NVR/DVA oder DS + Surveillance Lizenz

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, bei mir laufen gerade zwei Themen zusammen. Meine beiden alten DS sind aus der Softwarepflege gelaufen und sollen auf eine Neue migriert werden. Leistungsumfang im wesentlichen nur Teilen von Daten im LAN (selten Remote-Zugriff), Backups speichern, nichts Spannendes oder Anspruchsvolles. Gleichzeitig soll das Haus eine Videoüberwachung erhalten (ca. 4 Kameras außen, 2 innen), was Ordentliches aber es geht hier auch nicht um Fort Knox. Und da bin (völlig unbedarft) beim NVR-Konfigurator als Ergebnis über die NVR/DVA oder DS+Lizenz als Alternativen gestoßen. Habe beim Suchen leider nichts gefunden bzgl. funktionaler Unterschiede der Varianten, wahrscheinlich die mal wieder die falschen Suchbegriffe benutzt…. :rolleyes:

Deshalb die totalen Anfänger-Fragen: kann eine NVR/DVA auch die Funktionen einer DS (z.B. RAID 5), oder brauche ich bei meinem Mix sowieso eine DS mit Video Surveillance Lizenzen? Oder was empfiehlt Ihr?

Vielen Dank im voraus!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Um es kurz zu machen: Der DVA3221 dürfte aufgrund des Preise indiskutabel sein. Bei dem DVA1622 handelt es sich im Prinzip um ein altes DS720+ NAS mit ein paar zusätzlichen Features. Ich würde mir an einer Stelle ein normales und aktuelles NAS kaufen und dann SS nutzen. Dafür wären dann für die geplanten 4 Kameras halt noch zwei zusätzliche SS-Lizenzen fällig. Immer vorausgesetzt das weder an das NAS, noch an das Thema Videoüberwachung, irgendwelche speziellen Wünsche, Vorstellungen und Bedingungen bestehen und/oder gewünscht werden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Steeby

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.172
Punkte für Reaktionen
3.690
Punkte
414
Ich würde NAS und Surveillance trennen. 4 (zwei wären bei einer DS enthalten) zusätzliche Lizenzen für die Surveillance Station kosten 172 €. Ich würde einen NVR vom Kamerahersteller nehmen.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade der Gedanke, nicht noch eine „Kiste“ rumstehen zu haben, ist mir eigentlich sympathisch…. Ebenso wie die Vielzahl der unterstützen Kameras. Kommt mir irgendwie flexibler vor. Aber alles aus dem Bauch raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.172
Punkte für Reaktionen
3.690
Punkte
414
Wieviel TB Daten hast du bzw. was komt in den nächsten 5 Jahren dazu, Speicherplatz benötigt?
Dann wäre auch eine DS möglich mit 2 Speicherpools:
Speicherpool 1: Daten
Speicherpool 2: Aufnahmespeicher
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Ups ich sehe jetzt erst das Du geschrieben hast: 4 Kameras außen, 2 innen Somit wären hat 4 zusätzliche SS-Lizenzen fällig. Dann wären wir natürlich bei anderen Kosten und @ctrlaltdelete hat das ja auch schon erwähnt. Wenn Du die Kameras auch alle neu anschaffen musst käme dann natürlich doch noch ein NVR des gleichen Herstellers wie die Kameras ins Spiel. Preislich wärst Du dann auch einem ähnlichen Niveau wie für die 4 SS Lizenzen - ggf. sogar noch etwas günstiger - nur das der NVR sicherlich mehr Features für die Kameras bietet als das SS macht und kann. Aber ja ein NVR wäre wieder ein zusätzliche Gerät. Am Ende musst Du das für Dich abwägen.


VG Jim
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber dank Euch weiss ich jetzt, was ich abwägen kann/muss! Super, danke! Bin gerade bei Kameras schon mal auf eine Kamera/NVR-Lösung (analog seinerzeit) reingefallen, und da habe ich mich dann schon „gefangen“ gefühlt, z.B. als einzelne Kameras ausfielen. Tendiere also gerade zu der offeneren DS+SS Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Meine beiden alten DS sind aus der Softwarepflege gelaufen und sollen auf eine Neue migriert werden.
Es geht aber um ein NAS als Ersatz für die beiden jetzt vorhandenen, oder? Falls ja würde ich zu einem NAS mit 4 Einschüben greifen und vermutlich zu der DS923+, um den Preis ein wenig im Rahmen zu hallten. Dazu dann die 4 SS Lizenzen und SS würde ich dann - wie auch @ctrlaltdelete bereits vorgeschlagen hat, auf einen extra Speicherpool, bzw. eine extra HDD/SSD speichern lassen. Eins der alten NAS würde sich dann ja ggf. auch noch als Backup-Medium eignen.

DS923+ (~ € 600) + 4 x SS Lizenz (~ € 200) HDD/SSD mal außen vor.
DS423+ wäre natürlich auch möglich.

Oder halt die eher kostengünstige Lösung: DS224+ (~ € 350) und zusätzlich einen NVR des Kameraherstellers (~ € 150). Sofern Dir die DS224+ bereits reichen sollte. Auch hier wieder: HDD/SSD mal außen vor.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!