Paperless-ngx Paperless ngx ohne compose.env

pavaroo

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo und schönen guten Tag!

Nachdem schon länger der Wunsch nach einem kleinen DMS für zuhause vorhanden war,
hab ich mir das Produkt nun auf meine DS220+ installiert.
Leider(?) habe ich mich nicht genug eingelesen, sondern mich nach der mehr oder weniger zuerst gefundenen Anleitung gerichtet.
Aufgefallen ist es gestern, als ich einen Tip bezügl. des Dateinamens umsetzen wollte und die angesprochene compose.env bei mir nicht finden konnte.
Gut ich konnte es genauso gut im Container Manager konfigurieren, aber es kommt bei mir schon die Frage auf,
ob ich paperless nicht lieber nochmal neu installieren sollte?
Derzeit ist es eh in einer Testphase und die paar Dokumente die drin sind hab ich eh aus einer Windows-Struktur reingezogen,
was jederzeit nachholbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Besserwisser:innen

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wie du selbst schreibst, ist es nicht notwendig, eine extra Datei mit diesem Namen zu erstellen, ich habe das aber beispielsweise bei mir gemacht, um die Optionen auszulagern und das Ganze ein wenig übersichtlicher zu halten.

In einem anderen Faden habe ich hier im Forum eine Anleitung veröffentlicht, nach der ich selbst vorgegangen bin, vielleicht magst du dir die ja einmal anschauen. Die arbeitet ausschließlich mit zwei Compose-Dateien und ohne Portainer oder Container Manager. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne hier oder im anderen Thema dazu melden.
 

pavaroo

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Vielen Dank für deine Antwort!
Gut zu wissen, daß es nicht nur eine funktionierende Alternative, sondern auch "dahinter" jemanden gibt den man auch mal fragen kann.
Gibt's denn elementare Vorteile bei der Installation ohne Portainer?
Bzw. weshalb installiert man das über Portainer wenn's auch anders geht?
 
  • Like
Reaktionen: Besserwisser:innen

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.657
Punkte für Reaktionen
771
Punkte
154
Portainer ist einfach nur eine UI. Im Hintergrund macht Portainer das gleiche wie du, wenn du eine compose.yml verwendest. Es ist einfach nur Übersichtlicher bzw. du kannst es auch am Handy nutzen. Docker compose ist am Handy nicht mal eben so leicht zu bedienen..... Musst dich per SSH verbinden und dann alles auf dem kleinen Screen tippen. Es gibt aber kein schlechter oder besser. Es ist am Ende das selbe.
 
Mitglied seit
08. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin relativ neu in diesem Thema.

Ich habe Paperless ngx zum laufen gebracht - und es funktioniert tatsächlich. (Anleitung Marius Hosting)
Was mir allerdings nicht so ganz passt, ist die Ordnerstruktur. Alle Dokumente bekommen eine fortlaufende Nr., das passt mir nicht so. Ich habe dann gelesen, dass man die docker-compose.env Datei anpassen soll. Die habe ich aber nicht. Wie kann ich das Problem trotzdem lösen.
Wäre euch sehr Dankbar :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!