Paperless-ngx Paperlessngx Migration funktioniert nicht

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo liebe Community,

mein Problem: Mein Backup funktioniert nicht.
Ich Hof also, dass einer von euch eine gute Idee hat, wie dem beizukommen ist.

Ich habe meine DS1621+ neu aufgesetzt, damit ich full encryption nutzen kann.
Die alten HDDs habe ich also ausgebaut, und das System dann auf einer neuen erstmal neu aufgesetzt. Paperless NGX installiert
Die alten Verzeichnisse hatte ich im Vorfeld gesichert. Nun habe ich, wie letztes mal, da hat es gut funktioniert, die Daten einfach wieder in die Verzeichnisse kopiert. Resultat war, dass sich die Datenbank immer wieder verabschiedete (ProgresSql).

Nun habe ich die HDDs in meine DS918 gepackt, um dort an die alten Daten ranzukommen. Dabei ist aber Docker mit allen Containern verschwunden.
Was ich also habe sind die alten Verzeichnisse und deren Inhalt. Hat nun einer von euch eine Idee, wie ich die Dateien und Meta- Daten wieder nach Paperless importiert bekomme?

Theoretisch könnte ich die importscript in derForm von "/usr/local/bin/docker exec PaperlessNGX document_exporter /usr/src/paperless/export -cpz" nutzen. Da auf den alten HDDs aber die Container nebst Docker fehlen keine Option.

Weiterhin schreibt die Export Funktion aber noch zwei weitere Dateien (manifest.yml und noch eine). Die kann ich natürlich nicht mehr erzeugen.

Letzte Option, die mir einfällt: Auf Metadaten verzichten und alle Dateien aus den Ordnern in den Consume Ordner packen.

Die letzte Option ist nicht wirklich attraktiv. Wenn ihr bessere Iden habt, ist das sehr willkommen.

Danke EuroPC
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Nach welcher Anleitung hast du Paperless-ngx installiert?

Die einfachste Vorgehensweise: Alle gemappten Ordner auf die neue Festplatte kopieren inklusive Konfig-Files und dann im Aufgabenplaner den Startbefehl setzen:
Code:
cd /pfad/zur/konfiguration/config/
docker-compose up -d

Deine Vorgehensweise kann nicht klappen, weil die Datenbank-Daten und die übrigen Daten zusammenpassen müssen. Sonst meckert PostgreSQL.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
@Monacum Aus unerklärlichen Gründen ist von der originalen Installation Paperless verschwunden. Was isch habe sind die Ordner unter docker/paperlessngx. Also die docker/paperlessngx/consume,
docker/paperlessngx/data
docker/paperlessngx/db
docker/paperlessngx/export
docker/paperlessngx/media
docker/paperlessngx/redis

Helfen würde mir, wenn ich die yaml- Dateien daraus selbst zusammenbauen kann.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Dann liegt die Konfiguration aber in dem Skript im Aufgabenplaner und du kannst trotzdem die Daten an einen Ort kopieren auf deiner Festplatte (der neuen), den Aufgabenplaner starten und dann sollte er (eigentlich) vom Stand der Daten da weitermachen, wo du aufgehört hast.

Ich habe hier im Forum mal eine Anleitung für Paperless-ngx geschrieben, allerdings mit einer eigenen Konfiguration yaml/env, weil dann alle für den Container benötigten Daten in Ordnern zusammenliegen, den Link dazu findest du in meiner Signatur.

Aus den vorhandenen Daten zusammenbauen wird nicht funktionieren, du kannst dir aber auf der Seite von Paperless-ngx mal anschauen, wie diese Dateien aufgebaut sind.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hast Recht. Die damalige Anleitung ging über ein Installationsscipt von Marius.

Danke für die Tips. Ich werde Rückmeldung geben.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich glaube, ich werde in den sauren Apfel beißen und einfach alle Dokumente unter Originals neu konsumieren lassen.

Weisst Du, ob ich danach alle Dokumente z.B. mit neuen Tags versorgen muss, oder ob ich ein Tag erstellen kann und dann die Zuordnung zu den Tags automatisieren kann?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Du kannst es teilweise automatisieren, was die Tags betrifft. Wenn du in der Konfiguration folgende Zeilen ergänzt, PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE=true und PAPERLESS_CONSUMER_SUBDIRS_AS_TAGS=true, dann kannst du die Dokumente vor dem Verschieben in den consume-Folder in entsprechende Unterordner aufteilen, die den späteren Tags entsprechen sollen. Hier die Beschreibung aus der Dokumentation:
Set the names of subdirectories as tags for consumed files. E.g. <CONSUMPTION_DIR>/foo/bar/file.pdf will add the tags "foo" and "bar" to the consumed file. Paperless will create any tags that don't exist yet.

This is useful for sorting documents with certain tags such as car or todo prior to consumption. These folders won't be deleted.

PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE must be enabled for this to work.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke. Morgen werde ich das mal in Angriff nehmen und Deine Anleitung dazu nutzen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach hier oder im Thread, in dem die Anleitung steht.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Guten Morgen @Monacum,

jetzt wollte ich mich dran machen, Deine Anleitung zu befolgen.
Leider habe ich nun DSM 7.2-64570 Update 1 auf meine Diskstations.

Was möglicherweise dazu führt dass ich den Ordner /var/lib/posgrsql gar nicht mehr habe.
So. Das Verzeichnis habe ich erstellt (vorher sudo su) und lasse einfach alles nochmal pullen.
Also:
  1. cd /volume1/docker/paperlessngx/config
  2. sudo docker-compose pull
  3. sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
  4. sudo docker-compose up -d
Scheint alles zu klappen. Nur Postgres stürzt ab und meldet "/var/lib/posgresql/data exists but not empty"
Das Verzeichnis existiert natürlich auch nicht. Und es zu erstellen bringt nichts (was evtl an Berechtigungen liegt?)

Ich probiere mal weiter.

Gruß EuroPC
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Du verwendest deine alte Ordnerstruktur, richtig? Die Meldung sagt, dass es diesen Ordner schon gibt und dass es dort eine Datenbank gibt. Wenn du komplett neu anfangen willst, solltest du natürlich keine Daten vorhanden haben in dem Ordner. Mit dem Update von DSM hat das allerdings wenig zu tun, da kann ich dich beruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
ich vertippe mich auch dauernd und meine eigentlich postgresql ;-)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Aber du kannst doch nicht einfach irgendwelche Ordner für DSM Pakete erstellen..... Das kann nur schief gehen.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Bin gerade per ssh auf der Syo. Der Ordner existiert da nicht, weshalb ich ihn mit Sudo neu angelegt habe.
Der Ordner ist leer. Trotzdem meint Postgressql dass da etwas drin steht.
Ok, dann lösche ich den Ordner wieder.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
@alexhell Das ist kein Ordner für irgendein DSM Paket, wir reden hier von dem Ordner für PostgreSQL im Container Manager; und innerhalb dieses Containers gibt es einen Ordner mit dem oben bezeichneten Namen.

Auf der Disk Station müssen für Paperless-ngx keine Ordner erstellt werden, außer den in der Anleitung angegebenen. Alles andere erstellen die drei Container selbst!

@EuroPC Wenn das alles nicht klappt, fang bitte wirklich ohne irgendwelche anderen Daten an, lösche alle bestehenden Container zu Paperless-ngx im Container Manager und fang wirklich bei null an.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Wenn er wirklich mit cd /volume1/docker/paperlessngx/config angefangen hat und im Ordner geblieben ist, ja.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Ich habe bei mir keinen config Ordner. Und auch hier gibt es keinen config Ordner.
@EuroPC Wo bist du genau unterwegs?

Edit: Wenn du was im Container per SSH ändern willst, dann würde ich immer die Shell vom Container öffnen und dadrin arbeiten. Dann passen die Rechte auch immer und man macht nicht aus versehen was kaputt
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Verwirr ihn bitte nicht, er versucht, dass nach meiner Anleitung zu machen, die du in meiner Signatur findest. Wo du die Konfiguration am Ende des Tages speicherst, ist aber nicht kriegsentscheidend.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!