Photo Station Photostation zeigt keine Fotos und Ordner - verzweifle langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jannosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS214se mit dem aktuellen DSM und der aktuellen Photostation. Die DSM benutze ich zusammen mit meiner Frau in unserem Netzwerk zu hause. Damit die Handhabung von den Windows-PCs möglichst einfach ist, habe ich einen gemeinsamen Ordner ("Home") im Root-Verzeichnis erstellt und diesen für die beiden Benutzernamen meiner Frau und mir freigegeben (Schreib/Lese-Zugriff). In diesem Ordner Home gibt es nun einen Ordner "Fotos" in dem unsere Fotos sortiert sind. Es gibt dabei jeweils einen Ordner pro Jahr mit dann jeweils einem Ordner pro Ereignis in diesen Jahresordnern (also vom Pfad her bspw \\DS\Home\Fotos\2014\Ereignis_1).

Ich habe die Photostation installiert und aktiviert, die Benutzerverwaltung vom DSM übernommen, unter Medienbibliothek im DSM den o.g. Ordner "Home\Fotos" als Photo-Ordner angegeben und die Dateien neu geordnet/indiziert. Die DS ist nach einigen Stunden mit der Indizierung fertig gewesen, trotzdem sehe ich weder über die Photostation im Browser, noch über die DS Photo+ Apps auf unseren Android-Telefonen auch nur ein Foto oder Ordner - egal ob als admin oder mit den Benutzernamen von mir oder meiner Frau.

Ich habe nun schon seit mehreren Tagen nach Lösungen gesucht, auch in diesem Forum und diverse Anleitungen befolgt, aber leider immer ohne Ergebnis. Hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Per FileStation oder DS File+ App klappt der Zugriff auf die Fotos übrigens problemlos mit allen 3 Usern. Sind das evtl. zu viele Ordner-Ebenen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß Jan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Die PhotoStation legt selbst einen neuen Gemeinsamen Ordner photo an. Kopiere bitte testhalber ein Album oder ein paar Fotos in diesen Gemeinsamen Ordner, lass die DS sie indizieren respektive Thumbnails erzeugen und schau dann noch einmal in die PhotoStation hinein.
 

jannosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt Photostation noch mal neu installiert (deinstalliert, neu gestartet, neu installiert) und testweise ein paar Fotos in den Ordner photo (im Root) verschoben. Diese werden nun in der Photostation angezeigt. Aber es muss doch möglich sein, auch noch einen zusätzlichen Ordner zu definieren (über Systemsteuerung > Medienbibliothek > Indizierter Ordner), so dass der Zugriff über unserem gemeinsamen "Home"-Ordner laufen kann, oder?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nein, das geht nicht... die Photostation ist eigentlich nichts anderes als der Webserver und der kann/darf nur auf den Ordner /photo zugreifen...

Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber es muss doch möglich sein, auch noch einen zusätzlichen Ordner zu definieren (über Systemsteuerung > Medienbibliothek > Indizierter Ordner), so dass der Zugriff über unserem gemeinsamen "Home"-Ordner laufen kann, oder?
Dort kannst du zwar weitere Ordner für eine Photo Indizierung definieren, doch diese wirken sich nur auf den Medienserver aus, nicht auf die Photo Station.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dort kannst du zwar weitere Ordner für eine Photo Indizierung definieren, doch diese wirken sich nur auf den Medienserver aus, nicht auf die Photo Station.


Da gibt es immer noch keine Chance, nehme ich an?

Meine Bilder liegen alle in einem Unterverzeichnis. \Medien\Bilder

Die Struktur möchte ich aus veschiedenen Gründen nicht ändern. Kann ich Photostation nicht irgendwie beibringen, daß dort Bilder liegen? Irgenwie muß sich dieser üble Murks doch geradebiegen lassen?!


Alternativ:

1. Kennt jemand einen Bildbetrachter für Android, der einen zügigen Zugriff auf Bilddateien auf der DS erlaubt? QuicPic z.B. braucht eine gefühlte Ewigkeit, BubbleUpnp ist immer noch sehr langsam, einzig die Phtostation liefert die Bilddateien wirklich schnell (jeweils auf dem gleichen Gerät).

2. Wenn es gar nicht anders geht: Wie kann ich auf der DS die Ordner synchron halten? Also mein Bildverzeichnis in Echtzeit 1:1 in den Ordner Photo spiegeln? Das kostet zwar Unmengen Speicher, wäre aber vielleicht eine Lösung, bis Synology einen vernünftigen Progammierer einstellt.... ;-)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du könntest mal mit einem symbolischen Link das Bilderverzeichnis nach /photo verlinken...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Oh Mann, warum ist eigentlich bei Windoof alles so einfach und bei Synology so kompliziert?

Danke für den Link! :)

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet die symbolische Verknüpfung aber auch, daß dann in der Photo Station Bilder, die längst im Original gelöscht wurden, als so eine Art "kaputter Link" übrig bleiben? Und im übrigen würden die Bilder in Photo-Station so behandelt, als lägen sie tatsächlich im photo-Ordner?

Btw: Wie lautet der Befehl in der Kommandozeile, wenn der dateiführende Ordner \eigernermist\Bilder lautet?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du nur das Verzeichnis als Link anlegst und den Namen nicht änderst, ist der Link nicht "kaputt"...
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn ich also ein Verzeichnis im Original lösche, merkt auch das symbolisch verlnkte Verzeicnis, daß Unterverzeichnis xy weg ist und zeigt es nicht mehr als "bildtragendes" Verzeichnis an?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Nur das Topverzeichnis wird verlinkt. Was darunter ist, erfordert keine eigene Verlinkung. Das Kommando ist:

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/eigenermist/Bilder /volume1/photo

wenn "eigenermist" Dein gemeinsamer Ordner ist. Das Verzeichnis /volume1/photo darf nicht existieren.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hhm. Funktioniert nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Pakete "Medienserver" und "Photo Statoin" geaktiviert, "Gemeinsamer Ordner" "photo" gelöscht, Befehl ausgeführt, Paket "Meidienserver" aktiviert.

Das Paket "Photo Station" läßt sich nicht aktivieren. Der gemeinsame Ordner wird auch nicht in DSM angezeigt. Wo liegt mein Fehler?

Nachtrag:
Ein gemeinsamer Ordner "photo" läßt sich allerdings auch nicht mehr unter DSM erstellen (..."fehlgeschlagen"...), also muß er als symbolischer Ordner wohl unsichtbar existieren. Nur "Photo Station" begreift das wohl nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Du schreibst vielleicht einige wichtige Dinge nicht auf, die Du gemacht hast. Die Photo Station wird sich ohne Verzeichnis /volume1/photo nicht wohlfühlen. Solltest Du den symbolischen Link gesetzt haben, was Du nicht erwähnst, dann kommt die Photo Station damit vielleicht nicht klar, weil sie einen gemeinsamen Ordner erwartet mit entsprechender Rechtekonfiguration etc.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, ich habe doch aufgeschrieben, was ich gemacht habe:

1. Verzeichnis "photo" gelöscht (weil das ja nicht existieren darf)
>>>>> zunächst mußten die Pakete "photo station" und "Medienserver" deaktiviert werden, weil sonst das Löschen des Ordners nicht möglich war.

2. Über Putty als "root" angemeldet

3. Den Befehl mit dem von Dir angegebenen Syntax ausgeführt

4. Versuch "photo station" zu starten geht nicht. Versuch gemeinsamen Ordner zu erstellen geht nicht.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nachtrag:

mit "rm" habe ich den symbolischen Link wieder enternt. Dann Gemeinsamen Ordner "photo" in DSM wieder erstellt.

Dann erneut den Befehl unter Putty ausgeführt. Der Befehl wurde ohne Fehlermeldungen angenommen.

Allein: Bringen tut es nichts. Zwar läßt sich die Photo Station jetzt wieder ausführen, nur zeigt sie nichts an.....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich schlage vor: Photo Station deinstallieren und /photo entfernen. Neu installieren. Per Link das Bilderverzeichnis auf einen Unterordner von /photo abbilden. Das Bilderverzeichnis sollte Zugriffsrechte für den Webserver (http) haben. Dann neustarten und warten, was die Indizierung bringt.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Auch das funktioniert leider nicht. Photo Station deinstalliert, /photo entfernt. Photo Station wieder installiert (/photo wird automatisch erstellt). Dann Unterverzeichnis /Verweisverzeichnis in /photo erstellt.

In der Konsole den Befehl "ln -s volume1/eigenermist/bilder / volume1/photo/verweisverzeichnis" ausgeführt.

In der Photo Station wird zwar jetzt ein Album "Verweisverzeichnis" angezeigt, das ist aber leer. Keine Ahnung, warum das nicht geht. Neustart der Diskstation führt auch nicht zum Erfolg..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann nimm ein mount bind-Script, das hatte ich selbst einmal im Einsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!