Synology Photos Ordner für ext. Benutzer freigeben

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Was mit der File Station so intuitiv und auf Anhieb gelingt, will mir mit SP einfach nicht gelingen, nämlich die Erstellung eines funktionsfähigen Freigabe-Links auf ausgewählte Ordner mit Unterordnern für externe Benutzer.
Ich gehe wie folgt vor:

Als User mit Admin Rechten gehe ich in den
freigegebenen Bereich mit All Photos
markiere einen Ordner, der mehrere Unterordner entält
gehe rechts unten auf ? "Mehr"
Freigabeberechtigungen festlegen
Freigabe-Link aktivieren
Freigabe-Link kopieren
Öffentlich-Jeder mit dem Link kann anzeigen
Kennwort erforderlich
Kennwort eingeben
OK

Ergebnis:
Link-Aufruf
Kennwort erforderlich
Kennwort eingeben
All Photos > Ordner
Keine Elemente

Um den Link zu testen, hatte ich ihn noch während ich als Admin Benutzer angemeldet war aufgerufen und es wurde der Hauptordner mit allen Unterordnern angezeigt.

Habe ich noch eine andere notwendige Einstellung durchzuführen, oder wo kann das Problem liegen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.460
Punkte für Reaktionen
982
Punkte
268
vermutlich liegt dein 'Oberordner' auf Ebene 1 und die Unterordner auf Ebene2
da wird so nichts vererbt gegenwärtig

kopiere alle Unterordner zum Bsp auf Ebene1, setze die Rechte bei dem 'Oberordner' und kopiere dann den Baum it den Unterordnern wieder zurück.
Nun soll die Freigabe auch auf die Unterordner gelten
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bei mir hat das so nicht funktioniert. Ich hätte auch keine Lust gehabt, dieses Verfahren bei meinen vielen Ordnern und sehr vielen Unterordnern anzuwenden. Eine Ausweichmöglichkeit ist die Erstellung des Freigabe-Links mit der File Station, das klappt problemlos.

Ein anderer Versuch, die Vererbungsproblematik mit der File Station zu lösen, funktionierte leider nicht.
Auch wenn mit der File Station Besitzer & Gruppe und Berechtigung des Hauptordners
auf diesen und die Unterordner und Dateien angewendet wird, bleibt in der SP das Problem mit dem Link
auf ausgewählte Ordner mit Unterordnern für externe Benutzer bestehen.

Es kann wohl festgestellt werden, dass die SP voller Bugs ist und in diesem Zustand nicht hätte freigegeben werden dürfen.
Das ist um so enttäuschender, als sich Synology bei der Veröffentlichung von DSM 7 sooo viel Zeit gelassen hatte, um genau das zu vermeiden.

Hoffen wir also, dass Synology bald aus dem Tiefschlaf erwacht und eine akzeptable Version der SP bringt, oder aber die weitere Verwendung der alten Photo Station ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sonor

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Auf Alben Ebene würde es wohl funktionieren, allerdings liegen dann alle Fotos aller ausgewählten Unterordner im selben Album.
Die ganze Ordner-Struktur geht also verloren und ist in der Praxis damit untauglich.
Um etwas Struktur zu bewahren, müsste man für jeden Unterordner ein Album anlegen und dafür die Freigabebedingungen festlegen.
Das ist vielleicht für kleine Projekte machbar, für eine große Fotosammlung mit vielen Haupt- und Unterordnern für verschiedene Freigabegruppen ist das schlicht unbrauchbar.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.460
Punkte für Reaktionen
982
Punkte
268
Die Vererbung funktioniert durchaus, es ist einfach so, dass die Berechtigungen an die Unterordner vererbt werden wenn die Unterordner nach der Freigabe des 'oberordners' erstellt wurden.
Das geht auch mit dem einkopieren der Struktur.

Eine andere Lösung ist, vor den 'Oberordner noch einen 'dummy' Ordner einzuschleifen. Wenn dann dein Einstiegsordner auf der Ebene 2 liegt, dann wird ohnehin alles automatisch vererbt.

Aber das war auch in der Photo Station so.

Hier Filestation zu bemühen ist nicht zielführend. Genau so wie bei der Photo Station, verwaltet auch SP den /photo und diese Einstellungen sind relevant.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.618
Punkte für Reaktionen
3.047
Punkte
448
Das geht auch mit dem einkopieren der Struktur.
Das ist doch aber nur ne Krücke. Da müsste man ja bei jeder Änderung an des Rechten des Hautordners die Sache wiederholen. Außerdem, was passiert dabei mit den Vorschaubildern?
Meines Erachtens muss da Synology dringend nachbessern und zum einen die Berechtigungsänderung mehrerer Ordner auf einen Schlag erlauben und dabei noch eine Option "Apply to Subfolders" vorsehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.460
Punkte für Reaktionen
982
Punkte
268
ja gut, habe es als Feature Request eingegeben, wer weiss ob es mal kommt oder ob das irgendwie noch komplizierter wird.
Also halt fleissig Feature Request machen

In der Zwischenzeit halt eines der Workaround verwenden.
Ich mache es mit den Zwischenordner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!