NVMe-Volume nachträglich spiegeln?

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen

seit einiger Zeit nutze ich eine NVMe-SSD in meiner DS1621+ für alle Anwendungen, Container und VMs. Damit bin ich sehr zufrieden und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
Nun ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, das auf lediglich einer einzigen zu betreiben - wenn die den Geist aufgibt wäre vor allem meine HomeAssistant VM ein herber Verlust. Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich wäre, eine zweite NVMe-SSD zusätzlich einzubauen und die beiden Platten zu einem RAID1 (oder bessere Ideen) zu verbinden? Ich möchte einfach eine Ausfallsicherheit herstellen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ist möglich, wenn der Speicherpool Deiner aktuellen NVMe-SSD vom Typ SHR oder Basic ist, und sollte einfach umzusetzen sein. Einbauen, Speicher-Manager und dort die neue NVMe-SSD dem vorhandenen Speicherpool auf der "alten" NVMe-SSD hinzufügen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
154
Aber Backups solltest trotzdem ja machen.,
 

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hast du einen Tip? Kann ich irgendwie Images der Platte alle paar Wochen erstellen oder so?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.184
Punkte für Reaktionen
3.701
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!