+-Serie Niedrige Datenrate bei DS107+ mit DLink dir 615

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insider47

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und will mich deswegen kurz vorstellen.

Ich bin Ben, Student und mir liegt alles was technisch ist am Herzen.
Wo wir auch schon zu meinem Problem kommen.

Ich habe seid einiger Zeit einen NAS bei mir in der WG aufgestellt. Er ist schon etwas älter, soll aber auch nur als Mediaserver dienen.
Es ist ein Synology DS107+, mit einer 1 TB Samsung Festplatte(HD103UJ). Dieser ist direkt mit einem DLink Dir 615 (Hardware Version:H)
verbunden (Firmware 8.03). Das Kabel ist ein billiges Kabel(daher erste mögliche Fehlerquelle).

Der NAS ist auf der aktuellen DSM 3.1 - 1638 vom 19.11.2013.
Auch die Firmware des Routers ist aktuell.

Ich nutze die WLan Verbindung zum Ansteuern.
Als Endgerät ein MacBook Pro von Mitte 2012 (i5 2,5Gh 4Gb Ram)

Im Router selber sind keine Umleitungen aktiv und im Moment sind im NAS alle Dienste außer Mediaserver und iTunes Server deaktiviert.


Mein Problem ist, dass meine Datenübertragungsrate unter 0,1MB/s liegt. Als würde ich mit einem Freeaccount bei einem Internetdienst Daten
hochladen.

Ich kann mir es aber nicht erklären. Dem Internet und meinem Wissen nach hat mein Router keinen GigaBit Switch integriert
und ich habe die verbaute Festplatte an einem Rechner gecheckt und diese läuft Problemlos mit Schreibgeschwindigkeiten bis
70 Mb/s.
Daher kann ich einen Defekt ausschließen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, welche Komponente oder Konfiguration den Engpass verursacht?

Ich würde mich sehr freuen, denn so macht das keinen großen Spaß.


Mit freundlichen Grüßen

Insider47

Edit:
Haben eben einen kurzen Durchlauf mit LAN Speed Test(Life) gemacht und bin auf 1.84 Mmps gekommen beim Schreiben. Beim Lesen annehmbare aber nicht gute 21.83.


Woran liegt diese niedrige Uploadrate? Mit einem GB Switch wird es auch nicht besser denke ich wenn es so und so schon so langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insider47

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte es am Prozessor liegen?
Sind ja nur 500Mhz und 128 Mb Ram.
Auch beim Kopieren von USB ist er nicht schneller. Ich verstehe das nicht, denn Speicher und CPU sind nicht mal zur hälfte ausgelastet.
 

Insider47

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niemand eine Idee?
Hab mir ein Corossover Kabel und ein Cat5e bestellt und werde es mal testen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!