Ordner bei Synology Drive

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
a) ich bin echt ein DAU b) die Suche hat mir nicht geholfen ;-)

Ich habe Synology Drive eingerichtet, soweit fein. Komme aus der MAC Welt (und gedenke da zu bleiben ;-) ) . Ich möchte auf dem Weg lediglich zugriff mit Pages etc auf die Dokumente meines NAS haben, ich möchte nicht das irgendwas auf mein Macbook oder iPad kopiert / synchronisiert wird. Bei der Anmeldung sagt das System ich soll dazu aber erstmal Ordner einrichten.. eine Anleitung von Synology habe ich nicht finden können...
Was muss hier gemacht werden? Hat bitte jemand einen Tip?
danke
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wieso verwendest du Synology Drive, wenn du nichts auf dem Mac haben willst - weder eine Kopie noch als Synchronisation?

Am einfachsten: geh in Systemsteuerung - Dateidienste und aktiviere dort "Bonjour". Dann solltest du - nachdem du das Finder-Fenster geöffnet hast - an der linken Seitenleiste (wo Festplatten, Mac etc stehen) einen neuen Eintrag (in der Regel den Namen deiner Diskstation). Dann draufklicken, dann wirst du aufgefordert, deine Creds einzugeben.

Da ich mit "Ordner einrichten" nicht sicher bin, frag ich mal nach: Hast du eh unter Systemsteuerung - gemeinsame Ordner schon einen Ordner angelegt, ja? Samt Berechtigungen für den von dir angelegten User etc.?
 

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, dashab ich und läuft auch. Aber das ist ja auf nem iPad keine Option, daher der Ansatz
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kannst den Ordner via App namens "Dateien" (von iOS vorinstalliert) mittels interner IP einbinden. Aber wie du dann die Dateien bearbeiten willst/kannst, ist ein anderes Kapitel :)

Oder installier Synology Drive. In den nächsten Updates soll es dann eine Funktion geben, dass nur jene Dateien heruntergeladen werden, die du benötigst (bzw. draufklickst). Das ist dann mit Sicherheit weitaus einfacher.
 

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke. Wie meinst du das mit der "internen IP" einbinden? wenn ich versuche einen weiteren Server bei der Dateien App einzurichten, bekomme ich immer einen Fehler. Egal ob ich die MyDS Domain nehme oder die Quickconnect ID.via URL geht die Verbindung, aber er sucht sich selbst im eigenen WLAN einen Wolf nach den Ordnern
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!