Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Der Container Manager wird aber durch den Systembenutzer ausgeführt. Das kannst du auch gut daran erkennen, dass du mit deinem Adminbenutzer Docker Container nicht starten und stoppen kannst, sondern nur als Superuser wie der root.
Probier mal als Benutzer docker stop <containername> wird eher nicht gelingen.
Das funktioniert nur als Mitglied der Superuser, also mit sudo docker stop <containername>

Bash:
docker stop Paperless
Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/Paperless/stop": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied

Bash:
$ id
uid=1029(systemrene) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators),1023(http)
systemrene@nas:~$ sudo -i
Password:
root@nas:~# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root),2(daemon),19(log)root@nas:~#
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Anbei die docker-compose.env dort siehst du auch, dass Paperless mit der id des root ausgeführt wird.

Bash:
USERMAP_UID=0
USERMAP_GID=0

PAPERLESS_URL=https://deineURL #oder auskommentieren
PAPERLESS_SECRET_KEY=geheimerKey
PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu+eng
PAPERLESS_OCR_IMAGE_DPI=300
PAPERLESS_TASK_WORKERS=2
PAPERLESS_THREADS_PER_WORKER=2
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_ASN_BARCODE: true
PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_SCANNER: ZXING
PAPERLESS_PRE_CONSUME_SCRIPT: /scripts/pre-consume.sh
PAPERLESS_ENABLE_UPDATE_CHECK=true
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{correspondent}/{title}
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.684
Punkte für Reaktionen
785
Punkte
154
Der User den du bei paperless angibst muss die Rechte für den Ordner haben. Gibst du da einen User mit?
Der Container Manager wird aber durch den Systembenutzer ausgeführt. Das kannst du auch gut daran erkennen, dass du mit deinem Adminbenutzer Docker Container nicht starten und stoppen kannst, sondern nur als Superuser wie der root.
Ja, Docker wird mit root Rechren ausgeführt, aber deshalb müssen doch nicht die Container im selben Kontext laufen. Bei mir läuft das auch ohne Probleme mit
Code:
USERMAP_UID: 1026
USERMAP_GID: 100
Es gibt auch sehr viele Container die erst gar nicht mit root laufen. Und zwar aus Sicherheitsgründen.
Das würde ich auf gar keinen Fall konfigurieren. Wer Zugriff auf den Docker Daemon hat, hat quasi Root Rechte. Er könnte sich dann einen Container erstellen und / mounten und alles machen was er will.
 

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Man sollte es aber auch einmal von der Seite aus betrachten, dass wir hier im privaten und nicht im Unternehmenskontext handeln. Zudem wird keiner so verrückt sein, sämtliche Dienste der Synology durch Portfreigaben an seinem öffentlichen Internetanschluss preiszugeben.

Wenn ein Ordner beim Binding in der docker-compose.yml zuvor im Dateisystem nicht bestand, dann wird er zwangsläufig durch den Systembenutzer angelegt. Wenn du anschließend versuchst, diesen Ordner als normaler Systembenutzer zu bearbeiten, wird es dir nicht gelingen, da dir die Rechte fehlen.

Ich schlage mal vor, um zu einer Lösung zu kommen, dass einmal die ID gepostet wird und von allen relevanten Ordnern die Rechte angeschaut werden. Anschließend kann man immer noch entscheiden, ob man die Rechte geradebiegt oder den Container in einem anderen Kontext ausführt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544
Zudem wird keiner so verrückt sein, sämtliche Dienste der Synology durch Portfreigaben an seinem öffentlichen Internetanschluss preiszugeben.
Oh doch! Das gab es schon und wird es auch immer wieder geben, so lange Synology solche Dinge wie automatische Portfreigaben ins DSM schraubt und dass ohne eine ausreichende Warnung geblockt ist.
 

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Es gibt auch sehr viele Container die erst gar nicht mit root laufen. Und zwar aus Sicherheitsgründen.

Dabei handelt es sich aber auch nicht um meine Aussagen, sondern sind der entsprechenden Dokumentation von Paperless zu entnehmen. Mir ist dabei schon bewusst, dass es durchaus Container gibt, denen man keine ID übergeben muss und diese anschließend super laufen. Bei Paperless gibt es jedoch diesen Umstand und deshalb ist es auch wichtig zu wissen, welcher Benutzer hat die Rechte an den Ordnern und wer führt den Container aus:

Modify docker-compose.env, following the comments in the file. The most important change is to set USERMAP_UID and USERMAP_GID to the uid and gid of your user on the host system. Use id -u and id -g to get these.

Letztlich möchte ich nur Hilfestellung leisten. Man sollte sich die genannten Punkte einmal anschauen und dann mit gesundem Menschenverstand darüber entscheiden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.684
Punkte für Reaktionen
785
Punkte
154
Mir ging es nur darum, dass du empfohlen hast es als root laufen zu lassen. Also User ID 0. Das sollte man halt vermeiden. Man kann genau deshalb doch den User angeben. Und ich stimme dir zu, dass man seine Ordner Struktur richtig durchgucken sollte, ob die Rechte passen. Aber es ist keine Lösung den Container als root laufen zu lassen.

Man sollte es aber auch einmal von der Seite aus betrachten, dass wir hier im privaten und nicht im Unternehmenskontext handeln.
Da unterscheide ich nicht mal. Was man sicher machen kann, das sollte man auch machen. Das gilt für Unternehmen und genaus so Privat.
 

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Das kann man durchaus kri
Da unterscheide ich nicht mal. Was man sicher machen kann, das sollte man auch machen. Das gilt für Unternehmen und genaus so Privat.
Das kann man durchaus kritisch betrachten, denn bei mir im Unternehmen werden auch sämtliche Verbindungen zwischen einem Host und einer Maria-DB mit TLS gesichert. Wenn du jedoch das im privaten Umfeld jemandem zumutest, wird er vielleicht auch daran schon verzweifeln.

Aber gut, der eine sieht es so und viele sehen es anders. Einer wird sagen postgreSQL ist gut, ich sage mariadb ist besser. Aber das führt zu keiner Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Nun gut, dein Hausmeister wird aber nicht den Docker-Container ausführen.
Eher wahrscheinlich wird es root sein und der hat eben andere uid und guid.

Prüf doch einmal, ob du mittels ssh als root (sudo -i) in den Ordner schreiben und dort auch wieder löschen kannst.
Ich hab das mal ausprobiert.
1705934392761.png
und auch in der Filestation sehe ich das
1705934419497.png
(hat etwas gedauert, war noch nie wie ssh in der Synology).

############################
Ich komme bei der Diskussion nicht so richtig mit, bin kein Profi.
Aber was mir auffällt, ihr redet von einer docker-compose.env, ich habe keine solche Datei angelegt? Im Beispiel von Marius komtm die auch nicht vor. Brauch ich die?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.684
Punkte für Reaktionen
785
Punkte
154
Du hast die Environment, wenn ich es richtig gesehen habe, in deinem Stack mit drin. Dann brauchst du die nicht.
Kannst du das auch mit deinem Hausmeister User? Also ohne sudo -i vorher zu machen....
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja, geht auch, habe auch als Hausmeister (Admin) dort Rechte.
1705949032256.png

1705949005728.png
 

Anhänge

  • 1705948999224.png
    1705948999224.png
    69,8 KB · Aufrufe: 0

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.684
Punkte für Reaktionen
785
Punkte
154
Hast du mal bei 0 nochmal angefangen? Also mal alle Ordner neu angelegt und dann neu deployed?
Sonst mal ins Terminal vom Container gehen und mit ls -la /usr/src/paperless/ gucken wem die Dateien/Ordner gehören und welche Rechte die haben. Irgendwas hakt bei dir mit den Berechtigungen.
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Ich sichere die Daten von meinem NAS 1 x die Woche auf einem anderen NAS und zusätzlich macht meine SYNO ständig Snapshots.
Kann ich die Daten im von Paperless im Falle eines Datenverlustes wieder herstellen? Einen Dumo mache ich auch noch alle 24 Stunden.

Gruß,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544
Wenn du den Dump mitsicherst und alles einmal getestet hast, kein Problem
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hast du mal bei 0 nochmal angefangen? Also mal alle Ordner neu angelegt und dann neu deployed?
Sonst mal ins Terminal vom Container gehen und mit ls -la /usr/src/paperless/ gucken wem die Dateien/Ordner gehören und welche Rechte die haben. Irgendwas hakt bei dir mit den Berechtigungen.
Ich habe alles neu gemacht, neues Projekt, neuen freigegebenen Ordner.
Wenn ich es so mache geht es:
1705963063711.png
Hier der Beweis:
1705963091173.png

Wenn ich die Zeile ändere auf:
1705963124651.png
auch mit neuem freigegebenem Verzeichniss (auch vom Hausmeister/Admin) angelegt.1705963221592.png

meckert der Paperless Container an das er ins Scanverzeichnis nicht schreiben darf.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
HEUREKA :)

Eine kleine Änderung brachte gerade das gewünschte Ergebnis:
1705963916113.png
Bei allen Einträgen UID und GID auf 0 gesetzt und es klappt. Jetzt frisst er die Dokumente aus /volume1/ScansDSM/DSM automatisch.

Das deutet ja darauf hin das 1026 / 100 das Problem ist. Aber ich habe nochmal nachgesehen:
1705964159766.png
Kein Plan warum :(.

Ich habe mal gesucht, es gibt einige Beispiele die 0 / 0 verwenden, Marius nicht. Es reicht auch den Paperless Container selber auf 0 / 0 zu stellen, alle anderen haben ja kein Problem, die können auf 1026 / 100 bleiben (ausprobiert).

Wenn die 0 / 0 kein Problem ist, würde ich es einfach so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Dicken Dank an alle die mir hier geholfen haben. Ohne eure Hinweise hätte ich nei die richtige Spur eingeschlagen. (y)👏
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!