Probleme beim Audio Streaming: Beim Titelwechsel Kurz - Wiederholung des vorh. Titels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stenax

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem beim Streamen von der Synology Diskstation auf meinen Receiver (Arcam Solo Neo).

Beim Liederwechsel / Titelwechsel ist es oft so, dass sich der vorherige oder alternativ der erste Titel einer Playlist kurz (für ca. 2 Sekunden) wiederholt :mad:. Anschließend wird zum "richtigen" Titel gesprungen. Woran kann das liegen?

Mein Setup:

- Ich steuere das Streaming mit dem Handy Nexus 5. Dort habe ich schon so einige Clients durchprobiert. Bubble UNPNP oder die Software von Synology haben meiner Ansicht nach die wenigsten Übel.... (so ganz zufrieden bin ich mit keiner!)
- Die Bibliothek ist auf der Synology Diskstation zu finden, die per UPNP angesteuert wird
- Der Receiver ist der Solo Neo von Arcam
- FritzBox 7390
- Netzwerkverbindung über PowerLAN (Devolo-etwas älteres Semester - ich glaube, die 500er)

Woher kann diese Kurzwiederholung nur kommen?

Jemand eine Idee?
O.T.: Jemand einen Geheimtipp für einen richtig guten Client zum Streamen von Android?

Danke,

Stephan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

stenax

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
:confused: :confused: H I L F E ! :confused: H I L F E! ;-) :confused: :eek:

Hallo

Keiner eine Ahnung, woran das liegen könnte? Nie von diesem Problem gehört? Mich nervzt es total!

Was meint Ihr? Wo muss ich den Defekt suchen? Defekt wie oben beschrieben: Bei Titelwechsel wird ein paar Sekunden der Anfang des Titels wiederholt, bevor richtig auf den nächsten Titel der Playlist gesprungen wird.

Meine Aufbau, bei dem es zu den oben beschriebenen Wiederholungen kommt:
UPNP Remote: Android Nexux 5 mit Lollipop. Mit diversen Apps ausprobiert: Immer das Gleiche: Apps, mit denen ich es probiert habe: Arcam Songbook, Bubble UPNP, UPNP PLayer.....
Netzwerkspieler: Arcam Solo Neo
UPNP Server: Synology Disk Station mit dem Standard Medienserver. (Habs auch mal mit dem Musik Server der FritzBox ausprobiert: Auch hier dassselbe Problem.)
Wo könnte der Fehler liegen?

Was tatdellos funktioniert:
Wenn vom Arcam Solo Neo direkt auf den Medienserver der Diskstation (ohne Remote App) zugreift, frunktionierts tadellos. Wenn als Abspieler nicht der Arcam gewählt wird, sondern das Handy, funktioniert es auch tadellos.

Was mir noch aufgefallem ist: Wenn ich beim Streamen die Spielzeit eines Titels auf der Remote App verfolge, stimmt sie nie ganz mit der wirklichen Spielzeit überein. Am Schluss des Titel verucht die Remite App auf dem Handy anscheinend die Spielzeit zu korrigieren und dabei wird noch mal kurz auf Titelanfang gespungen, bevor der nächste Titel abgespielt wir.

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da ich so etwas mit dem Medienserver noch nie hatte, sehe ich die Ursache eher in Deinen Clients. Eventuell puffert der irgendetwas und verarbeitet das nicht sauber.

PS: Aber die "Hilfe" sind doch etwas ... naja, sagen wir kindisch
 

stenax

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da ich so etwas mit dem Medienserver noch nie hatte, sehe ich die Ursache eher in Deinen Clients. Eventuell puffert der irgendetwas und verarbeitet das nicht sauber.

Hallo Frogman
Du meinst, ein Fehler vom Arcam Solo Neo, oder?
Kann man das irgendwie "beweisen"? Ich habe nämlich Garantie und würde das gerne reklamieren.
 

stenax

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sehe den Thread gerade... und wollte eben noch die Lösung nachschreiben....
Es handelte sich um einen nicht behebbaren Defekt des Arcam Solo Neo. Diesen konnte ich zum Glück gegen eine "Nutzungsgebühr" wieder zurückgeben.
Ein Glück.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!