Neukauf oder reicht die DS114+ dafür...

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi Leute


Ich habe eine DS114+ bekommen und wollte mich hier beraten, ob ich damit das umsetzen kann, was ich so vorhabe ;)
(oder ob ich eine neuere kaufen sollte). Es gibt aktuell nur zwei aktive User. Für Backups habe ich noch 2x 3TB HDDs.


1) Datensicherung der Daten aus dem OneDrive-Account. Download only.
VPN: Egal wo ich bin - der Traffic der Geräte läuft über mein NAS.

2) Docker / PiHole. Würde dies funktionieren? In Verbindung mit dem VPN?
Damit Werbung gebändigt wird.

3) SmartHome Steuerung wäre auch ein Wunsch. HomematicIP und Hue wird zur Zeit genutzt. Gibt es dafür Apps?

4) Meine Bilder liegen auf dem iPhone und der iCloud. Regelmäßig kopiere ich diese aber in mein OneDrive, damit ich im Fall der Fälle meine Bilder habe. Diese Bilder sollen dann im Bilderverzeichnis auf dem NAS landen und von dort auch auf den Rechner (Windows 10) meiner Frau (one way) synchronisiert werden.
(Noch nutze ich hier die App von Apple direkt, aber wie ist die Bilder-App von Synology?)

5) Musik soll ebenfalls auf dem NAS gespeichert werden, aber auf dem iPad bzw. iPhone auch lokal vorhanden sein. Kann es die Musik-App vom Synology? Falls man wirklich offline ist. Wäre natürlich super, wenn Playlisten, etc. dann auch synchronisieren würden…


Allgemein: Da jeder User einen Account hat, wären die Daten jeweils auch verschlüsselt, richtig?

Vielen Dank.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht alles - bis auf Docker, das scheint für die DS114+ nicht kompatibel zu sein (siehe hier).
PiHole und Smarthome Steuerung (z.b. ioBroker) lassen sich aber auch sehr gut auf einem kleinen Raspberry Pi nutzen.
Verschlüsseln geht - muss man eben nur einstellen.
Über die Forensuche findest Du sicherlich viele Informationen zu Deinen Wünschen :)
 
  • Like
Reaktionen: andopola

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Vielen Dank.

Gut. Dann spiele ich erst einmal mit der DS114 und kann dann immer noch entscheiden, ob ich mehr will.

Zu der Musik-App aber: Ich lese das auf der Seite von Synology nicht raus. Speichert die App auf dem iPhone auch Musik ab oder streamt diese nur?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Bei der DiskStation kann man "Verschlüsselung" nur für "Gemeinsame Ordner" (Freigaben) einrichten.
Das ist nicht User bezogen, der Admin kann in alle Freigaben rein sehen.
mMn hilft Verschlüsselung nur gegen das Auslesen der Daten bei einer "gestohlenen" DS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...Zu der Musik-App aber: Ich lese das auf der Seite von Synology nicht raus. Speichert die App auf dem iPhone auch Musik ab oder streamt diese nur?
Normalerweise streamt die App (wie Spotify) aufs Handy. Auf Wunsch kannst Du Dir Lieder/Alben aber auch auf die App herunterladen - und natürlich auch wieder löschen.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bei der DiskStation kann man "Verschlüsselung" nur für "Gemeinsame Ordner" (Freigaben) einrichten.
Das ist nicht User bezogen, der Admin kann in alle Freigaben rein sehen.
mMn hilft Verschlüsselung nur gegen das Auslesen der Daten bei einer "gestohlenen" DS.
Diebstahlsicherung ist vollkommen ausreichend.

Ist es nicht eine DS114 statt einer DS114+?
Nein. DS114+, aber ich prüf das später noch ;)

Normalerweise streamt die App (wie Spotify) aufs Handy. Auf Wunsch kannst Du Dir Lieder/Alben aber auch auf die App herunterladen - und natürlich auch wieder löschen.
Perfekt.
Ich nehme an (auch wenn nicht gefragt), dass es sich mit Bildern ähnlich verhält. Richtig?

Und wird VPN von der Leistung der DS bei zwei Usern zeitgleich gut laufen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!