Mail Server POP3 Mail-Server <> Empfangsintervall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen

habt Ihr eine Idee, wie ich die Empfangsintervall nach meinen Wünschen ändern kann, und nicht global das die DS alle z.B. 5min sie abholt.

mfg
thomas
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Jemand eine Idee, wie ich den Abrufezeitraum verändern kann??
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
In Roundcube: Admin-Einstellungen > Einstellungen für POP3-Mailserver > Empfangsintervall.

Alternativ (mit ssh-Zugang): Im Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext die fetchmail-Konfiguration anpassen.

Da du Deine Wünsche aber nicht genauer spezifiziert hast, weiß ich nicht, ob Dir das weiter hilft.
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich wollte es so einstellen das ich Tagsüber (06:00-20:00) alle 5min abrufen und danach nur alle einmal 1x je std abrufen

Und am Wochenende dann halt noch andere Zeiten

mfg
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich wollte es so einstellen das ich Tagsüber (06:00-20:00) alle 5min abrufen und danach nur alle einmal 1x je std abrufen

Und am Wochenende dann halt noch andere Zeiten
Warum das? Hast du einen knapp bemessenen Volumentarif? Mit einer DSL-Flatrate sollte das doch eigentlich kein Problem sein, den Mailserver alle 5 oder 10 Minuten zu kontaktieren.

Die Syno nutzt fetchmail, um die angegebenen Mailserver zu kontaktieren. Roundcube legt in /var/packages/MailStation/target/roundcubemail/ext/ Config-Files für fetchmail an. Die enthalten dann u.a. einen Eintrag "set daemon 300" (oder welche Zeit Du auch immer angegeben hast, 300 Sekunden = 5 ?inuten). Dieser Eintrag steuert das Intervall, mit dem der konfigurierte Mailserver kontaktiert wird.

Evtl. würde es funktionieren, diesen Eintrag (set daemon ...) auszukommentieren und dafür entsprechende cron-Einträge zu erstellen, um fetchmail mit den entsprechenden Config-Files zu den gewünschten Zeiten aufzurufen.

Das würde aber einen ziemlichen Eingriff in die MailStation bedeuten und evtl. Updates der MailStation bzw. DSM nicht überleben. Auch wenn du irgend etwas an einem der SMTP-Server in Roundcube änderst, wird mit Sicherheit wieder ein Intervall in die Fetchmail-Konfiguration eingetragen.
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nein habe noch keine begrenzung meiner Flat. Aber warum soll der Kasten nachts mails abholen wenn ich Sie eh nicht lesen kann, weil wir am Schlafen sind.

Dein Einwand, das nach einen Update eh alles für die Katz ist, ist schon berechtig, daher stoppe ich lieber nachts den Mailserver und lasse ihn am morgen wieder starten

mfg
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
As an alternative, you might consider Mail Relaxer :cool:, see this topic.
It starts/stops the fetching of e-mails depending on the presence of an e-mail client.

Best regards,
Erik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!