Paperless-ngx paperless-ngk oder synOCR; weniger oder gar kein Papier mehr in den Ordnern

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Die Verbindung vom Brother MFC-L3770CDW zur DS 923+ steht, die (Mehrfach)Backups laufen seit Monaten auch stabil. Testscans landen aktuell in einem freigegebenen Ordner auf der DS (extra Benutzer dafür eingerichtet). Bevor ich mich verrenne würde ich gern um Hilfe fragen.

Spätes Endziel soll es sein, das eingehenden Briefe, Mails, etc. als Scan im Ordner landen und dann ggf. über OCR analysiert und verschlagwortet in einer Ordnerstruktur abgelegt werden.

Als benutzerfreundliche Anwendungen scheinen wohl paperless-ngk oder synOCR im Angebot zu sein.

Welches der beiden ist für meine Zwecke passend? Was braucht Ihr noch an Zusatzinformationen? Oder liege ich total verkehrt?
Muss ich auf der DS etwas noch anders vorbereiten. Klar die Installation benötigt docker und entsprechenden Einstellungen, soweit ist es aber noch nicht.

Noch benötige ich Euer Wissen. Danke schon einmal!
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Vielleicht macht es auch Sinn, die Scans nach Analyse in die Anlagen der Benutzer zu schieben, sprich eine Art "Mehrbenutzer-Büro".
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.087
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
204
Die beiden Programme sind für unterschiedliche Zwecke gedacht. Paperless-ngx ist eine Dokumentenverwaltung mit einer entsprechenden Oberfläche, innerhalb der die Dokumente auch ge-OCR-t werden. Da kann man den einzelnen Dokumenten aber noch entsprechende Text mitgeben, Speicherpfade festlegen und und und.

synOCR von @geimist macht die Dokumente ebenfalls durchsuchbar, die beiden Programme verwenden dabei auch die gleiche Engine im Hintergrund, sprich, die Ergebnisse sind grundsätzlich die gleichen, das Ganze wird aber direkt in der Ordnerstruktur des Benutzers abgelegt.

Was für dich am ehesten infrage kommt, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich nutze beides. Die wichtigsten Dokumente, die ich am häufigsten brauche, lege ich in Paperless-ngx ab. Dokumente, die ich nur selten brauche, die ich aber durchsuchbar haben will, verarbeitete ich mit synOCR. So oder so kann ich die Dokumente schnell finden, weil sie eben durchsuchbar sind. Meine Aufteilung hat den Vorteil, dass die Datenbank von Paperless-ngx nicht in kürzester Zeit aufgebläht wird mit Dokumenten, die nicht so wichtig sind.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ordnerstruktur des Benutzers
Das würde bedeuten, dass ich die Dokumente unter Nutzung verschiedener Scanprofile des Brothers gezielt in die Ordner der Nas-Benutzer leiten kann?
Sprich ein Scanprofil für Gesamtfamilie in einen Ordner, 3 andere Profile, für jedes Mitglied eines und deren Dokumente werden profilgesteuert und deren Home geleitet. Oder auch eine Freigabe mit Unterordner mit verschiedenen Berechtigungen. Also A sieht nur AOrdner und den der "Familie" und B sieht den BOrdner und den Ordner "Familie" usw. Verstehe ich das richtig?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ja, du kannst in synOCR beliebige Profile mit Quell- und Zielordner definieren (gescannt wird in den Quellordner - der kann auch irgendwo zentral liegen).

Die wichtigsten Dokumente, die ich am häufigsten brauche, lege ich in Paperless-ngx ab. Dokumente, die ich nur selten brauche, die ich aber durchsuchbar haben will, verarbeitete ich mit synOCR.
Nur zur Ergänzung: Auch in synOCR kann man regelbasiert viel sortieren und umbenennen lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!