Synology Photos Ordner für Freigegebenen Bereich ändern

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja passt perfekt alles gut vorbereitet, JETZT fehlt dir noch der zweite Schritt in der Filestation diese Rechte auf Photo setzen!
Siehe mein Bild im letzten Beitrag # 39!

Du hast bisher nur die "Vorarbeit" geleistet und jenny als User und der Gruppe alles richtig zugeteilt. JETZT musst du noch in der Filestation links photo auswählen und dort entweder jenny mit Punkt 1-8 als User das LESEN&SCHREIBEN eintragen oder ihrer Gruppe, ihr nenne eure Photos, also dieser Gruppe Photos LESEN UND SCHREIBEN Eintragen mit der Schaltfläche "ERSTELLEN" siehe Punkt5 im Bild Beitrag #39!
Setz unbedingt unten die Option "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" damit sie bis in die letzte Ebene lesen und schreiben kann.
NOCH MAL: DANACH ALLE DIALOGE UND FENSTER MIT "FERTIG" oder "SPEICHERN" beenden, sonst wird die Einstellung nicht übernommen.
Dann unbedingt Jenny von der Synology Abmelden und PC neu starten! Jenny an der Synology neu anmelden (am Besten Synology auch neu durchstarten).
Jetzt sollte jenny in photo via SMB schreiben können.
Sie kann ruhig als Userin und als Gruppe eingetragen sein.

Ist ja nicht so schwer mit den Rechten bei Synology, sind nur ein paar Mausklicks und Haken zum Setzen:geek:.
Ok, ich geb zu ich wusste auch nicht mehr warum ich irgendwann mal Silvia in die Gruppe sp_normalgruppe gesteckt hatte, jetzt weiß ich es auch wieder :)

sie also nie darekt in die erste Ebene kopieren wollte
DOCH wollte sie, schau dir dein Bild mit ihrer Fehlermeldung an da steht sie hat keine Rechte in photo zu schreiben, sonst wäre dort gestanden "Wenden sie sich an den Administrator um die fehlenden Rechte zu erhalten" oder so ähnlich lautet die windows Fehlermeldung dann.
Aber egal Hauptsache es läuft dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Poste bitte mal konkret die Berechtigungsansicht aus der Filestation irgendeines Ordners wohin das Schreiben nicht klappt.
 

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja ich weiß.

Ich glaube ich hab es gefunden.
@juelich

Jenny kann vermutlich deswegen nicht Schreiben weil sie die Rechte zum Schreiben via SMB ins root von /photo nicht hat.
Bitte prüf mal:
Filestation > links photo: Mauszeiger draufstellen, direkt links in dem Auswahlbaum, NICHT in das grosse Fenster wo die Ordner sind.
Also links in der Baumansicht Mauszeiger auf photo stellen und rechte Maustaste drücken > Eigenschaften anklicken > neues Fenster von "freigegebener Ordner photo bearbeiten" > Register Berechtigung auswählen:
Hier nachsehen ob es da eine Zeile "jenny" gibt, vermutlich nicht.
Die GRUPPEN, Everyone und users haben hier nur die Berechtigung LESEN! Ich denke das blockiert jenny.

Zwei Möglichkeiten:
im DSM eine Gruppe für photousers anlegen und Jenny als Mitglied eintragen und dieser Gruppe auf /photo LESEN und Schreiben-Rechte geben und hier dann im Filestation Menü wieder Prüfen ob diese Gruppe auftaucht und deren Berechtigung auf Lesen & Schreiben steht.

Andere Möglichkeit
Selbes Menü Filestation also links photo > wieder Mauszeiger draufstellen > Eigenschaften > Register Berechtigung > Schaltfläche ERSTELLEN anklicken > Typ "ZULASSEN" einstellen und Anwendenauf ALLE dann in der ersten Zeile oben bei Benutzer oder Gruppe: das leere weiße Feld dort auf das Dreieck klicken und in der Userliste runterscrollen zu jenny und den Haken davor setzen > Rechts unten mit dem blauen FERTIG bestätigen.
Kurz Warten und jetzt dann unter Berechtigungen die Haken setzen für LESEN und weiter runterscrollen zu SCHREIBEN Haken setzen > wieder mit dem blauen FERTIG rechts unten bestätigen > nächstes Fenster UNBEDINGT MIT DEM BLAUEN SPEICHERN BEENDEN!
Eventuell mus PC und Synology neu gestartet werden und dann soll Jenny versuchen ob sie jetzt schreiben kann.

Also entweder die selber erstellte Gruppe die Lesen/Schreiben darf in root photo eintragen und Jenny ist Mitglied dieser Gruppe oder du erteilst direkt der Userin jenny das Recht auf root photo LESEN und Schreiben zu dürfen.

Anhang anzeigen 89025

Entweder die Punkte 1 bis 8 im Bild durchgehen damit User Jenny Lesen&Schreibrechte bekommt, ODER Jenny vorher im DSM der Gruppe zB sp_normalgruppe als Mitglied eintragen und dieser Gruppe auf /photo LESEN und SCHREIBEN gestatten, das erscheint dann in der Filestation auch mit Lesen & Schreiben.

So lange Jenny "nur" in der Standardgruppe users oder Everyone ist, kann sie nur LESEN, NICHT SCHREIBEN! Siehe Bild.

Anmerkung:
Da ist bei mir noch ein Mitbringsel aus der alten DSM 6 Version mit der alten PhotoStation vorhanden!
Die Zeile "PhotoStation" mit "Vollständiger Kontrolle" wurde wohl bei der Migration von DSM6 auf DSM7 und damit verbundener Umwandlung von der alten Photostation in das neue Synology Photos hier angelegt. Wird offenbar für irgendwelche Zwecke noch benötigt.
Ich nehme an für jene Ordner aus den 2000er Jahren wo der Besitzer der Bilder die "PhotoStation" ist und nicht ein User.

PS: Silvia ist in der Gruppe sp_normaluser eingetragen gewesen, das erklärt warum ich von ihrem PC aus mit ihrer Anmeldung problemlos Bilder vom PC nach root /photo auf der Synology legen konnte ohne Fehlermeldung.

WICHTIG!
Noch mal ALLE OFFENEN DIALOGE UND FENSTER nicht mit X Schliessen sondern IMMER mit "Fertig" oder "Speichern" usw. sonst werden die neuen Einstellungen nicht auf die Synology gesendet!


Fällt Euch etwas auf? Bei mir sieht alles völlig anders aus. Gehe ich auf Eigenschaften der Bildergalerie, so sieht es unter BERECHTUGUNGEN aus wie bei Dir - mit Symbolen für Nutzer und Gruppen. Beim Ordnern /photos völlig andere Ansicht, hier gibt es auch keinen Punkt Erstellen.
 

Anhänge

  • Bildergalerie.jpg
    Bildergalerie.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 11
  • Eigenschaften Photos.jpg
    Eigenschaften Photos.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 11

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du bist nicht in der Filestation, du stehst immer noch im DSM.
Bitte mein Bild Beitrag #39 ansehen und dort in der Filestation den Mauszeiger auf "photo" stellen links in der Baumansicht, siehe Punkt 2 im Bild.

Geh mal DSM > Hauptmenü > File Station > auf File Station klicken > JETZT sind wir richtig bei meinem Bild Beitrag # 39
 

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurt, das habe ich doch alles gemacht. Bei mir erscheint Deine Ansicht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du bist nicht in der Filestation das ist zu erkennen an deinem Bild weil da steht bei dir "Lokale Benutzer" und das ist das Indiz das du im DSM bist, aber nicht direkt in der geöffneten File Station, da gibt es das Feld "Lokale Benutzer" nicht,
Noch mal in Ruhe mein Bild Beitrag # 39 ansehen und wo der Mauszeiger dort steht:
In der geöffneten File Station links auf photo stellen.

Zeig mal bitte ein Bild deiner geöffneten Filestation wo der Mauszeiger links in der Baumansicht auf photo steht und du mit der rechten Maustaste das Menü öffnest wo du auf "Eigenschaften" (letzter Eintrag im Menü unten) klicken kannst mit der rechten Maustaste, das sollte dann "mein" Bild öffnen bei dir.

Ich kann nicht mehr auf den PC von Silvia, das würde bedeuten ich müsste bis zum 1. Advendsonntag von Wasser und Brot leben... :)
oder irgendwie so in der Richtung kam ihre Ansage....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Die Berechtigungsansicht meines Ordners "/photos/Sonstige Dias" in der Filestation sieht beispielsweise so aus

1701285068001.png

Durch die Grautastung der Rechte sieht man, dass die Rechte von oben vererbt wurden.

Auf /photos direkt schaut es dann so aus
1701285462971.png

Schau mal, ob du so einen Screenshot hinbekommst.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
juelich ich hab deinen Gedankenfehler.
Du bist im DSM > Hauptmenü > SYSTEMSTEUERUNG > Freigegebener Ordner > wählst dort photo aus und DORT sind deine Bilder her DORT ist die Zeile "Lokaler Benutzer" vorhanden.

Du musst aber DSM > Hauptmenü > FILE STATION (!) (das ist im Hauptmenü der grosse orange Ordner!) > es öffnet sich die FILE STATION >

dsm_hauptmenu_filestation.png

und jetzt siehe mein Bild Beitrag # 39
 

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein Kurt, bin ich nicht!!!
Ich bin in der Filestation, ich kriege leider den Mauszeige nicht auf den Screenshot. Rechtsklick auf Phots in der Filestation wie von Dir in #39 beschrieben bringt mich unter Eigenschaften zu Berechtigungen mit meiner Ansicht!

Du siehst auch in der Überschrift, dass ich in der Filestion bin. Gehe ich auf dem selben Weg auf Bildergalerie, sehe ich Deine Ansicht, nicht aber bei Photos!
 

Anhänge

  • Filestation Auswahl.jpg
    Filestation Auswahl.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 13
  • Filestation.jpg
    Filestation.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
juelich ich hab deinen Gedankenfehler.
Du bist im DSM > Hauptmenü > SYSTEMSTEUERUNG > Freigegebener Ordner > wählst dort photo aus und DORT sind deine Bilder her DORT ist die Zeile "Lokaler Benutzer" vorhanden.

Hier die Ansicht bei Bildergalerie:
 

Anhänge

  • Bildergalerie.jpg
    Bildergalerie.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bildergalerie Berechtigung.jpg
    Bildergalerie Berechtigung.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ist echt komisch, s. mein 2. Screenschot in #48. Aber wir sind jetzt doch nicht bei Bildergalerie sondern bei photos.
 

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das bringt mich ja zum Verzweifeln. Ich bin defintiv in der Filestation, Du siehst, dass es bei der Bildergalerie (wo die Fotos vorher lagen) auch genau so aussieht wie bei Dir. Aber eben nicht bei Photos wo Synology Photos als Freigegebener Bereich darauf zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Rechtsklick "Bildergalerie", Eigenschaften, Berechtigungen innerhalb der Filestation zeigt also was anderes als Rechtsklick "photo", Eigenschaften, Berechtigungen? Verstehe ich nicht.
 

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Exakt genauso ist es! Wenn Du das schon nicht verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DOCH wollte sie, schau dir dein Bild mit ihrer Fehlermeldung an da steht sie hat keine Rechte in photo zu schreiben, sonst wäre dort gestanden "Wenden sie sich an den Administrator um die fehlenden Rechte zu erhalten" oder so ähnlich lautet die windows Fehlermeldung dann.
Aber egal Hauptsache es läuft dann.
Das stimmt auch nicht Kurt, ich selbst habe auf ihrem Laptop im UNTERORDNER 2023 einen neuen Ordner Test erstellen wollen - da kam diese Fehlermeldung. Ich war definitiv im Unterordner!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Prüf mal, ob /photo im Windows-ACL-Modus läuft (Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, Rechts-Klick auf photo, Aktion. Ist "Konvertiere zu Windows-ACL" ausgegraut oder nicht?

Ich habe das jetzt konvertiert, aber leide ohne Erfolg. Ich habe zwischenzeitlich auch im Windows Tresor nachgeschaut - dort sind die Daten für den Synology-Zugang korrekt hinterlegt

War da eine Schaltfläche mit "Rechte definitiv machen" oder so ähnlich?
Früher gab es da mal diesen Punkt und noch einen zweiten.

Egal, nach der Konvertierung Windows ACL hast du da die Synology runtergefahren?
Wenn nicht bitte Nachholen und zur Sicherheit das Netzlaufwerk "Trennen" am PC, PC neustarten.
Dann Synology neu Hochfahren und das Netzlaufwerk /photo wieder als Netzlaufwerk verbinden.
Vielleicht hat der PC das noch nicht übernommen.
 

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology kann ich neu starten, indiziert sowoeso noch ne Weile, weil ich die Fotos ja nun alle in einen Unterordner verschoben habe.
Ich arbeite am PC ja nicht mit einem Netzlaufwerk, sondern direkt mit der im Netz gefundenen Synology
Da kann ich leider nichts trennen...
 

Anhänge

  • Vogelserver.jpg
    Vogelserver.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Verstehe.
Kannst du dann auf deinem PC die Synology öffnen und dort dann den Ordner "photo" > Rechte Maustaste > Eigenschaften > Register "Sicherheit" > Benutzername jenny suchen markieren > stehen da im Feld unten alle Haken in der Spalte "Zulassen"? Also bis hinauf zu Vollzugriff?
Falls nicht jenny markieren und auf "Bearbeiten" klicken und die Haken auf Zulassen setzen bis hinauf zum Vollzugriff > mit OK bestätigen
Die rechte Spalte "Verweigern" müssen alle Optionsfelder OHNE Haken sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

juelich

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du meinst unter Windows? Da habe ich das Register Sicherheit leider nicht...
 

Anhänge

  • Sicherheit.jpg
    Sicherheit.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!