Paperless-ngx Paperless-NGX übers Internet erreichen (Update the stack geht nicht, bei Eintragung URL)

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich lese mich seit einiger Zeit in diesem tollem Forum ein um mit meiner neuen DS224+ zurecht zu kommen und versuche Paperless NGX einzurichten. Der Anfang hat auch gut mit den diversen Anleitungen geklappt und dann wollte ich gerne Paperless auch von Unterwegs erreichen. Bei der Ersteinrichtung bin ich immer wieder daran gescheitert, dass er die Webseite nicht öffnen wollte, bis ich nach stundenlanger Recherche dahinter gekommen bin, dass ich eine IPV4 Adresse benötige und was es mit dem DS-Lite Tunnel auf sich hat.
Nach Anruf bei Vodafone habe ich auch eine Adresse kostenlos erhalten und konnte weiter machen. Jetzt habe ich zumindest über meine Synology.me Adresse Zugriff auf die Station. Weiter ging es mit der Einrichtung von Paperless und da habe ich das nächste Problem und vielleicht kann mir jemand auf die schnelle einen Rat geben. Wenn ich das richtig gelesen habe, muß ich ja in Paperless eintragen über welche URL Adresse das ganze erreichbar sein soll. Also bin im Portainer in Stacks gegangen, habe diesen gestoppt und wollte unter "environment:" eine neue Zeile aufmachen. So wie ich aber anfange zu schreiben, wird das Feld "update the Stack" gesperrt und oben steht die Fehlermeldung
"There is an error in the yaml syntax: YAMLSemanticError: Implicit map keys need to be followed by map values"

Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Flo
 

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier noch ein Bild von dem Problem :)
 

Anhänge

  • Fehler Portainer.JPG
    Fehler Portainer.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 23

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Willkommen hier im Forum. Lass deinen Code doch mal durch den YAML-Checker laufen: https://yamlchecker.com/
Ansonsten möchte ich dir noch ans Herz legen, lieber mal darüber nachzudenken, den externen Zugriff via VPN statt mit Portweiterleitungen zu machen. Der Sicherheit zuliebe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah, okay. Das heisst es wird solange gesperrt bis ich eine Eingabe gemacht habe, die auch passt. Jetzt hat er es zumindest übernommen.
DAAAANKEEE!!! Mit VPN habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Fange es erst an mit der ganzen Sache und den Freigaben von Ports etc.
Werde mich da mal weiter einlesen.

(y)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Und wenn Portfreigabe dann nur Port 443 und Verteilung auf der DS mittels Reverse Proxy und Subdomains.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau so habe ich das gemacht und es scheint zu funktionieren. Bin nach der Anleitung von "digitalisierung mit kopf" vorgegangen.
Hoffe das es durch HTTPS einigermaßen sicher ist auch wenn ich nicht mit VPN arbeite.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
HTTPS verschlüsselt nur den Datenverkehr, einen offen Port hast du halt trotzdem.
 

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja okay. Also wäre VPN noch sicherer. Ich habe es erstmal so am laufen und konnte auch per Handy über die Paperless Mobile App meine Daten einsehen. Das ist schon mal echt nice. Wie gesagt, wie ich das ganze über VPN umsetze habe ich keine Ahnung, aber die kann ich ja noch bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Was für einen Router hast du denn?
Kann der WireGuard?
 

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine Fritzbox gemietet von Vodafone 6591 Cable. Habe auch heute mal versucht Wire Guard einzurichten. Leider scheint er sich dabei immer aufzuhängen. Wenn ich das aktiviere kommt immrt "Ihre Einstellungen werden übernommen" und geht durch bis 6. Versuch von 6 wurde gestartet und dabei bleibt es dann und er eiert rum. Keine Ahnung woran das nun wieder liegt....
Irgendwas ist halt immer
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Neustart mal probiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Welche FritzOS Version?
Hast du mal versucht, der Verbindung einen anderen Namen zu geben? Lass da vielleicht mal Sonder- und Leerzeichen weg. Das hat in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger Probleme gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Version 7.57 und was soll ich sagen, der Tipp mit dem Namen oder Sonderzeichen hat funktioniert. Jetzt kann ich schon mal über Wireguard von extern auf meine Fritzbox zugreifen. Perfekt. Vielen Dank nochmal. Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich das ganze nutzen kann um auf die Synology bzw. Paperless App über diese Wireguard VPN Verbindung zu kommen. Wenn das geht, kann ich die Ports ja wieder schließen gehe ich von aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Ja, das ist leider ein blöder Fehler. Fehler ohne Fehlermeldungen sind immer blöd. Sogar noch blöder als Fehler mit nichtssagenden Fehlermeldungen :ROFLMAO:
Wenn du die WireGuard Verbindung am Gerät aktiv hast, kannst du auf die DS genau so zugreifen, wie wenn du im Heimnetz wärst. Also zum Beispiel mit der internen IP oder dem Hostname
 

Florido

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe mal mit Fritzbox Wireguard VPN die Paperless Mobile App probiert und tatsächlich hat sofort funktioniert. Das war von der Einrichtung ja wesentlich einfacher (und wohl auch sicherer) als was ich voher mit der ganzen DDNS, Portfreigaben, Zertifikate Konfiguration etc. verbracht habe. Sicherlich viel gelernt, aber so wäre ich wohl schneller an mein Ziel gekommen. Danke nochmal! Dann haue ich die Portfreigaben erstmal wieder raus. Sollte ich ja dann nicht mehr benötigen, denke ich zumindest :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Ja, die brauchst du dann nicht mehr. Und ja mit der Fritte ist das schön, einfach und sicher gelöst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!