Plex, IPv6, DS-Lite - Keine externe Verbindung möglich

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin,

seit mitte April 2023 haben wir zu Hause Glasfaser. Davon habe ich mir ein schnelleres und stabileres Netzwerk versprochen. Mit der neuen Fritzbox 7530 und einigen neuen Repeatern bin ich nun ein Stück zufriedener. Was mir jedoch nicht gefällt ist folgende Situation:

Die letzten Jahre war ich mit Vodafone DSL-50 zufrieden, jedoch wurde die Verbindung ab 17.00 Uhr stätig langsamer. Streaming machte immer weniger Spaß. Mit Plex im Heimnetz konnte ich das Problem umgehen (DVD-Rips lagern auf dem Heimnetzwerkserver).
Nun haben wir wie bereits beschrieben Glasfaser 200 Mbit aber keine IPv4, bzw. diese nur im DS-Lite-Modus. Somit ist Plex von "außerhalb", selbst intern mit app.plex.com nicht wie zuvor gewohnt erreichbar.

Ich habe bereits im Plex-Forum als auch bei reddit (leider in englisch) einiges zu dem Thema gelesen. Ein "ddns" bei "myonlineportal" besteht, aber ob das so richtig ist, weiß ich leider nicht. Zudem habe ich in der Fritzbox die Portfreigabe 32400 aktiviert. Leider fehlt mir noch ein Schritt zum Erfolg oder ich habe irgendwo einen Fehler gemacht.

Meine aktuelles Anliegen:

Ich bitte höflichst um Unterstützung, gern via Skype, Anydesk, Telefon oder was euch lieb ist. Gern möchte ich im Garten per Plex-App die Kindermusik meiner Tochter anhören können, oder dem Besuch die Urlaubsfotos aus dem letzten Jahr zeigen. Falls dieser Support nicht möglich ist, freue ich mich über eine Antwort hier im Forum, bitte so detailliert wir möglich ;-) Ich habe breits fast eine halbe Stunde damit verbraucht, die "Update-URL" für die Fritzbox von "myonlineportal" korrekt einzugeben und hätte vor Wut fast in die Tischkante gebissen.

Beste Grüße
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Also erstmal ist die Frage, wie genau deine IT jetzt aussieht. Die FRITZ!Box 7530 ist nämlich kein Glasfaser-Router, das ist keiner der Router, die du im Beitrag oder deiner Signatur aufführst.
 

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin,

meine Signatur habe ich angepasst. Es ist eine Fritzbox 7530, das Cat 6 Kabel kommt vom ONT an den LAN1-Anschluss der Fritzbox und bietet mir 200 Mbit per Glasfaser.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Was genau macht denn welches Gerät bei dir zu Hause? Die FRITZ!Box wird ja dann nicht mehr das Modem sein, sondern der ONT nehme ich an? Je nach Anbieter hilft es anscheinend manchmal, mit denen zu reden und sie darum zu bitten, doch eine öffentliche IPv4 zuzuweisen.
 

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin

die IP kostet einmalig 12€ und monatlich knapp 1,50€. Um das Geld geht es mir hierbei nicht. Da es möglich ist, hätte ich diese Option mit IPv6 auch gern und sah es bisher als Herausforderung an, mich diesem Thema zu stellen und es allein erfolgreich abzuschließen. Nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter und möchte meine bisherigen Versuche nur ungern erfolglos beenden.

Zu deiner Frage:

Keine Ahnung, das Glasfaserkabel geht in den ONT -> Fritzbox 7530 -> LAN an Switch -> XYZ
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Welches Gerät ist denn bei dir ONT? Hast du da einen Hersteller und eine Bezeichnung? Ich frage deshalb, weil es dann eventuell irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten in diesem Gerät gibt, weil ich mich selbst mit Glasfaseranschlüssen nicht so auskenne… Das Glück muss man ja erst mal haben, dass einem der Anbieter Glasfaser ans Haus gelegt hat. 🤪
 

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin,

mit dem ONT sollte mein Problem nichts zu tun haben, darauf kann ich auch nicht zugreifen. Eher liegt das Problem an den Einstellungen an der Fritzbox, bei Plex, mit dem DDNS oder mit allem :eek:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Dann kann ich dir leider an dieser Stelle nicht weiterhelfen, meine Glaskugel ist leider gerade in der Reparatur 🔮
 

Pom-Fritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich kenne dein Problem. Ich hab Plex auf einer TS-464 von QNAP laufen. Plex wirbt mit IPv6-Untertützung. Kann man aber vergessen. Ohne IPv4 geht nichts. Ich habe einen Dual-Stack-Anschluß von Telekom und wollte mein NAS incl. Plex nur per IPv6 betreiben. Der NAS kann, Plex nicht. Plex erkennt bei IPv6 nicht einmal, ob es mit dem Heimnetz verbunden ist - für nicht transkodiertes Streamen. Mit einem Dual-Stack-Anschluss, bei dem IPv4-Port 32400 zum NAS mit weitergeleitet ist, funktioniert es einwandfrei!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin @Pom-Fritz , vielen Dank erstmal für deine Antwort. Leider verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Wie hast du es denn nun geschafft? Falls möglich, so detailiert wie möglich antworten :)
 

Pom-Fritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja nun über IPv4, wie beschrieben. Via IPv6 ist nichts möglich. Ich hab von Telekom ja beide Protokolle zur Verfügung (Dual Stack). In Fritzbox den Port 32400 des IPv4 Protokolls weiterleiten zum NAS. Dann in Plex diesen Port als externen Port benennen. Dann hab ich für mein NAS noch einen externen Hostnamen bei spdyn eingerichtet und diesen dann zwecks remote Zugriff auch in Plex eingetragen.

Bin momentan auf Gran Canaria. Von hier wäre sowieso kein IPv6 Zugriff möglich gewesen. Über IPv4 einwandfrei. Hab hier mit dem Handy ca. 120MBit/s WLAN und kann damit ein 4k/80MBit/s Video auf 1080p/12MBit/s transkodiert anschauen.
 

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Grüße nach Gran Canaria!

Ganz frech würde ich jetzt behaupten, das es möglich ist, via ipv6 auf Plex außerhalb des Netzwerks zuzugreifen. Im Forum "ComputerBase" wird dies zumindest behauptet, dann via Portmapper und den korrekten Einstellungen in der Fritzbox. Leider fehlt mir dafür das technische Wissen, also werde ich die 1,50€ invenstieren und so glücklich sein wie noch bei Vodafone.
 

Pom-Fritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Das Forum von ComputerBase kenne ich auch. Leider wird auch dort keine wirklich praktikable Lösung vorgestellt. Wenn du irgendwie zum Ziel gekommen bist, dann berichte doch bitte mal!

Grüße aus GC!
 

Areandar

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin,

ich habe nun diverse Beiträge, Foren und Selbstversuche durch. Via Portmapper kann man das Problem mit DS-Lite lösen, allerdings kommt es auf die Serverqualität an, welche für das Portmapping zuständig sind. Erfahrungsberichte aus anderen Foren beschreiben, dass zwischenzeitlich nur ~900kb/s zur Verfügung stehen - Das ist für ein Streaming via Plex zumindest für mich inakzeptabel. Gern hätte ich für das Portmapping einen finaziellen Beitrag geleistet, jedoch habe ich mich nun für die Variante B enschieden. Mein ISP bekommt 1,20€ mehr im Monat, dafür erhalte ich eine öffentliche ipv4 und kann wie gewohnt von extern auf meinen Media-Server zugreifen.

Wem die schankenden Transferraten egal sind, kann sich dem Thema "Port Mapping" gern annehmen. Ich bin dabei raus.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!