Programme sehen die DS nicht, wenn sie als Admin gestartet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich greife von einem Win 8.1-System auf meine DS 212 (DSM 5.0-4493 U5) zu und bin auf diesem System der einzige Benutzer, natürlich mit Admin-Rechten.
Trotzdem muss ich einige Programme explizit mit 'als Admin ausführen' starten.
In diesem Modus sehen diese Programme die DS überhaupt nicht. Der Benutzer ist eingerichtet, aber wahrscheinlich fehlt irgendein Häkchen an irgendeiner Stelle....
Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke schonmal
Reinhold
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Trotzdem muss ich einige Programme explizit mit 'als Admin ausführen' starten.
In diesem Modus sehen diese Programme die DS überhaupt nicht.
Vielleicht etwas detaillierter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich kenne dir Ursache nicht, aber ich kann bestätigen, dass Programme, die ich unter Win7 als Admin starte, (per "net use") eingerichtete Netzlaufwerke nicht sehen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn man als administrator auf dem Windows-PC (seit Win7) ein Programm startet, ändert sich der Benutzerkontext, sobald das Passwort eingegeben wird, weil der Account dann erhöhte Rechte bekommt. Allerdings wird der Admin-Account dabei sozusagen gesplittet und dem Teil, der erhöhte Rechte hat und z.B. installieren darf, fehlen dann die Netzlaufwerke.
Da gibt's aber wohl einen Regkey mit dem man das abschalten kann...

Stefan
 

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,
danke, das ist wohl so, wie Du es darstellst. Ich hatte das für eine NAS-spezifische Erscheinung gehalten, weil man an 'normalen' Shares über den Explorer an den Berechtigungen drehen kann.
Ich habe weitergeforscht und einiges gelernt: Die gute Nachricht: der Regkey lautet EnableLinkedConnections und soll auf 1 gesetzt werden in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System.
Die (für mich) schlechte Nachricht: funzt offenbar nur in VISTA und Win7. Für Win8 gehts mit Effekten und Hotfixes drunter und drüber und für 8.1 noch mehr. Ich bin ja kein WCSE.
Aber ich habe auch für mich (und vielleicht dil888 ?) eine Lösung. Ein bisschen gruselig, aber funktioniert: Eine cmd aufmachen als Admin und die vorhandenen Netzlaufwerke mit den vergebenen Lfw-Lettern per net use einrichten.
Man kann das schön sehen mit einem Explorer-Clone wie Total Commander oder IDosWin etc. , den man mal direkt startet und mal als Admin (vorher/nachher).
(original Explorer zeigt übrigens die Netzlaufwerke immer, auch als Admin).

Schönes WE
Reinhold
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Schöner Tipp, danke dafür!
 

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gerne :eek:
Aber nur Sonnenschein ist leider nicht...diese Shares überstehen keinen Systemstart (trotz /PERSISTENT:YES)
Ich hab mir jetzt die net use Kommandos in eine .bat gepackt, die beim Anmelden ausgeführt wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wenn Du unter Win7 von einer SSD bootest, hast Du ein ähnliches Problem sowieso: Die SSD bootet so schnell, dass das Netz nicht rechtzeitig bereitsteht, um die Netzlaufwerke einzubinden. Dafür brauche ich sowieso eine Aufgabe und ein "net-use"-Skript, so dass mit der nötigen Verzögerung die Netzlaufwerkeinbindung vollzogen wird. Alles nicht schön, aber lösbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!