeichnet.Das ist zumindest mein Wissensstand.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
G ausgezeichnete CPUs gibts jetzt auch wieder für AM5, die 8000er Reihe - z.B. den AMD Ryzen 7 8700G. Dessen iGPU hat 6x mehr Einheiten als die iGPU des AMD Ryzen 7 7700X CPU.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Moin allerseits✌️:)

Es gibt ein Update. Es sollen (mindestens) 2 Systeme komplett ersetzt werden.

Als CPUs kommen 1x Ryzen7 7700 + 1x 8700G zum Einsatz. Ersterer, weil die 8 Kerne gegenüber der Budget-Empfehlung mit 6 Kernen auf unsere Anwendung direkt durchschlagen - das gibt bezogen aufs Gesamtsystem eindeutig mehr Bang for Bucks. Letzterer als Experiment, ob zusätzliche GPU-Power für uns überhaupt nutzbringend ist.

Als Mainboard hab ich mir das GIGABYTE B650M D3HP rausgesucht. Der Hauptgrund liegt in den beiden Displayport-Anschlüssen (wir wollen ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen). Als Goodi obendrauf gibts 4 Speicher- und 2 SSD-Slots (was aber nicht kaufentscheidend ist).

Für Speicher und SSDs bleibts bei dem empfohlenen, wobei ich gern noch einen 2. RAM-Riegel einsetzen würde. Den Dual-Channel Mode nicht zu Nutzen wäre dumm - und eine Investition in 8GB Module scheint mir heutzutage auch nicht mehr richtig sinvoll - mal sehen, wo ich mit dem Budget lande.

Bleibt noch der Komplex Gehäuse/Netzteil /Kühlung/Lüftung. Laut Netzeilrechner von BeQuite! zieht das 7700er System max. 160W, selbst wenn ich es mit 4 RAM-Riegeln, 2 SSDs und 2 ollen Festplatten vollstopfe - das mit 8700G vielleicht 40W mehr. Damit reicht eigentlich jeder billige Minitower mit 350W, wie er ab 60€ komplett zuhauf angeboten wird.

Beispielhaft rausgesucht hab ich den Chieftec Elox HT-01, 350W ATX 2.3, hauptsächlich aufgrund der Schlichtheit es Designs, bin für Änderungen aber offen, Hauptsache es blinkt und funkelt nix. "Ergonomische" Einschalttaster an der Oberseite fallen ebenfalls aus, weil die Geräte von unten an die Schreibtischplatten geschraubt werden sollen, geeignete Halter muss ich noch finden. Ein bisschen liebäugele ich auch mit dem Chieftec Mesh Pro Cube Mini CN-01B, der aber ein extra Netzteil braucht.

Als CPU-Lüfter für das 7700er System hab ich den be quiet! Pure Rock Slim 2 ausgewählt, für das 8700G-System einen boxed-Prozessor (der merkwürdigerweise billiger ist als die Tray-Version). Oder hat der von AMD mitgelieferte Lüfter Nachteile? Als Gehäuselüfter dazu noch den be quiet! Pure Wings 3 PWM, 120mm, frei Schnauze.
--------------------------------------

Damit lande ich für die Komponenten bei 592€ für das 770er System und 653€ für das 8700G. Wenn ich die Rechner (zB bei Alternate) komplett montieren lasse, kostet das 200€ - und die Summe der Komponenten liegt üblicherweise 50€ höher als die Zusammenstelling bei geizhals.de. Das wären also ~850 bzw ~900€.

Wenn man bei den PC-Anbietern so schaut, gibts immer mal Angebote mit den ähnlichen Leistungsdaten und Preisen. - Aber die haben idR hässliche Gehäuse und unbekannte Komponenten - vermutlich verbauen die was gerade da ist.
Bei Dell hab ich mal geschaut - aber die liegen die in ganz anderen Preisregionen, wenn es um AMD-Prozessoren geht - und für Vergleiche mit der Intel-Welt fehlen mir gerade die Nerven.
------------------------------------------

Bis hierher - Danke fürs lesen - war ne Menge Text. Für Kritik, Veriss oder Verbesserung bin ich offen und dankbar.

PS: Hab die Liste mit 8700G gerade in den PC-Konfigurator bei Alternate eingehackt - der meldet einen Konflikt zwischen dem Mainboard und den Anschlüssen des beim Gehäuse mitgelieferten Netzteils.

Hab dasselbe Gehäuse ohne Netzteil und dazu ein PurePower 11 mit 400W gewählt - macht ~750 für die Komponenten und ~950 fürs Komplettsystem. Auch noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Klingt doch nach einem vernünftigem Plan. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Danke - beruhigt mich ungemein, dass es kein kompletter Bödsinn ist (ernst gemeint).

Mit der Gehäuseauswahl bin ich noch nicht sooo glücklich. In der einzigen Bewertung wurde angemeckert, dass die Bleche wohl sehr dünn sind, aber ansonsten gut verarbeitet. Werd da noch ein bisschen weitersuchen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.208
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
109

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Ich glaube er meinte, das Gehäuse kommt ohne NT.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Ja, manche Gehäuse kommen von Haus aus mit Netzteil, bei manchen muss man es zukaufen. Innenliegend sind sie alle.

Bei dem Mini-Cube wird das Netzteil vorne eingebaut, und der Kaltgerätestecker über einen interne Verlängerung an die Rückwand geführt. Etwas unkonventionell, weiss noch nicht ob mir das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Wenn du unbedingt so ne kleine Kiste willst, kann ich dir die empfehlen - hab ich vor kurzem einen Homeserver drin gebaut. Material(stärke) und Verarbeitung sind top.

https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html

Edit: Das von dir ausgesuchte Gigabyte Mainbord passt
N I C H T in das von dir ausgesuchte Gehäuse. Da musst du aufpassen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Schickes Teil!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Ja, vor allem bei dem Preis. Und da man wirklich alle Wände entfernen kann, lässt es sich trotz Micro-ATX gut drin bauen und es ist alles aus Metall inklusive Mesh.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Wenn du unbedingt so ne kleine Kiste willst ...
Ja, ich finde sie auch schick ... wenn sie AUF dem Schreibtisch steht. Gegenwärtig ist der Plan aber, die PCs (sind fast alles Tower) weg vom Fussboden UNTER die Schreibtische zu schrauben - und dann passen der Einschalter und die USB-Anschlüsse an der Oberseite nicht.

Der Platz auf den Schreibtischen wird wirklich gebraucht, aber mit dem Formfaktor kann ich die Kollegen vielleicht überzeugen - wär schon cool, da jedesmal drunter kriechen zu müssen :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Du hast mitbekommen, dass dein Gehäuse nicht zum Mainbord passt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat