Remote Ordner per DDNS einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

kann man einen Remote-Ordner direkt per DDNS mounten, ohne eine VPN-Verbindung einzusetzen? Ich habe es mit \\DDNSServer.dd-dns.de\Ordnername probiert. Es kommt immer die Meldung, dass CIFS unterstützt werden müsste, wobei dies der Fall ist.

Gruß
hüseyin
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ein DynDNS Dienst aufgebaut wird, weiss ich. Wenn ich \\DDNSServer.dd-dns.de\Ordnername in "Ordner" eintrage und die Zugangsdaten für den User auf dem Quell-NAS kommt die Fehlermeldung "Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.". Auf beiden DSM ist CIFS aktiv. Muss ich am Router noch Ports freigeben? Wenn ja welche?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ich kann aber nur aus Sicht meines VPNs sprechen! Dort steht nur das VPN ohne irgendwelche Routerfreigaben! Aber wenn es übers Netz geht (demzufolge über die Router), dann müssten wahrscheinlich die folgenden Ports durch geschossen werden:

- TCP = 137, 138, 139, 445
- UDP = 137

ich würde anstelle DDNSServer.dd-dns.de erstmal die IP verwenden! Wenn das dann auch nicht geht, dann mal obige Ports im Router durchschalten!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.039
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ich wiederhole die Worte von Fusion:
"Ich würde es allerdings tunlichst vermeiden Samba-Freigaben direkt nach außen verfügbar zu machen."
Baue eine VPN Verbindung zwischen den beiden DS auf und verbinde dann mit der lokalen IP.

Gruß Götz
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Herz für Hacker!!! :D

... und sich anschliessend beschweren, dass die DS so unsicher sind... :eek:
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, aber auch das ergibt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe eine VPN Verbindung zum Quell-NAS und gebe dort \\VPN-IP-SERVER\Ordner und die besagte Fehlermeldung kommt. Ich versuche das mal mit den Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Welchen VPN-Typ hast du gewählt? PPTP, OpenVPN, ...
Wo läuft der VPN-server?
Welche Geräte hängen in der Kommunikationskette zwischen VPN-Client und Server?
Wie sind die IP-Bereiche von LAN, VPN-Tunnelnetz, Remote-LAN?
Wo gibst du \\vpn-server-ip\freigabe ein?
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen VPN-Typ hast du gewählt? OpenVPN
Wo läuft der VPN-server? An einem anderen Standort. Verbindung nur per Internet möglich.
Welche Geräte hängen in der Kommunikationskette zwischen VPN-Client und Server? Beim Quell-NAS ein Router, und bei mir auch ein Router.
Wie sind die IP-Bereiche von LAN, VPN-Tunnelnetz, Remote-LAN? Der VPN-Server hat die 10.8.0.0, meine NAS hat die 10.8.0.6
Wo gibst du \\vpn-server-ip\freigabe ein? In dem Feld "Ordner" bei "Remote-Ordner bereitstellen" in meinem DSM unter File Station.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ist der Port 1194 im Router auf vpn-server Seite weitergeleitet?
Das vpn Tunnelnetz hat 10.8.0.0 welche Ranges haben die LANs auf server Seite und bei dir?
Endgeräte werden mit ihren IPs im jeweiligen Netz angesprochen und nicht mit den IPs des VPN-Tunnels.

Bsp. Lokal 192.168.1.x, Remote 192.168.2.y, Remote DS 192.168.2.10, VPN Tunnel 10.8.0.0
Lokales Notebook unter 192.168.1.5 greift via VPN auf das Remote Netz zu. Ich greife dann auch unter 192.168.2.10 auf das Remote NAS zu und nicht auf den Tunnel-Endpunkt 10.8....
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Port 1194 hatte ich weitergeleitet, da sonst keine Verbindung zum VPN-Server möglich war. In den Screenshots sieht man die VPN- sowie LAN-Konfiguration.
VPN-Server.jpg
VPN-Client.jpg
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, jetzt habe ich es verstanden. Ich muss die LAN-IP des VPN-Servers verwenden. Jetzt klappt's.

Herzlichen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!