Neues Backup NAS mit geänderter Backups Strategie!?

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich möchte euch für die Aktualisierung meiner Backupstrategie um Rat fragen.

Folgende Konfiguration ist bei mir derzeit aktiv:

- NAS (DS 920+) mit 4 x 4 TB Platten im Raid 5 = 12 TB Platz
- Backup-NAS von QNAP (altes Gerät) mit 4 x 3 TB Platten im JBOD Verbund = 12 TB Platz

Ich habe einmal wöchentlich eine 1:1 Spiegelung durchgeführt. Das heißt, auf dem Backup-NAS per Remote Job eine 1:1 Abbildung des Quell NAS abzubilden. Wenn eine Datei auf dem Quell NAS eine Datei gelöscht wird ist sie spätestens nach 1 Woche auf dem Backup NAS weg. Kommen neue Daten auf dem Quell NAS hinzu sind diese spätestens auch eine Woche auf dem Backup NAS vorhanden. Funktioniert wunderbar und ist für mich völlig ausreichend.

Die Platten wurden kürzlich durch 4 x 16 TB im Raid 5 ersetzt = 48 TB.

Da die Übertragungsrate bei den Backup Jobs liegt zwischen 13 und 15 MB - das ist auf Dauer doch etwas langsam.


Ich überlege nun, das QNAP Backup NAS durch ein Synology (DS 423) zu setzen und mit neuen Platten bestücken.
Hier würde ich 3 x 16 TB im JBOD Verbund einsetzen.

Mit einem Synology NAS kann ich über Hyperbackup mein derzeitiges Backup Szenario nicht mehr fahren (Remote-Job und 1:1 Spiegelung des Quell NAS).

Ich habe Hyperbackup mal mit einem Testordner ausprobiert und auf eine USB Platte gesichert.
Hier gibt es ja nur die Option einer Einzelsicherung und die Sicherung mit mehreren Versionen.

Meine Erkenntnisse / Fragen hierzu:

1.) Warum ist bei einer Einzelsicherung alles kryptisch und kann noch nicht mal über den Hyperbackup Explorer angezeigt werden?
2.) Kann ich auch mittels Hyperback eine wöchentliche 1:1 Spiegelung machen? Wenn ja, wie geht das? Ich habe nur über mehrere Versionen die Möglichkeit die Anzahl alter Backups auf 1 zu begrenzen, was zu 2 Versionen führt? (Siehe Screenshot)

3.) Zusatzfrage zu 2.) Wenn 2 Versionen habe (die möglicherweise eine Minimum sind), benötige ich dann auch die doppelte Menge an Speicherplatz für mein Backup NAS - sprich mehr als 3 x 16 TB ?

4.) Kann ich auch bei Komplettsicherung des NAS einzelne Ordner wiederherstellen? Auch über den Hyperbackup Explorer für Windows / Mac?


Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
ad 1.) Wäre mir neu, dass man nicht ins Backup reinsehen kann. Da ich aber kein Einzelbackup fahre, kann ich dazu nichts Genaues sagen.
ad 2.) Die einfachste Lösung hast Du bereits angesprochen. Anzahl der zu behaltenden Versionen auf 1 begrenzen. Eine Alternative wäre ein rsync-Job.
ad 3.) Nein, versionierte Backups sind inkrementell.
ad 4.) Ja.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Ich nutze sowohl das versionierte als auch das nichtversionierte HyperBackup. Letzteres ist letztlich rsync, schreibt die Daten direkt ins Filesystem und kann insofern direkt an einem Rechner aber auch an der DS ausgelesen werden - ohne HyperBackup Explorer. Wenn man es entsprechend konfiguriert, dann werden an der Quelle gelöschte Daten auch am Ziel gelöscht - ich nutze das in meinem nichtversionierte HyperBackup ebenfalls so und auch bei meinem eigenen rsync-Backup-Skript. Das funktioniert problemlos.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielen Dank!

ad 2.) Die einfachste Lösung hast Du bereits angesprochen. Anzahl der zu behaltenden Versionen auf 1 begrenzen. Eine Alternative wäre ein rsync-Job.

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich erstelle auf dem Backup NAS einen rsync Job und er macht 1:1 Spiegelung des Quell NAS?
Sehe ich das Backup dann per Klar-Namen?
Letzteres ist letztlich rsync, schreibt die Daten direkt ins Filesystem und kann insofern direkt an einem Rechner aber auch an der DS ausgelesen werden - ohne HyperBackup Explorer. Wenn man es entsprechend konfiguriert, dann werden an der Quelle gelöschte Daten auch am Ziel gelöscht - ich nutze das in meinem nichtversionierte HyperBackup ebenfalls so und auch bei meinem eigenen rsync-Backup-Skript. Das funktioniert problemlos.

Kannst du mir sagen / zeigen wie das funktioniert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Wenn Du einen HyperBackup-Job anlegst und dabei folgende Auswahl vornimmst:
  • Ordner und Pakete
  • Remote NAS-Gerät
  • Eine Version
dann bekommst Du das auf rsync-basierende, nichtversionierte HyperBackup, das die Daten direkt ins Filesystem schreibt. Ich mache das auf eine externe USB-Platte (und wähle dementsprechend statt "Remote NAS-Gerät" in meinem Fall "Lokaler freigegebener Ordner oder USB" aus), aber das klappt auch, wenn Du die Sicherung mit obiger Auswahl auf eine zweite DS schreibst (Edit: Das ist wohl nicht korrekt - siehe meine Ergänzung am Ende). Dort muss m.W. das Paket HyperBackup Vault installiert sein. Wenn Du dann noch in den Einstellungen des HyperBackup-Jobs die Option "Gesicherte Dateien im Ziel beibehalten" _nicht_ auswählst, so wie ich es im folgenden Screenshot gemacht habe, dann bekommst Du m.E. genau das Setup, was Du anstrebst (Edit: Wohl in dieser Form nur auf eine USB-Platte oder einen lokalen freigegebenen Ordner).

screen.jpg

Edit: Ich muss mich wohl korrigieren. Ich habe jetzt meine Backup-DS angeworfen und einen neuen Hyper-Backupjob erstellt: Wenn ich es richtig sehe, gibt es nach der Option "Remote NAS-Gerät" keine Auswahlmöglichkeit für mehrere Versionen oder Einzelversion. Es wird in dem Fall wohl immer ein versioniertes HyperBackup in einem hbk-Verzeichnis erstellt. Sorry, hätte das erst testen müssen, mache es - wie gesagt - selbst ausschließlich auf eine USB-Platte. Der Screen oben stammt auch aus diesem USB-Backupjob. Ich vermute, dass man das über die Funktion rsync-Server dennoch hinbekommt, aber die habe ich auch noch nicht verwendet - insofern auch das unter Vorbehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
ad 1.) Wäre mir neu, dass man nicht ins Backup reinsehen kann. Da ich aber kein Einzelbackup fahre, kann ich dazu nichts Genaues sagen.
Vermutlich verschlüsselte Ordner, da sind bei einer 1:1 Sicherung dann nur verschlüsselte bcrypt (oder irgendwie sowas) Dateien vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Ah, das wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Mein Szenario arbeitet ohne Verschlüsselung.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Naja, ich war auch ziemlich irritiert. Bei 1:1 Sicherung verstehe ich was anderes, wenn auch technisch vielleicht wirklich 1:1 kopiert wird. Allerdings macht es für mich dann nicht so recht Sinn, dass der Ordner für die Sicherung entschlüsselt sein muss - wenn sowieso nur das verschlüsselte Kauderwelsch gesichert wird (mit dem man nicht mal mit dem hyper Backup Explorer was anfangen kann, also .. eigentlich ziemlich nutzlos) dann könnte der ja eigentlich auch direkt gesichert werden, ohne dass er gemountet sein muss.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Ich habe jetzt sicherheitshalber meine Backup-DS angeworfen und versucht, einen nicht-versionierten HyperBackup-Job mit ihr als Ziel zu erstellen, aber das scheint nicht zu gehen. Ich habe meinen Beitrag oben entsprechend zu korrigieren und zu ergänzen versucht. Möglicherweise läßt es sich über die Option rsync-Server lösen, das müsstest Du mit der QNAP eigentlich testen können bzw. machst es vermutlich schon jetzt genauso. Das sollte mit einer DS auf die gleiche Weise funktionieren, Du musst dort dann nur im DSM den rsync-Server aktivieren:
screen.jpg
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

Bei Einzelbackup bekomme ich encrypted Ordner. Diese Option finde ich völlig schwachsinnig ...
Hier mal Bilder von einem Test auf ein USB Share:

Bildschirmfoto 2024-04-10 um 21.43.30.png

Bildschirmfoto 2024-04-10 um 21.45.36.png


Also so eine schlechte Backuplösung habe ich ja noch nie gesehen ...



Auf meinen QNAP habe ich die gleichen Ordner wie auf dem Quell-NAS angelegt und mittels Remote Jobs gespiegelt. Das wird mittels FTP gemacht. Anbei Bilder:

Bildschirmfoto 2024-04-10 um 22.10.18.png

Bildschirmfoto 2024-04-10 um 22.10.28.png

Könnte ich das gleiche über rsync abbilden oder MUSS ich die Option "Mehrere Versionen" und komplettes NAS sichern?
Dann könnte ich, zumindest mit dem bisherigen Verständnis, über den Hyperbackup Explorer die Daten auf jedem PC einsehen. Oder geht das auch normal mounten im WIN / Mac ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die verschlüsselten Daten im Backup bekommst du, weil der zu sichernde verschlüsselte gemeinsame Ordner zum Backupzeitpunkt nicht eingehängt ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Dein Quellordner (Games) ist ein verschlüsselter gemeinsamer Ordner und war zum Backupzeitpunkt nicht eingehängt (entschlüsselt).
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Die verschlüsselten Daten im Backup bekommst du, weil der zu sichernde verschlüsselte gemeinsame Ordner zum Backupzeitpunkt nicht eingehängt ist.
Nein, wie ich schon erläutert habe, eben nicht. Auch wenn entschlüsselt und eingebunden:

1712781922849.png

Angehängt, entschlüsselt:
1712781938462.png

1712782024638.png

Die 1:1 Sicherung ist echt grütze, und das war in meiner Erinnerung früher auch nicht so.


*hust*
1712782609193.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Dein Quellordner (Games) ist ein verschlüsselter gemeinsamer Ordner und war zum Backupzeitpunkt nicht eingehängt (entschlüsselt).
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Der Schlüssel hängt mit drin.

Nein, wie ich schon erläutert habe, eben nicht. Auch wenn entschlüsselt und eingebunden:

Anhang anzeigen 94047

Angehängt, entschlüsselt:
Anhang anzeigen 94048

Anhang anzeigen 94049

Die 1:1 Sicherung ist echt grütze, und das war in meiner Erinnerung früher auch nicht so.

Die ganze Synology Sicherung ist totaler Müll, sorry aber das bekommt mein 10 Jahre altes QNAP besser hin.

Zusammengefasst:

- 1:1 bzw. Einzelsicherung unbrauchbar
- Mehrfachsicherung immer 2 Versionen
- Rsync - noch unbekannt ob das geht
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Wollte gerade wieder meine DS116 und DSM 6.2 loben - aber die verhält sich genauso.

Jedenfalls wird das von Synology nirgends mit einer Silbe erwähnt - und widerspricht irgendwie komplett der Info bei der Auswahl.
1712782907619.png
Ein Hinweis, dass nur die verschlüsselten Daten gesichert werden und eben "nicht auf beliebigen Geräten flexibel angezeigt werden können", unabhängig von eingehängt oder nicht, finde ich jedenfalls nicht.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bildschirmfoto 2024-04-10 um 23.07.01.png

Alleine beim Test auf ein USB Share gibt es keine Möglichkeit, irgendwo einen Schlüssel anzuhängen.

Was ist denn das für eine Gurkenlösung ?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Also ich arbeite einwandfrei mit der Einzelsicherung .

Problem ist eher der Verschlüsselte Ordner ,
finde da aber auch nicht genaues zu.
Vielleicht sollte man mal bei Synology nen Ticket aufmachen und anfragen Wie die das in der Konstellation HB Einzelsicherung und Ordnerverschlüsselung gedacht haben
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich werde nachher mal auf meinem Quell NAS einen neuen Testordner anlegen und diesen nicht verschlüsseln.
Mal sehen ob das dann sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat