Probleme mit Portainer

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, kann mir eventuell jemand helfen?
Ich habe, gemäß der Anleitung von mariushosting.com, versucht „Firefly III“ zu installieren. Beim erstellen kommt dann die Meldung „unable to deploy stack“ und wenn ich die Seite aufrufe erhalte ich folgenden Fehlermeldung:

„Leider konnte dieser Fehler nicht behoben werden :(. Firefly III ist kaputt. Der Fehler ist:

Die Datenbank konnte nicht abgefragt werden: SQLSTATE[42S02]: Basistabelle oder -ansicht nicht gefunden: 1146 Tabelle „firefly.configuration“ existiert nicht (Verbindung: MySQL, SQL: Wählen Sie „ID“, „Name“, „Daten“ aus „ Konfiguration, wobei „Name“ = is_demo_site und „Konfiguration“. „deleted_at“ ist Null-Limit 1)

Dieser Fehler ist in der Datei /var/www/html/app/Support/FireflyConfig.php in Zeile 80 mit Code 0 aufgetreten.“

Ich noch einen anderen anderen „Stack“ versucht zu erstellen aber scheiter dort auch beim erstellen des „Stacks“. Also mir scheint es, dass es ein generelles Problem mit Portainer ist.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was das Problem sein könnte?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.678
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
154
Zeig mal den Stack den du erstellen willst.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Die Datenbank konnte nicht abgefragt werden: SQLSTATE[42S02]: Basistabelle oder -ansicht nicht gefunden: 1146 Tabelle „firefly.configuration“ existiert nicht (Verbindung: MySQL, SQL: Wählen Sie „ID“, „Name“, „Daten“ aus „ Konfiguration, wobei „Name“ = is_demo_site und „Konfiguration“. „deleted_at“ ist Null-Limit 1)
Das riecht eigentlich stark danach, dass die Datenbank nicht vorhanden ist. Hast du die vorher angelegt und die ENV angepasst?
https://docs.firefly-iii.org/firefly-iii/installation/docker/
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.678
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
154
Das war auch meine Vermutung, aber da ich Mariushosting Anleitung nicht kenne (und auch zu faul war nach zu gucken :D). Aber er hat in der Compose ein eigenes MariaDB Image mit drin. Aber kann ja sein, dass seine Parameter falsch sind bzw. er was falsch übernommen hat.
Aber es ist kein Portainer Problem wie du es vermutest @suppe88
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Zeig mal den Stack den du erstellen willst.
Das ist die Vorlage von der Seite:
version: "3.9"
services:
redis:
image: redis
container_name: Firefly-REDIS
hostname: firefly-redis
mem_limit: 256m
mem_reservation: 50m
cpu_shares: 768
security_opt:
- no-new-privileges:true
read_only: true
user: 1026:100
healthcheck:
test: ["CMD-SHELL", "redis-cli ping || exit 1"]
volumes:
- /volume1/docker/firefly/redis:/data:rw
environment:
TZ: Europe/Bucharest
restart: on-failure:5

db:
image: mariadb:jammy
container_name: Firefly-DB
hostname: firefly-db
mem_limit: 512m
mem_reservation: 128m
cpu_shares: 768
security_opt:
- no-new-privileges:true
volumes:
- /volume1/docker/firefly/db:/var/lib/mysql:rw
environment:
TZ: Europe/Bucharest
MYSQL_ROOT_PASSWORD: rootpass
MYSQL_DATABASE: firefly
MYSQL_USER: fireflyuser
MYSQL_PASSWORD: strangepass
restart: on-failure:5

firefly:
image: fireflyiii/core:latest
container_name: Firefly
hostname: firefly
mem_limit: 1g
cpu_shares: 768
security_opt:
- no-new-privileges:true
healthcheck:
test: curl -f http://localhost:8080/ || exit 1
env_file:
- stack.env
volumes:
- /volume1/docker/firefly/upload:/var/www/html/storage/upload:rw
ports:
- 6182:8080
restart: on-failure:5
depends_on:
db:
condition: service_started
redis:
condition: service_healthy

cron:
image: alpine:latest
command: sh -c "echo \"0 3 * * * wget -qO- http://firefly:8080/api/v1/cron/9610001d2871a8622ea5bf5e65fe25db\" | crontab - && crond -f -L /dev/stdout"
container_name: Firefly-Cron
hostname: firefly-cron
mem_limit: 64m
cpu_shares: 256
security_opt:
- no-new-privileges:true
environment:
TZ: Europe/Bucharest
restart: on-failure:5
depends_on:
firefly:
condition: service_started
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das riecht eigentlich stark danach, dass die Datenbank nicht vorhanden ist. Hast du die vorher angelegt und die ENV angepasst?
https://docs.firefly-iii.org/firefly-iii/installation/docker/
Das ist mit der Datenbank Probleme habe ich mir nach der Fehlermeldung auch gedacht. Bisher musste ich keine Datenbanken vorher anlegen, dass hätte sonst auch in der Anleitung gestanden. Mich hat irritiert, dass ein weiterer Stack auch nicht funktioniert hat und ich habe es auch schon mit verschiedenen Parametern probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das war auch meine Vermutung, aber da ich Mariushosting Anleitung nicht kenne (und auch zu faul war nach zu gucken :D). Aber er hat in der Compose ein eigenes MariaDB Image mit drin. Aber kann ja sein, dass seine Parameter falsch sind bzw. er was falsch übernommen hat.
Aber es ist kein Portainer Problem wie du es vermutest @suppe88
Das wäre nochmal ein Ansatz mit MariaDB.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.678
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
154
Zeig doch erstmal deinen Stack... Anders kann man dir nicht helfen. Wir können doch sonst nur raten
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.678
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
154
Wieso kopierst du nicht das, was du in Portainer eingefügt hast? Was in der Anleitung steht muss ja nicht das sein, was du drin hast. Wenn da irgendwo ein Fehler ist, dann bringt die Anleitung nichts.

Edit: Sehe das ist gerade oben im Beitrag jetzt mit drin.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.678
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
154
In der stack.env steht DB_HOST=firefly-db, dein Service heißt aber nur db. Das stimmt nicht überein.
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Könntest du mir sagen, wo ich das genau im Stack anpassen? :/
db:
condition: service_started
redis:
condition: service_healthy

Ist das die Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.678
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
154
Entweder du benennst in deinem stack das db: um in firefly-db oder du änderst die ENV Variable in deinem Stack auf db.
 

ikarus_wien

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe das selbe Problem.
[previous exception] [object] (PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'firefly'@'192.168.176.4' (using password: YES) at /var/www/html/vendor/laravel/framework/src/Illuminate/Database/Connectors/Connector.php:65)Sowohl db als auch firefly.db wie oben beschrieben.

User Fyerfly bekommt keinen Zugriff auf die Datenbank. Passwort enthält nicht den Usernamen da MariaDB keine Passwörter akzeptiert in denen der Username enthalten ist.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Common Issues auf mariushosting, insbesondere Abschnitt MariaDB issues trifft hier hoffentlich nicht zu
 

ikarus_wien

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Trifft scheinbar nicht zu. User firefly wird in der Datenbank angelegt. Mit phpmyadmin kann ganz normal darauf zugreifen werden . Auch mit dem User firefly
 

Homeboy05

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das selbe PRoblem und komme auch nicht weiter. Bisher keine Lösung gefunden woran es liegt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!