Synology Photos Probleme Berechtigungen Synology Photo

Basti600

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern mein erstes Synology (DS223j) System. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter:

Ich habe einen Account "Admin-Basti600" (mit Adminrechten) und einen Account "Basti600" (ohne Adminrechte angelegt).

Nun möchte ich die Bilder in der iOS-App auswählen und mit dem Nutzer Basti600 hochladen. Ziel dabei ist die automatische Ordneranlegung im Freigebenen Bereich identisch dem persönlichen Bereich. Bedeutet, dass ich in der allgemeinen Übersicht auf Hochladen gehe und nachher die Struktur über die Filestation nach Jahr und Monat zugewiesen erhalte. Die klassische Familienfunktion denke ich, denn später soll das ganze noch um den Account meiner Frau erweitert werden. Wichtig ist mir dabei, dass der Nutzer Basti600 keine Freigabe zum löschen von Bildern erhält.

Fakt ist, dass ich derzeit keine Benutzerdefinierten Freigaben erstellen kann, ohne das ein Ordner angelegt ist und diese dann nur für den Ordner erstellen kann. Sodass ich anschließend nur alle Bilder in diesen einen Ordner packen, was bei ca. 10.000 Bildern nicht wirklich übersichtlich wird. Zudem kann ich in der App nur die Ordneransicht wählen und nicht etwa nach Tag oder Monat anzeigen lassen.

Die gewünschte Funktion ist aber nur möglich, wenn ich dem Nutzer Basti600 vollen Zugriff gewähre. Allerdings möchte ich wie gesagt die Möglichkeit des Löschens nur dem Nutzer Admin-Basti600 vorbehalten, um versehentliche Interaktionen zu verhindern.

Ich hoffe, es wird klar, was ich möchte: Basti600 soll beim Hochladen die identischen Funktionen wie Admin-Basti600 haben, nur eben ohne Admin-Einstellungen und der Funktion des Löschens.

Da ich es etwas schwierig finde mein Problem zu schildern, könnte ihr gerne alle möglichen Rückfragen stellen und ich hoffe, ich werde hier nicht gleich gesteinigt.

Viele Grüße

Basti600
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hat denn der Nutzer die Berechtigung für die Anwendung ?
In Synology Photos musst als Admin oben rechts auf das Avatar und die Bereiche frei geben.
In der App ist dann das Zielverzeichnis anpassbar.
Warum nicht "freigegebenen Bereich" ?
Da Kannst als Admin dem Nutzer den Manager-Ststus nur für diesen/seinen freigegebenen Ordner zuweisen. KEIN anderer Nutzer sieht diesen Ordner. Als Manager kann er dort alles machen, aber NUR in diesem Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

Basti600

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal danke für deine Rückmeldung.

Also erstmal, "freigegebener Bereich" ist aktiviert. Mit dem Manager Status ist genau das Problem, ich möchte diese Einstellung auf alle Ordner in dem "freigegebenen Bereich" anwenden und nicht nur in einem Ordner. Wenn ich nämlich die Upload Funktion ohne Ordner nutze werden die Bilder über die App bereits nach Jahr und Monat im Dateisystem einsortiert. Problem dabei ist, dass ich dann keine Ordner für die gezielte Freigabe angezeigt bekomme.

Gruß Basti
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also entweder ist der Basti ein Admin oder er ist es nicht

Manager Funktion gibt es für Ordner und wenn du es für alle Ordner willst dann mache es für alle Ordner, jeden Ordner halt separat


Vorgesehen ist das alles gewiss nicht, für solche Aufgaben gibt es den /home Ordner
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
sorry, ich erkläre mal wie es bei mir ist.
3 Nutzer und ein Admin.
Der Admin darf/kann sowieso alles, ansonsten brauchten wir den nicht.
Meine 3 Nutzer haben freigegebene Bereiche.
Nutzer A hat seinen Ordner wo seine Handy-Photos geladen werden als Manager bekommen. KEIN anderer der restlichen sieht diesen Ordner weil nicht freigegeben. So über Kreuz das Ganze mit den 3en.
Wenn nun jeder auf alles als Manager zugreifen darf ... dann gute Nacht. Da wird u. U. schnell im falschen Ordner was gelöscht. Wer dann im jeweiligen Handy händisch den Speicherplatz freigibt, Bilder nach hochladen löschen, was dann ?
All meine Ordner sind einzeln für die Nutzer freigegeben oder nicht und entweder als Manager oder nur zum gucken oder überhaupt nicht sichtbar für den einen oder anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

Basti600

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, vlt. habe ich mich unklar ausgedrückt.

Der Nutzer Basti soll ja auch kein Admin sein, er soll im freigegebenen Bereich Fotos hochladen und ansehen können. Nur eben auch mit der App-Ansicht Jahr, Monat oder Tag und nicht nur der Ansicht Ordner. Ausserdem sollen die Uploads direkt wie beim Vollzugriff in Ordner auf der NAS ".../PhotoLibary/Jahr/Monat" im freigegebenen Bereich automatisch einsortiert, bzw. diese Ordnerstruktur automatisch erweitert werden.

Gruß Basti
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Soweit ja ok.
Ich hab nen Androiden und nen iPhone. Auf beiden bin ich ein und der gleiche Nutzer (abgesehen davon bin ich auch Admin. DIESER macht aber nur Administratives im heimischen WLan/Lan).
Beide mobile Laden die gemachten Photos in einem Zielverzeichnis hoch (einstellbar jeweils in der App).
Wenn der Nutzer für genau diese Ordner vom Admin die Manager-Freigabe hat dann kann er vom mobile hochladen und löschen usw, das eben nur wenn die Freigabe durch den Admin erteilt wurde.
Bekommt dein Nutzer zudem noch die Berechtigung über die DSM auf Synology Photos zuzugreifen dann kann dieser dort auch nur seine freigegebenen Ordner bearbeiten. Die restlichen nicht sichtbar oder nur zum gucken, je nach Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich habe einen Ordner /photo/Handysicherung_S22, in das der Benutzer hochladen darf. Ob da auch eine Unterstruktur nach Jahr/Monat entsteht, lässt sich einstellen. Ich mag es lieber flach.
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

Basti600

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube, ich bin einfach beschissen im Erklären :D

Also, ich versuche es mal mit Bildern zu erklären.

Wenn der Benutzer "Vollen Zugriff" für den "freigegebenen Bereich" erhält sieht das ganze so aus, und bietet die Funktion wie ich es mir wünschen würde, allerdings soll der Benutzer keine Fotos löschen können.

Ich kann in der Übersicht unten Jahr, Monat, Tag oder Ordner auswählen und beim klick auf die drei Punkte oben erscheint unten die Auswahl Auswählen, Hochladen und Diashow wiedergeben.

IMG_5559.PNGIMG_5562.PNG

Wenn ich hingegen die Benutzerrechte ändere und den "vollen Zugriff" rausnehme zu benutzerdefiniert habe ich alle die oben genannten Punkte nicht mehr, lediglich die Ordneransicht sowie Auswahl zwischen Auswählen und Sortieren stehen mir zur Verfügung. Beim Hochladen werden folglich auch keine automatischen Ordner im Hintergrund erstellt, sondern alle Dateien gehen nur in den zugewiesenen Ordner.

Das muss doch irgendwo einstellbar sein, oder kann ich dann nur mit vollem Zugriff arbeiten und laufe Gefahr mich irgendwann mal ganz blöd zu verklicken und Bilder zu löschen? Dies soll nämlich nur der Admin können.

IMG_5560.PNGIMG_5563.PNG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
M.W. ist das bei Synology Photos leider so normal und ein oft geäußerter Kritikpunkt
 

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Synology muss dringend bei den Benutzerrechten nachbessern, aber das hilft halt nur wenn wir alle Mithelfen und einen feature request machen.
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Solltest Du machen!
 
  • Like
Reaktionen: Basti600

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat