RAID von Volumen <2TB auf >3TB migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hallo,

ich besiteze eine DS209+ mit aktellem DSM 4.2.
Jetzt wollte ich die bestehenden 2 500 GB Platte im RAID 1 durch zwei 3 TB Platten austauschen.
Ich dachte ich tasusche mal die erste HDD aus und setezt die neue 3TB ein und repariere das RAID, bau dann die zweite 3TB ein und mache das selbe Spiel nochmal.
Jetzt sagt mir der DSM aber das Volumen ist mit einer Version erstellt die nur Volumen kleiner 2TB verwalten kann und deshalb kann ich nicht migrieren. Er sagt ich muss ein neues Volumen erstellen.
Demzufolge muß ich aber die DS komplett neu instalieren wenn ich mein RAID 1 wieder haben möchte.

Hat er da recht oder kann ich mir das irgendwie ersparen?

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich kenne die Historie der Volume-Spezifikationen seitens Synology nicht. Aber wenn diese Meldung kommt, dann wird es schon stimmen. Die Volumes werden bei jedem DSM-Update so gelassen, wie sie sind. Wenn Dein Volume älter ist, hat sich nichts an ihm verändert, auch wenn Volumes, die man mit der neuen DSM-Version anlegen würde, anders aussehen würden. Auch die Filesysteme wurden mit der Zeit verändert und ausgetauscht. Wurde früher ext3 verwendet, ist schon eine ganze Weile ext4 Standard.

Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst wohl nicht darum herumkommen, die Daten zu backupen und Dein System neu aufzusetzen. Alternative: Mehrere Volumes a max. 2TB.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ok, danke für die Antwort.

Mehrere Volumes a 2TB will ich dann doch nicht. Und wenn auf ein neuers Model mit mehr als 2 Schächten und RAID 5 später wechsle kann ich mir dann das ersparen wenn ich es jetzt mache.

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
So ist es. Wobei dann noch ein anderes Thema ins Spiel kommen kann. Deine DS hat eine 32-bit CPU und kann deshalb nur maximal 16TB große Volumes verwalten. Wenn Du die Volumes, die Du jetzt neu anlegst, beispielsweise in eine 415+ mit 4x6TB migrieren willst, musst Du wieder mehr als ein Volume einrichten, weil Du das Volume nicht auf 18TB vergrößern kannst, oder erneut ein neues Volume einrichten und die Daten per Datensicherung überspielen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Davon hab ich in letzer Zeit e einiges gelesen. Jetzt wo du das sagst kommts mir wieder in den Sinn...
Aber von 16TB (wichtigen) Daten, die redundant verfügbar sein sollen, bin ich noch lange weg.
Die großen Speicherfresser wie Filme hab ich (momentan) auf externen Festplatten per USB angeschloßen die ich mit einer Funksteckdose ein und aus schalte nach Bedarf. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Es wäre nur blöd gewesen, wenn Du Dir jetzt den Stress antust, dann in einem halben Jahr Deine externen Platten auf eine (64-bit) 4-bay konsolidierst und schon wieder an eine Volumen-Grenze stößt. Wenn das nicht ansteht, ist ja alles gut. :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Vieleicht kommt in einem halben Jahr eine 64bit Syno aber die 16TB werd ich trotzdem nicht knacken, da sind mir die Festplatten noch zu teuer. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Kann ich verstehen, aber was ist mit den Preisen in einem halben Jahr. Seagate hat schon 8TB Platten, die aber bisher wohl nur an Großkunden gehen, TDK hat 15TB Platten für Ende 2015/Anfang 2016 angekündigt. Wer weiß, was wirklich kommt, aber ich würde nicht darauf wetten, dass sich an den Preisen der 6TB Platten in einem halben Jahr nichts verändert hat.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich Time Backup nutzen möchte brauche ich ja ein separates Volumen. Zu täglichen versionierung könnte ich ja dann ja ein zweites Volumen nach den ersten 2tb erstellen. Ist das korrekt? Oder kann ich dann generell nur 2 tb der Festplatte nutzen? Ich hab mich bezüglich mbr in den Wikipedia eingelesen aber ganz schlau werd ich daraus nicht...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Mir fallen dazu Diskgruppen ein (siehe den Punkt "Mehrere Volumes auf RAID" in diesem Synology Hilfstext). Vielleicht kannst Du Dir das einmal ansehen. Du kannst Time Backup aber auch auf eine externe Platte schreiben, das ist Dir bekannt?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das es mit externen Platten geht weiß ich, ich dachte nur als alternativ zur neuinstallation mit den 3TB platten übernehm ich einfache das alte raid, vergrößere es auf die maximal 2TB und nutze dann den Rest in einem zweiten Volumen über den 2TB für TimeBackup.

Die Möglichkeit mit mehrern Volumes hab ich auf einem virtuellen SynoNAS schon gesehn, allerdings war das DSM 5.0. Das heißt wohl ich muß das selbst testen ob es das bei DSM 4.2 (was neueres gibts bei der DS209+ nicht mehr) schon gab.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Diskgruppen gab es auf jeden Fall schon, aber ob Du ohne Diskgruppen zwei Volumes erstellen kannst, musst Du wohl ausprobieren. Ich kann das aus dem von mir verlinkten Synology-Dokument nicht herauslesen - eher im Gegenteil. Und auch das, was ich im Forum bisher gelesen habe, spricht für den Ansatz mit den Diskgruppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!