Photo Station Photo und DSM 6 Problem

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüss Euch

Habe was verändert, was jetzt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und zwar

Bei dem photo Ordner gibt es nur mehr ->Bitte geben sie zur Berechtigung in die Photostation - und kann nicht mehr geändert werden. Was habe ich gemacht, das diese dummer meldung auftaucht und im DSM nicht mehr geändert werden kann? Ganz einfach - in den Berechtigungen vom Photo Ordner den Ordner von Lokaler Benutzer auf interner Systembenutzer umgesetzt - was nachträglich --- komischer weise --- nicht mehr änderbar ist.
Im Syno Forum schon gesucht, bei der Knowledge bei synology - auch nichts verwertbares gefunden.
Deshalb an die Mehrwissenden user hier die Frage, wie man wieder auf die Lokale Benutzer Berechtigung von dem Ordner zurück kommt. Ich will NICHT nur die Berechtigungen über die Photostation verwalten.... und auf einer anderen Syno ist der Ordner mit Lokaler User administrierbar - also mein Fehler.

Würde mich freuen, wenn wer weiss wie ich meinen Blödsinn rückgängig machen kann.

Nachtrag: mit Putty und root Berechtigung die Verzeichnisse photo und dateien mit chown und chgrp auf admin/users geändert, denn vorher war die Gruppe auf einmal Photostation - nur zur Info - ohne Änderung

Grüsse
Werner
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Also ich kann nicht genau nachvollziehen, was du meinst.
Vielleicht wären ein paar Screenshots hilfreich
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
Ja mir gehts auch so , Es ist sehr schwer zu verstehen was genau du willst.
Zusätzlich zu Bildern wäre noch die Version deiner DSM nützlich
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüss Euch,
Aber gerne mache ich screenshoots. Dabei auch die DSM Version = letzte offizielle
 

Anhänge

  • DSM1.JPG
    DSM1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSM2.JPG
    DSM2.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSM3.JPG
    DSM3.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 16

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Wenn die PhotoStation aktiv ist, lassen sich die Rechte ausschließlich über die PhotoStation verwalten und nicht über die Systemsteuerung / FileStation
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
na aktuell sind wir ja bei der Version 7.2 ,

Aber zu deinem Problem, die PhotStation hast die ganze Zeit schon aktiv gehabt?
Denn eigentlich ist es schon so wie es plang.pl sagt.
Hab das gerade auch bei mir selbst mal probiert.
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ahbe ich mir gedacht, dass diese Antwort kommt.... ich will die "Alte Photostation" .. habe auch auf 4 anderen Synos die 7er Version und mag die Photos dort nichtbso besonders ... also darum die 6er Version...
... und ich will NICHT die Berechtigungen in der Photostation setzen, dort ist angehackelt DSM übernehmen (hoffe, das das auch ohne screenshoot geglaubt wird ...
und.... auf einer 2. Syno -> siehe screenshoots von der sieht es so aus , wie vor meiner dummen Umstellung auf System ....
siehe Bilder... und so macht es für MICH auch Sinn, die Berechtigungsvergabe auf EINER Stelle.

Werner
 

Anhänge

  • dsm4.JPG
    dsm4.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 10
  • dsm5.JPG
    dsm5.JPG
    101 KB · Aufrufe: 10
  • dsm6.JPG
    dsm6.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Und wo genau hast du was umgestellt?
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Steht schon oben: Ganz einfach - in den Berechtigungen vom Photo Ordner den Ordner von Lokaler Benutzer auf interner Systembenutzer umgesetzt - was nachträglich --- komischer weise --- nicht mehr änderbar ist
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
deine Texte sind leider manchmal schwer zu lesen, gerade durch die ganzen Bindestriche und eingefügten kommentare.

Du meinst in der Freigabe ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
In den Screenshots ist aber beide Male "Lokale Benutzer" gewählt. Ich denke eher, dass das mit dem Thema Windows ACL zu tun hat.
Geh mal rechtsklick auf den Ordner in der Systemsteuerung und klicke auf "Aktion" und schaue, ob "Konvertieren in Windows ACL" ausgegraut ist
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Screenshoot: Windows ACL .. kein Eintrag gesetzt..
und am Metalworker screenshoot der Gruppenrechte und JETZT ist in den Berechtigungen alles ausgegraut und nur mehr der Hinweis auf die Photostation.

zu schwer zu lesen: wollte, dass das wichtigste in einem Beitrag steht und was ich schon versucht habe und das ist schon einiges.

Werner
 

Anhänge

  • dsm7.JPG
    dsm7.JPG
    46 KB · Aufrufe: 3
  • dsm8.JPG
    dsm8.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Screenshoot: Windows ACL .. kein Eintrag gesetzt..
Das hab ich nicht gemeint.
Du musst in die Systemsteuerung und dann Rechtsklick auf den Ordner -> Aktion -> Dort siehst du "In Windows-ACL konvertieren"
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, ist ausgegraut siehe Screenshoot ... ist aber auch in der "funktionierenden" Syno gleich ausgegraut.

Was habe ich noch alles heute versucht? Photostation, deaktiviert - auf einmal die Gruppe und auch der Benutzer anklickbar ebenso mit Photsstation deinst. alles editierbar- kaum neu installiert oder aktiviert - wieder die Berechtigungen ausgegraut - scheinbar durch Zufall vor meiner "Umstellung" funktioniert und jetzt nicht mehr. Vielleicht war es ein Bug, der vorher nicht bekannt war, dass wenn die PS installiert wurde nicht gleich die Berechtigungen nur mehr auf die PS übertragen wurde.
Ich weiss keine andere Möglichkeit mehr und vermute, dass ich mit dem Zustand PS = Rechtevergabe lesen muss.
Jedenfalls danke für Eure Mühe und Unterstützung.

Dummheit meinerseits, muss ich damit leben- soll nichts Ärgeres sein :)
Grüsse Werner
 

Anhänge

  • dsm9.JPG
    dsm9.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Also ich bin da leider raus - soweit ich weit, reißt die PS die Rechteverwaltung unter DSM 6 immer an sich.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
ich kenne es nur so das es immer in der PhotoStation verwaltet wird mit den Rechten.

Also denke auch das war eher zufall das das bei dir überhaupt gingt.
Hab es zumindest noch nie anders gesehen , aber auch nicht anders gebraucht.
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke an Euch nochmals

Lustig (im satirischen Sinn gemeint) dass man in der PS die "Admins" nicht bearbeiten kann, die sind ausgegraut (Klicki Feld), vermutlich müsste man im dsm erst den user die admin Rechte wegnehmen und erst dann kann man ihn in der PS mit anderen Rechten versehen. Komische Vorgehensweise aber anders geht es nicht. Egal ...

Die andere Syno (wo es noch anderes geht) wird nicht mehr leichtsinnig angegriffen ;-)

Grüsse der herzlichen Art
Werner
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Der Werkszustand ist:

Photo Station
Rechte werden in der Photo Station verwaltet.
Man kann nur das Kontomodell wählen, ob man die DSM Benutzer oder getrennte Benutzer haben will. Das ändert wie gesagt nichts an der Rechteverwaltung an sich.
Manche Einstellungen wie das Kontomodell kann man nur ändern, wenn man sich mit dem Standard 'admin' Konto an der Photo Station anmeldet (welches Synology spätestens ab DSM 7 immer deaktiviert 'ausliefert'). Und allgemeine Admins in der Photo Station lassen sich nur ändern, wenn man mit einem anderen Admin angemeldet ist.
Unter DSM 6 war auch nicht vorgesehen, dass Benutzer via SMB/File Station oder sonstiges auf den Ordner /photo direkt zugreifen. Deshalb der Hinweis auf die Verwaltung in der Photo Station.

Das haben sie bei Synology Photos geändert. Das getrennte Kontomodell gibt es nicht mehr.
Man kann einmal für SMB und andere Protokolle direkt auf /photo zugreifen. Rechte in File Station oder Systemsteuerung > Benutzer/Gruppen.
Getrennt davon gibt es die Verwaltung in Synology Photos für den Zugriff auf gemeinsame/persönliche Bereich, Ordner und Alben und andere Funktionen.
Das macht es insgesamt flexibler... Aber auch deutlich komplexer.

In Summe, man muss sich neu reindenken, gefällt mit persönlich die Synology Photos inzwischen besser als die Photo Station. Aber ja, ist eine andere Diskussion bzw darf ja jeder halten wie er will.

Bin jedenfalls gespannt, ob ihr die entscheidende Gabelung an der falsch abgebogen wurde noch identifiziert bekommt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Paketzentrum > Photostation > STOPP anklicken > jetzt sitzt die PS nicht mehr auf den Rechten.
Ändere wie du es möchtest und dann wieder ins Paketzentrum und die PS wieder starten, sie nimmt die Ordner /photo und /home/Photos wieder in ihren Besitz zur Rechteverwaltung.

ABER was auch nicht uninteressant ist:
Läuft deine PS auf DSM Kontensteuerung oder Photokontensteuerung?
Da hast du irgendwann mal den Punkt drauf gesetzt in grauer Vorzeit, eventuell Nachschauen was da gerade jetzt aktiv ist bei dir an Userkontensteuerung.
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Fusion,
Danke für Deine Erklärung .... wie schon vorher beschrieben war vor meiner "Änderung"-> siehe erstes Posting, wo nur auf Änderung der Indizierung hingewiesen wurde als ich die Rechte von Lokaler Benutzer auf System umgesetzt habe. Die Berechtigung wie auf der anderen Syno (noch immer), siehe #7, ist im dsm auswählbar. Scheinbar war/ist es ein Fehler, dass es auf der #7 er Maschine noch immer im DSM direkt gesetzt werden kann.
Ok, werde damit schon auskommen. Und die Admin Problematik kenne ich auch von den V7.X er Synos. die sind aber anders im Netzwerken konfiguriert und nicht einfach von aussen sicht-/erreichbar.
Grüsse
Werner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!