Photo Station Photo Station und Vodafone Kabel mit DS-Lite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo allerseits,

Vodafone Kabel stellt für Privatanwender ja leider nur DS-Lite mit IPv6- aber ohne öffentliche IPv4-Adressen zur Verfügung.
Die Photo Station gehört leider zu den Anwendungen, die nicht von IPv6 unterstützt werden.
Welche Möglichkeiten habe ich also, öffentlich auf die Photo Station zuzugreifen?

Eine weitere Frage zur Blog-Funktion und der iOS-/Android DS Photo App:
Gibt es die Möglichkeit, über die App auf den Blog zuzugreifen?

Danke für Eure Hilfe
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
das geht nur über einen Mittelsmann. Da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein: Synology oder selber machen. Bei Synology wäre es QuickConnect. Alternativ die DS mit einem gemieteten vServer per VPN verbinden lassen und dort per Reverse Proxy oder dergleichen tunneln. Letzteres erfordert aber gut KnowHow und Einsatz.

MfG Matthieu
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Matthieu,

danke für die Tipps.
QuickConnect habe ich bisher nicht genutzt, weil es mir zu intransparent ist. Wo landen die Daten, was geschieht mit ihnen, wer hat die Kontrolle?
Zu Deiner zweiten Empfehlung: Am Einsatz sollte es nicht scheitern aber für den aufgezeigten Weg fehlen mir leider dienötigen Kenntnisse.

Ich habe erst einmal eine einfache Entscheidung getroffen, ich wechsele nicht zu Vodafone Kabel. Wenn ein Provider nicht sicherstellen kann, dass ich während der Übergangszeit von IPv4 auf IPv6 auf alle Anwendungen ohne IPv6 Unterstützung öffentlich zugreifen kann, bin ich bei ihm nicht richtig.

Eine andere Frage ist natürlich, weshalb fehlt der Photo Station nach wie vor die IPv6 Unterstützung? Wäre es nicht an der Zeit für Synolgogy hier zu handeln?

Gruß
kh
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Wieso geht PhotoStation nicht über IPv6? Es läuft doch als ganz normale Webseite.
Wenn ich z.B. auf meinem Handy im Handynetz (nicht WLAN) auf die Webadresse https://[IPv6:Meines:NAS]/photo gehe, dann komme ich auch brav auf der Photostation raus. Und ich habe einen DS-Lite Anschluss.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Nein ich beziehe mich auf meinen Unitymedia Anschluss, der definitive DS-Lite hat.

In der Wissensdatenbank steht auch z.B. das Paket VideoStation nicht und es geht auch über IPv6. Ich habe es gerade nochmal von extern auf dem Handy sogar in der DS-Video App ausprobiert. Dort habe ich als Adresse [IPv6:Meines:NAS]:pORT eingetragen und er konnte sich verbinden und wenn ich die IPv6 Adresse angebe, dann kann es meiner Meinung nach keinen anderen Weg gehen. Zudem sehe ich z.B. im Protokoll der PhotoStation einen Zugriff von meinem Account von einer IPv6 Adresse.

Ich glaube das die Wissensdatenbank nicht alles enthält bzw. teilweise Anwendungen impliziert. PhotoStation läuft ja über die WebStation da es den Port 443 und 80 nutzt. VideoStation, AudioStation, NoteStation etc. laufen über den DSM Port und basieren im wesentlichen auch auf einer Webverbindung (https). Bei anderen Applikationen werden andere Protokolle und Ports verwendet, weshalb diese nochmal explizit aufgeführt werden müssen.

Trotzdem solltest du dir natürlich der Herausforderung bewusst sein wenn du auf einen DS-Lite Anschluss wechselst. Mir ist aktuell z.B. aus dem Mobilfunknetz nur Telekom bekannt, die DualStack haben, also einen nativen Zugriff über IPv6 ermöglichen. Andere Anbieter haben weiterhin nur IPv4, das heißt für solche Geräte brauchst du trotzdem etwas was eine IPv4 Verbindung zu deiner IPv6 herstellen kann. feste-ip.net ist z.B. ein Anbieter der soetwas ermöglicht. Aber dazu gibts auch bereits einige Beiträge hier im Forum. Natürlich müssen im Endeffekt die relevanten Pakete auf deiner DS IPv6 fähig sein, da die Verbindung von extern dann immer über eine IPv6 funktioniert (ausgenommen QuickConnect). Anbieter wie feste-ip.net übersetzen lediglich den IPv4 Verkehr in IPv6 Verkehr.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wieso geht PhotoStation nicht über IPv6? Es läuft doch als ganz normale Webseite.
Wenn ich z.B. auf meinem Handy im Handynetz (nicht WLAN) auf die Webadresse https://[IPv6:Meines:NAS]/photo gehe, dann komme ich auch brav auf der Photostation raus. Und ich habe einen DS-Lite Anschluss.

Kann es sein das dein Handy über die Telekom läuft? Die hatten als erste irgendwann angefangen auch das Mobilnetz mit IPv6 auszustatten.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ja, ich habe Telekom als Mobilnetz Anbieter und an meinem Handy auch DualStack aktiviert. Aber er geht ja dann trotzdem über die IPv6 auf mein NAS weil ich ja explizit eine IPv6 Adresse aufrufe und er damit nicht über IPv4 gehen kann - oder sehe ich das falsch?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Nein, aber die anderen Handynetze können meist nur IPv4 und dann ist es eben nix mit direkter Verbindung zu IPv6 Synology.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn ein Provider nicht sicherstellen kann, dass ich während der Übergangszeit von IPv4 auf IPv6 auf alle Anwendungen ohne IPv6 Unterstützung öffentlich zugreifen kann, bin ich bei ihm nicht richtig.

Hallo kh4all,

als ich auf Vodafone/Kabel Deutschland umgestiegen bin, wurde mir auch eine IPv6 zugewiesen.
Nach Anruf beim Kundenservice mit der Bitte um Umstellung auf IPv4 wurde dies innerhalb von 24 Stunden vollzogen.
Ich glaube, dass könntest Du auch vorher mal in Erfahrung bringen, bevor Du deshalb ggf. zu einem Anbieter mit geringerem Datendurchsatz wechselst.

Gruß
Jörg
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo kh4all,

Ich glaube, dass könntest Du auch vorher mal in Erfahrung bringen,...

Genau das habe ich vor Auftragserteilung versucht.
Was dann VFKD mit mir machte, war grenzwertig, um höflich zu bleiben.
Ich bat um eine öffentliche IPv4 Adresse, damit Besucher meines Blogs und meiner Photo Station problemlos öffentlich zugreifen könnten.
Mir wurde schriftlich bestätigt:
"Die Option IPV4 kann jederzeit kostenfrei hinzugebucht werden."
Erst auf hartnäckiges Nachfragen, ob das denn DS-Lite oder DualStack sei, wurde dann mitgeteilt:
"Eine feste IP-Adresse können wir Ihnen leider nur in unseren Business-Tarifen anbieten."

Die vermeintliche Lösung war also nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ich habe daraufhin den Auftrag widerrufen.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die vermeintliche Lösung war also nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

Wenn Dein Anschluss auf IPv4 umgestellt ist, dann gibt es kein DS-Lite oder DualStack mehr.
Wenn nun die Anwendungen mit der neuen Adressierung (bzw. sind es ja Übergangslösungen bis zur reinen Umstellung auf IPv6-Adressierung) nicht arbeiten, dann kann man um eine Umstellung auf IPv4 bitten, wozu VFKD ja bereit ist.
Das Thema der nicht statischen IP kannst Du ja dann über DynDNS regeln.

Gruß
Jörg
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
"Die Option IPV4 kann jederzeit kostenfrei hinzugebucht werden."
Erst auf hartnäckiges Nachfragen, ob das denn DS-Lite oder DualStack sei, wurde dann mitgeteilt:
"Eine feste IP-Adresse können wir Ihnen leider nur in unseren Business-Tarifen anbieten."

Ich bin bei Unitymedia und weiß deshalb nicht wie es genau bei VFKD ist. Aber ich würde (vom Gefühl) IPv4 Option nicht generell mit fester IP-Adresse gleichsetzen. IPv4 wäre für mich lediglich die Sache, dass du statt DS-Lite einen reinen IPv4 oder einen DualStack Anschluss hast. Die IPv4 kann sich dabei aber ändern - ist also dynamisch. Dies könntest du, wie nihil schreibt über einen DynDNS regeln - das wäre kein Problem. Eine feste IP-Adresse wäre dann das Gleiche nur mit dem Zusatz, dass sich deine IPv4 nicht ändert also statisch ist. Das ist dann typischerweise für Business Anschlüsse.
Ich würde da vielleicht nochmal erneut anfragen - bei Unitymedia kann man auch immer knapp 10 mal anrufen und erhält wenn man Glück hat wenigstens 3 mal die gleiche Aussage und 7 unterschiedliche, und den Gleichen vertraut man dann einfach (Die Übertreibung ist mir bewusst - aber Kundenservice der Ahnung hat ist definitiv was anderes.)
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@nihil
@maulsim

Danke Euch für die Hinweise.
Möglicherweise ist tatsächlich bei der Kommunikation mit VFKD etwas schiefgelaufen, obwohl VFKD schriftlich geantwortet hat.
Ich war mir nicht sicher, was die Option IPv4 genau bedeuten sollte, deshalb hatte ich bei meiner Nachfrage nochmals erklärt, dass mein NAS mit einer öffentlichen IPv4 Adresse erreichbar sein müsse.
Die Antwort mit der festen IP-Adresse war deshalb nicht hilfreich. Ich verwende einen DynDNS Dienst, das wäre also kein Problem gewesen.
Nun ist es gelaufen, möglicherweise dumm gelaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!