Panik! Diskstation im Netzwerk voll sichtbar????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe die Synology im lokalen Netzwerk eingebunden, verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten eingerichtet, alles klappte und ich bin sehr zufrieden.

Nun hat sich meine Mutter einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft, den ich ihr konfigurieren wollte.

Habe zum Downloaden von treibern mich in mein WLAN eingeklinkt, nichts unnormales halt

Unter Computer Netzwerkadressen ereilte mich jedoch der Schlag:

Meine Diskstation ist in ihrerm Netzwerkadresse im lokalen Netz voll zu sehen. Ich könnte darüber auf alle Fotos etc. zugreifen, obwohl ich mich mit keinem Benutzer angemeldet habe..... Alles zusehen?


In der Filestation bekomme ich auch nur immer das angezeigt, was ich freigegeben habe, aber hier im lokalen Netz? Alles ersichtlich? das kann doch nicht sein??? Was muss ich einstellen?

Ich danke euch für eure Hilfe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mann, was für ein reißerischer Titel... - eine Spur schmaler tät's auch ;)

Aber jetzt mal Details, bitte:
welcher User ist denn auf dem Notebook angemeldet? Und hat dieser User ebenfalls ein Benutzerkonto auf der DS (mit gleichem Passwort)?
Außerdem schreibst Du, die DS wäre "voll zu sehen" - was heißt das? Nur die Fotos? Siehst Du da eventuell nur den Medienserver? Der kennt übrigens keine Benutzerkennung, da eben DLNA-basiert...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
... oder ist das Gast-Konto auf der DS evtl. aktiviert?
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für deine schnelle Antwort :)

Das ich Panik schiebe, hat mit einem ziemlich blöden Hintergrund zu tun, der hier zwar nicht hingehört, ich das aber nicht noch mal durch machen möchte ;)

Am Notebook ist ein Benutzer angemeldet, den es in der Synology gar nicht gibt.

Voll zu sehen, heisst das die Ordner Music, Foto und Video komplett eingeblendet sind und ALLE Dateien entsprechend zu sehen sind. Nur die Verzeichnisstruktur nicht. Kann bei Musik nach Interpreten auflisten lassen, bei Fotos nach Aufnahmedatum oder kürzlich hinzugefügt oder so.

Aber an die Bilder oder Musik komme ich komplett
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
... oder ist das Gast-Konto auf der DS evtl. aktiviert?

Das ist deaktiviert, habe geade noch mal nachgeschaut

Desweiteren sind halt nur die 3 oben genannten Ordner voll zu sehen, andere erstellte Ordner findet er nicht, die Berechtigungen für diese Ordner sind aber alle gleich
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
/music /photo und /video werden über den Medienserver der DS via DLNA angeboten. Und da DLNA keine Berechtigungen kennt, kann das in deinem lokalen Netzwerk auch jeder sehen.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
kann ich das deaktivieren?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Voll zu sehen, heisst das die Ordner Music, Foto und Video komplett eingeblendet sind und ALLE Dateien entsprechend zu sehen sind. Nur die Verzeichnisstruktur nicht. Kann bei Musik nach Interpreten auflisten lassen, bei Fotos nach Aufnahmedatum oder kürzlich hinzugefügt oder so.

Aber an die Bilder oder Musik komme ich komplett
Ja, und genau das tut der Medienserver ;)

Wenn Du den einmal testweise deaktivierst, wirst Du sehen, dass dann alles verschwunden ist auf dem Notebook.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja, und genau das tut der Medienserver ;)

Wenn Du den einmal testweise deaktivierst, wirst Du sehen, dass dann alles verschwunden ist auf dem Notebook.

Wo muss ich denn was deaktivieren?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Wenn du den Medienserver der DS deinstalliert, sollte deine Mum auch keine Ordner mehr sehen können. Jedoch kannst du dann auch nicht mehr per DLNA auf diese "Mediadaten" zugreifen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn du den Medienserver der DS deinstalliert, sollte deine Mum auch keine Ordner mehr sehen können. Jedoch kannst du dann auch nicht mehr per DLNA auf diese "Mediadaten" zugreifen.

Okay, das hat schon mal Abhilfe gebracht, vielen vielen Dank...

ABER :) Würde den Medienserver eigentlich gerne für Musik nutzen ;) Gibts da eine Möglichkeit Foto und Video auszugrenzen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann darfst Du die entsprechenden Ordner nicht für die Medienindizierung aktivieren (Systemsteuerung -> Medienbibliothek).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
...deaktivieren tut's auch schon :) (im Paketzentrum unter 'Installiert' anklicken und Deaktivieren auswählen).

... oder wenn man die entsprechenden Ordner aus der Liste der indizierten Ordner löscht...

Aber bei der "augenscheinlichen" Panik des TE dachte ich eher... ganz oder garnicht :D
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...yep, siehe oben... er will ja Mucke weiter hören :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
...yep, siehe oben... er will ja Mucke weiter hören :D

Das hat er aber nicht gesagt und ich habe auch geschrieben, das nach Deinstallation dann keiner mehr auf die Daten per DLNA zugreifen kann. Shit happens
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Alles gut ihr lieben, ihr habt mich sehr beruhigt....

Das heisst, ich kann den Server wieder starten und dann die Indizierung für diese Ordner einfach aussen vor lassen?!?! Das wäre wunderbar

Man man man, das war echt ein Schock und ich danke euch sehr für die schnelle Beruhigung :)

Die anderen Pakete wie Photostation und co, verursachen sowas aber nicht, oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Photostation basiert auf Benutzerrechten.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Lieber Frogman, lieber Tommes,

ihr habt mir meinen Abend gerettet. Ich habe die Medienbibliothek um die Fotos und Videos gekürzt und es ist alles so wie ich es brauche.

Habt vielen Dank, für heute seid ihr meine Helden des Tages :) DANKE
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Man man man, das war echt ein Schock und ich danke euch sehr für die schnelle Beruhigung :)

Was er vor seiner Mum wohl verbergen möchte :eek:

Aber lassen wir das...

Schönen Abend noch. Ich bin weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!