+-Serie Niedrige Datenrate bei DS107+ mit DLink dir 615

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insider47

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und will mich deswegen kurz vorstellen.

Ich bin Ben, Student und mir liegt alles was technisch ist am Herzen.
Wo wir auch schon zu meinem Problem kommen.

Ich habe seid einiger Zeit einen NAS bei mir in der WG aufgestellt. Er ist schon etwas älter, soll aber auch nur als Mediaserver dienen.
Es ist ein Synology DS107+, mit einer 1 TB Samsung Festplatte(HD103UJ). Dieser ist direkt mit einem DLink Dir 615 (Hardware Version:H)
verbunden (Firmware 8.03). Das Kabel ist ein billiges Kabel(daher erste mögliche Fehlerquelle).

Der NAS ist auf der aktuellen DSM 3.1 - 1638 vom 19.11.2013.
Auch die Firmware des Routers ist aktuell.

Ich nutze die WLan Verbindung zum Ansteuern.
Als Endgerät ein MacBook Pro von Mitte 2012 (i5 2,5Gh 4Gb Ram)

Im Router selber sind keine Umleitungen aktiv und im Moment sind im NAS alle Dienste außer Mediaserver und iTunes Server deaktiviert.


Mein Problem ist, dass meine Datenübertragungsrate unter 0,1MB/s liegt. Als würde ich mit einem Freeaccount bei einem Internetdienst Daten
hochladen.

Ich kann mir es aber nicht erklären. Dem Internet und meinem Wissen nach hat mein Router keinen GigaBit Switch integriert
und ich habe die verbaute Festplatte an einem Rechner gecheckt und diese läuft Problemlos mit Schreibgeschwindigkeiten bis
70 Mb/s.
Daher kann ich einen Defekt ausschließen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, welche Komponente oder Konfiguration den Engpass verursacht?

Ich würde mich sehr freuen, denn so macht das keinen großen Spaß.


Mit freundlichen Grüßen

Insider47

Edit:
Haben eben einen kurzen Durchlauf mit LAN Speed Test(Life) gemacht und bin auf 1.84 Mmps gekommen beim Schreiben. Beim Lesen annehmbare aber nicht gute 21.83.