Hyper Backup Projekt-Daten auf ftp sichern

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, auf der DS lagernde Projekt-Daten auf einem ftp zu sichern? Diese Anwendung müsste direkten Zugriff auf meine Projekt-Ordner haben. Mein docker Image von FileZilla erfüllt diese Anforderung nicht, da ich hochzuladende Files immer erst in den FileZilla-Ordner kopieren muss.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Du kannst aber dem FileZilla-Docker Container auch einfach weitere Verzeichnisse dazumappen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Den Docker Container bearbeiten und die entsprechenden Verzeichnisse, auf die du zugreifen willst, mit in den Container mappen.
Welche Pfade du dafür im Container nutzen kannst / sollst, musst du bei den Infos zu FileZilla nachlesen. Das kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habe im Container Manager den Ordner hinzugefügt, auf den ich zugreifen möchte und den Container neu gestartet. Der gewünschte Pfad ist aber nicht verfügbar. Was mache ich falsch?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielleicht ist da ein Fehler in der Installation? Wenn ich den neuen Ordner in der Zugriffsliste hinzufüge und direkt neu starte, habe ich in FileZilla den gewünschten Zugriff nicht und wenn ich vor dem Neustart auf speichern klicke, kommt die Fehlermeldung, möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System sei ausgelastet.

Habe mal das NAS neu gestartet und versuche es erneut im Container Manager und bekomme nun beim Speichern die Meldung, dass einige Felder weiter unten ausgefüllt werden müssen: SUP_GROUP_IDS, INSTALL_PACKAGES und VNC_PASSWORD. Das sagt mir alles nichts. Wo kann ich diese Werte ablesen um sie dort einzutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Der Pfad im Container selbst ist aber ein anderer. Nämlich der, den du beim Mapping angegeben hast.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich weiß leider nicht, was das Mapping ist. Ich bin einer Anleitung gefolgt und habe im Aufgabenplaner FileZilla installiert. Dabei kam dann dieses in sich geschlossene System raus, von dem aus ich keinen Zugriff auf meine anderen Ordner habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Wenn du den Container im Container-Manager bearbeitest, kannst du dort neue Volumes hinzufügen. Die liegen auf der DS. Der Container kann also auf diese hinterlegten Verzeichnisse der DS zugreifen unter dem Pfad, der angegeben wurde. Das nennt man Mapping.
1.png
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, genau da bin ich. Der dritte hinzugefügte Ordner ist der, um den es gerade geht. Der taucht in FileZilla nicht auf und beim Speichern werden unten diese drei Felder markiert, wo ich nicht weiß, was ich da eintragen soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-02 um 12.11.30.png
    Bildschirmfoto 2023-12-02 um 12.11.30.png
    133,4 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Den Ordner nach / zu mounten, ist eine schlechte Idee. Schreib da mal zum Beispiel /data2 rein.
Das mit den leeren Feldern ist ein Bug im Container Manager / Docker unter DSM. Der ist seit etlichen Zeiten bekannt und Synology ist es anscheinend egal. Hilft nur, die leeren Werte hinten mit dem - zu löschen und dann zu speichern. Ich weiß aber nicht, ob da dann was futsch geht. Normal nicht.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
/data2 eingetragen, FileZilla bietet mir dieses Verzeichnis nicht an
Und wenn ich die roten Felder mit dem - lösche, kommt die o.g. Fehlermeldung beim speichern.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
In meinem Projekte NAS - Verzeichnis habe ich Unterordner nach Kunden sortiert. Ich habe auch versucht, nur einen dieser bestehenden Unterordner zu mounten, aber in FileZilla habe ich dann keinen Zugriff. Ich habe auch versucht, innerhalb des Docker-Containers einen neuen Zugriff zu erstellen. Aber auch da funktioniert es nicht. Hängt das vielleicht doch mit diesen roten Feldern zusammen? Also dass der Ordnerzugriff nicht übernommen wird, weil es nicht gespeichert wurde?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Wenn es in FileZilla nur den /data gibt, dann würde ich den ersten Ordner, der bei dir aktuell auf /data gemountet ist, nach /data/1 mounten und den zweiten nach /data/2
Dass nicht gespeichert werden kann, liegt schon an den fehlenden Werten. Was passiert, wenn du die löscht? Screenshot?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Was steht denn bei USER_ID/GROUP_ID? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss da die UID/GID eines existierenden Benutzers rein, der Rechte auf deine Projekt-Daten hat. Lies mal hier, falls es dieses Image ist.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
UID und GID habe ich im Aufgabenplaner ausgelesen und hier entsprechend eingetragen. Gefragt wird da aber nach der SUP_GROUP_ID. Komischweise ist es nun aber so, dass ich auf einmal jetzt doch speichern kann, auch nachdem ich die Felder entfernt habe. Schrittchen weiter also. Aber:

Nachdem ich ich die beiden Data-Ordner nach 1 und 2 gemountet habe, bekomme ich in FileZilla folgendes Bild: Data hat nun Unterordner namens 1 und 2. 1 ist erreichbar und entspricht dem, was ich zuvor auch dort drin liegen habe. 2 sollte dem entsprechen, was ich neu hinzufügen will, nämlich mein Projekt-Verzeichnis. Der Unterordner 2 ist vorhanden, aber FileZilla meldet, dass ich keine Zugriffsrechte drauf hätte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Dann hat der User, den du per UID und GID mitgegeben hast, keine Rechte auf den Ordner der DS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Dann vergleiche halt mal die Rechte auf /docker/filezilla/downloads (/data/1) mit denen auf /Projekte NAS (/data/2)
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wo finde ich die gesetzten Rechte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
z.B. in der Filestation (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!