Partitionierung / Volume neue Synology für Erstseinrichtung

Ohana

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo in die Runde,
mir ist klar, dass es auf meine Frage keine zielgerichtete Antwort geben kann. Ich benötige Denkanstöße.
Ich bekomme eine DS224+ und will sie mit 2x8TB betreiben. In welche Volume habt ihr partitioniert? Backup, Musik, Foto, Video, DSM, Freigaben.... Möchte mir gern im Vorfeld Gedanken machen und grob Eckpunkte mit einfließen lassen.
Im Voraus, danke für den Input.

Update: Habe mich nun für DS923+ entschieden wg. der 4 Einschübe, es gab Kaufreue :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Gratulation zur 224+ :)

Wie sooft hier bereits geschrieben: Löse Dich vom Windows-Gedanken und jeweiligen "Partitionen" für bestimmte Zwecke.

Soll heißen: Mach ein Volume für alles und arbeite mit Freigegebenen Ordnern. Hier machst du dann die Rechteverwaltung für die Benutzer, falls du mehrere hast. Wenn du die z.B. Pakete Videostation und Photos verwendet, bekommst du eh die entsprechenden Ordner (/video, /photo) dazu automatisch, den Rest legst du dir selber an, so wie du es brauchst.

Ansonsten: Original-admin dekativieren und eigenen erstellen. Niemals mit diesem Admin produktiv arbeiten, sondern nur für Einstell- und Admin-Zwecke verwenden.
 

Ohana

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Kachelkaiser, danke für die wertvollen Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
@Ohana: Herzlich Willkommen im Forum!


Löse Dich vom Windows-Gedanken

Thema: Eigene Dateien (Windows)

Wenn du einen "normalen" User anlegst, bekommt er auf Diskstation (DS) einen eigenen Bereich (home-Verzeichnis) zugewiesen. Alle home-Verzeichnisse werden im Verzeichnis "homes" gruppiert.

Möglicher Zugriff:
home = nur der jeweiliger Nutzer
homes = Admin, bzw. Nutzer mit Admin-Rechten:

Zum Thema ein Video (das gezeigte DSM ist schon älter, aber die Thematik ist prinzipiell identisch)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.232
Punkte für Reaktionen
2.182
Punkte
279
@Ohana Auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum!

Ich werfe hier mal noch einen Gedanken ein. Betrachte von der Denkweise einen Freigegebenen Ordner auf einer DS mehr oder weniger wie unter Windows als Partition, obwohl alles in einem Volumen statfindet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!